UHU klebt alles
Beiträge von Beni
-
-
Mein Hybrid4 hat Erstzulassung 02/2020 und mein Service- und Garantieheft Stand September 2019. Aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Frechheit. Sobald Opel gemerkt hat, dass die OBC sehr häufig Probleme machen (das Forum ist ja voll damit), hat man die Garantieleistungen verschlechtert . Das mag kurzfristig das finanzielle Ergebnis verbessern. Langfristig vergrault man so aber die Kunden und treibt diese zur Konkurrenz. Mein FOH hat auch eine Vertretung für Kia. Die bieten serienmässig 7 Jahre Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie) für das ganze Fahrzeug.
-
Es gab technische Probleme. Nichts reagierte mehr. Deshalb ist der letzte Beitrag doppelt drin.
-
Dieser Unsinn mit der versenkten Schaltwippe ist leider mittlerweile bei allen neuen Opel mit Automatik Standard. Ist z.B. auch beim neuen Astra (auch beim Benziner ohne Hybrid der Fall.
-
Dieser Unsinn mit der versenkten Schaltwippe ist leider mittlerweile bei allen neuen Opel mit Automatik Standard. Ist z.B. auch beim neuen Astra (auch beim Benziner ohne Hybrid der Fall.
-
Ich habe die beiden relevanten Seiten aus dem Service- und Garantieheft fotografiert (habe heute leider keinen Scanner verfügbar). Ich glaube nicht, dass diese Garantiebestimmungen nur für die Schweiz gelten. Für so einen kleinen Markt macht Opel doch keine separate Garantie.
-
-
-
Gemäss den Garantiebestimmungen meines Wagens gilt die achtjährige Garantie auch für das „integrierte Hochspannungs-Ladegerät“. Gemäss meinem Verständnis ist der OBC somit von der achtjährigen Garantie gedeckt.
-
Die nachfolgenden Angaben sind ohne Gewähr:
So viel ich weiss, liefert der kleine Akku zu wenig Strom, um beide Elektromotoren gleichzeitig mit voller Leistung zu betreiben. Der vordere Elektromotor ist beim H4 selten in Betrieb und nur bei Allradbetrieb oder einer starken Beschleunigung aktiv. Wenn man sich im Bordcomputer den Fluss anzeigen lässt, sieht man dies sehr schnell.
Dass die „amtliche“ Leistung nur 147 KW bzw. 200 PS beträgt, hat meines Wissens damit zu tun, dass hierfür die Dauerleistung massgeblich ist. Der Akku wird zwar nie ganz leer und man hat auch bei 0 km angezeigter Reichweite bei Bedarf Elektrounterstützung. Weil die Leistung des Benziners nur entweder zum Antrieb der Räder oder zum Laden des Akkus genutzt werden kann, liegt die Dauerleistung bei 200 PS. Ansonsten hätte Opel das Perpetuum mobile erfunden.