Beiträge von Beni

    WolfgangN-63 und @Grand-Opel Vielen Dank für eure Hinweise. Welcher Fehlercode ausgelesen wurde, weiss ich leider nicht. Der FOH hat jetzt einmal eine neue Lambda-Sonde bestellt. Ich werde ihm mitteilen, dass ich diese nur dann bezahle, wenn sie auch die Ursache des Fehlers ist. Ich habe keine Lust darauf, ständig die Werkstatt zu besuchen, bis der richtige Fehler gefunden ist.

    Hallo zusammen


    Letzte Woche ging bei meinem Hybrid4 bei Benzinbetrieb (Autobahn, Sportmodus) die Motorkontrollleuchte an (dauerhaftes Leuchten, kein Blinken), was gemäss Bedienungsanleitung auf ein Problem bei der Abgasreinigung hindeutet. Das Fahrzeug verhielt sich normal (kein Leistungsverlust, kein unrunder Motorlauf, kein besonderer Geruch der Abgase, keine "Rauchwolken" oder dergleichen). Das Licht blieb auch beim Neustart und auch im reinen Elektromodus an. Der Fehlerspeicher zeigte beim Auslesen beim FOH ein Problem mit der Lambdasonde an. Diese funktionierte jedoch beim Test in der Werkstatt einwandfrei und der Fehler wurde gelöscht. Heute ging die Leuchte plötzlich wieder an. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Was könnte das sein? Erfahrungsgemäss findet die Werkstatt den Fehler schneller, wenn ich denen einen Tipp aus dem Forum geben kann. Sie hören das zwar jeweils nicht gern, ist aber so;).

    WolfgangN-63 Die Rekuperation erfolgt beim H4 in erster Linie über den hinteren Elektromotor. Im Allrad- oder Sportmodus wird auch der vordere Elektromotor für die Rekuperation genutzt.


    Der Akku kann jedoch auch durch den Benziner geladen werden. Dies geschieht einerseits bei aktivem E-Save. Auch wenn der Akku zur Neige geht, lädt der Benziner zuerst eine kurze Zeit den Akku und wird nicht sofort für den direkten Antrieb der Vorderräder genutzt, sofern nicht zu viel Leistung angefordert wird. Auch zur Gewährleistung des Allradantriebs muss der Benziner den Akku laden. Es braucht somit einen Generator, der den Akku laden kann. Ob die 48 Volt zutreffen, weiss ich nicht. Der Wagen verfügt jedoch über einen OBC, in dem die Spannung transformiert wird. Von der Steckdose kommen ja 230 Volt, der Akku braucht 400 V, die kleinen Batterien 12 Volt. Der OBC gibt häufig den Geist auf und ist (neben der kleinen 12 Volt Batterie im Kofferraum) die Achillesferse des Wagens. Über die Suchfunktion findet man die „Leidensgeschichte“ von mir und zahlreichen anderen Betroffenen. Gemäss FOH sind die neueren Grandland diesbezüglich zuverlässiger. Bei den ersten Hybriden wurden die Kunden als Testfahrer eingesetzt ;).

    WolfgangN-63 Bei längeren Strecken würde ich auf jeden Fall von Anfang an auf Hybrid schalten. Dann wird stets der effizienteste Antrieb genutzt. Ein paar Kilometer vor und auf der Autobahn schalte ich häufig auch auf Sport, damit der Benziner ständig läuft und ordentlich warm wird.

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 110.273 km - 08/2019 - 21.10.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 096.269 km - 02/2019 - 12.12.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    04. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    05. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    06. 085.677 km - 11/2018 - 24.01.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    08. 071.622 km - 06/2018 - 22.10.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    09. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    11. 064.652 km - 12/2020 - 13.12.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    12. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 050.036 km - 02/2020 - 20.12.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    15. 048.435 km - 01/2019 - 05.12.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    16. 048.031 km - 06/2018 - 01.12.2023 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    17. 047.606 km - 04/2018 - 13.12.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    18. 045.211 km - 04/2019 - 27.10.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    19. 045.151 km - 02/2020 - 27.11.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    20. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    21. 032.012 km - 01/2021 - 24.07.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    22. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    23. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    24. 026.025 km - 10/2021 - 01.12.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    25. 022.781 km - 10/2021 - 01.12.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 022.120 km - 08/2021 - 01.12.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    28. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    29. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    30. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    31. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    32. 005.735 km - 12/2022 - 13.11.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    33. 000.907 km - 11/2023 - 13.12.2023 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300System PS) GSe

    Andi-Latte Bei mir und anderen im Forum waren ähnliche Fehlermeldungen auf einen defekten Bordlader oder eine defekte 12-Volt Stützbatterie im Kofferraum zurückzuführen. Bevor der grosse Akku getauscht wird, muss sicher sein, dass es wirklich am Akku liegt. Die Technik ist komplex und es ist noch nicht jeder FOH damit vertraut.

    Mein Hybrid4 hat Erstzulassung 02/2020 und mein Service- und Garantieheft Stand September 2019. Aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Frechheit. Sobald Opel gemerkt hat, dass die OBC sehr häufig Probleme machen (das Forum ist ja voll damit), hat man die Garantieleistungen verschlechtert :m0024:. Das mag kurzfristig das finanzielle Ergebnis verbessern. Langfristig vergrault man so aber die Kunden und treibt diese zur Konkurrenz. Mein FOH hat auch eine Vertretung für Kia. Die bieten serienmässig 7 Jahre Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie) für das ganze Fahrzeug.