WolfgangN-63 und @Grand-Opel Vielen Dank für eure Hinweise. Welcher Fehlercode ausgelesen wurde, weiss ich leider nicht. Der FOH hat jetzt einmal eine neue Lambda-Sonde bestellt. Ich werde ihm mitteilen, dass ich diese nur dann bezahle, wenn sie auch die Ursache des Fehlers ist. Ich habe keine Lust darauf, ständig die Werkstatt zu besuchen, bis der richtige Fehler gefunden ist.
Beiträge von Beni
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Hallo zusammen
Letzte Woche ging bei meinem Hybrid4 bei Benzinbetrieb (Autobahn, Sportmodus) die Motorkontrollleuchte an (dauerhaftes Leuchten, kein Blinken), was gemäss Bedienungsanleitung auf ein Problem bei der Abgasreinigung hindeutet. Das Fahrzeug verhielt sich normal (kein Leistungsverlust, kein unrunder Motorlauf, kein besonderer Geruch der Abgase, keine "Rauchwolken" oder dergleichen). Das Licht blieb auch beim Neustart und auch im reinen Elektromodus an. Der Fehlerspeicher zeigte beim Auslesen beim FOH ein Problem mit der Lambdasonde an. Diese funktionierte jedoch beim Test in der Werkstatt einwandfrei und der Fehler wurde gelöscht. Heute ging die Leuchte plötzlich wieder an. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Was könnte das sein? Erfahrungsgemäss findet die Werkstatt den Fehler schneller, wenn ich denen einen Tipp aus dem Forum geben kann. Sie hören das zwar jeweils nicht gern, ist aber so
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@HeiPo Ist eigentlich logisch. Trotzdem wird im Internet (auch noch in anderen Artikeln) das Gegenteil behauptet.
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WolfgangN-63 Die Rekuperation erfolgt beim H4 in erster Linie über den hinteren Elektromotor. Im Allrad- oder Sportmodus wird auch der vordere Elektromotor für die Rekuperation genutzt.
Der Akku kann jedoch auch durch den Benziner geladen werden. Dies geschieht einerseits bei aktivem E-Save. Auch wenn der Akku zur Neige geht, lädt der Benziner zuerst eine kurze Zeit den Akku und wird nicht sofort für den direkten Antrieb der Vorderräder genutzt, sofern nicht zu viel Leistung angefordert wird. Auch zur Gewährleistung des Allradantriebs muss der Benziner den Akku laden. Es braucht somit einen Generator, der den Akku laden kann. Ob die 48 Volt zutreffen, weiss ich nicht. Der Wagen verfügt jedoch über einen OBC, in dem die Spannung transformiert wird. Von der Steckdose kommen ja 230 Volt, der Akku braucht 400 V, die kleinen Batterien 12 Volt. Der OBC gibt häufig den Geist auf und ist (neben der kleinen 12 Volt Batterie im Kofferraum) die Achillesferse des Wagens. Über die Suchfunktion findet man die „Leidensgeschichte“ von mir und zahlreichen anderen Betroffenen. Gemäss FOH sind die neueren Grandland diesbezüglich zuverlässiger. Bei den ersten Hybriden wurden die Kunden als Testfahrer eingesetzt
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Mit Startergenerator (siehe auch https://vision-mobility.de/new…remium-antrieb-20052.html). Beim Hybrid 4 erzeugt bei tiefem Tempo der Benziner häufig nur Strom und der Antrieb erfolgt über die elektrische Hinterachse.
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WolfgangN-63 Bei längeren Strecken würde ich auf jeden Fall von Anfang an auf Hybrid schalten. Dann wird stets der effizienteste Antrieb genutzt. Ein paar Kilometer vor und auf der Autobahn schalte ich häufig auch auf Sport, damit der Benziner ständig läuft und ordentlich warm wird.
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33. 000.907 km - 11/2023 - 13.12.2023 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300System PS) GSe
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Andi-Latte Bei mir und anderen im Forum waren ähnliche Fehlermeldungen auf einen defekten Bordlader oder eine defekte 12-Volt Stützbatterie im Kofferraum zurückzuführen. Bevor der grosse Akku getauscht wird, muss sicher sein, dass es wirklich am Akku liegt. Die Technik ist komplex und es ist noch nicht jeder FOH damit vertraut.
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UHU klebt alles
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Mein Hybrid4 hat Erstzulassung 02/2020 und mein Service- und Garantieheft Stand September 2019. Aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Frechheit. Sobald Opel gemerkt hat, dass die OBC sehr häufig Probleme machen (das Forum ist ja voll damit), hat man die Garantieleistungen verschlechtert
. Das mag kurzfristig das finanzielle Ergebnis verbessern. Langfristig vergrault man so aber die Kunden und treibt diese zur Konkurrenz. Mein FOH hat auch eine Vertretung für Kia. Die bieten serienmässig 7 Jahre Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie) für das ganze Fahrzeug.