Beiträge von Grand-Opel

    andyE


    Mit Ist Zustand meinte ich lediglich nur, das der auch früher fällig sein kann und nicht erst bei der 6. Inspektion.

    In der FOH Werkstatt sollte man trotzdem nach dem Zahnriemen schauen, ob der nicht schon früher fällig ist.

    Meiner war nach 46.000 km fällig und 3 Jahren.

    Was nützt mir ein Wechsel erst bei der 6. Inspektion, und der Zahnriemen löst sich auf und verstopft das Ölsieb.

    Mit dem Endergebnis, "Ja aber ich war doch erst zur Inspektion und nun habe ich einen Motorschaden. Habt ihr denn den Zahnriemen nicht überprüft?"

    Die FOH's haben die Anweisung den Zahnriemen zu überprüfen und gegeben falls auf Kulanz zu erneuern.

    Es geht ja nicht nur um die Ursache von LSPI über das Öl.

    Sondern auch um die Vermeidung von Verkokungen an den DI Injektoren. Und da unterscheiden sich Saugrohr Einspritzer erheblich zu DI Einspritzer.

    Aber egal.

    Kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Und was hat das mit milderer Variante zu tun, bei Brennraum Temperaturen von 2.000° Celsius?

    Die DI Injektoren müssen dicht bleiben und funktionieren.

    JoaquimMSRosa


    Ja dann erneuere doch die Membran.

    Ich glaube hier im Forum oder auf Motor Talk, hat jemand die Membran erneuert und der Ölverbrauch ist danach Geschichte.

    Auf nahezu Null zurück gegangen.

    Ist übrigens auch gesünder für den Motor, weil dann der Kurbelgehäusedruck auf normal ist. Drückt ja das Motoröl in Brennraum.

    4Fun


    Weil immer alles in Frage gestellt wird.

    Und wenn ich nun mal von etwas keine Ahnung habe, höre ich es mir an und lerne dazu um es zu verstehen.

    Dazu noch zweideutige Kommentare zu Einspritzer und Saugrohr.

    Dazu sage ich mal lieber nichts.

    Vollkommen unpassend zu diesem Thema.

    GLX_1965


    Lass mal die Ventildeckelhaube erneuern.

    Da gibt es ein Problem und die Membran in der Ventildeckelhaube reißt schon mal.

    Dann hast du einen erheblichen Ölverbrauch.

    Der Link bezieht sich zwar auf den 1.6 Motor, aber eine gerissene Membran beim 1.2 ist nicht selten.



    Oder du hast ein Problem mit dem Ölabscheider wie hier beschrieben.

    Weiß jetzt aber nicht in dem Beitrag was gemeint ist. Die Membran in der Ventildeckelhaube oder seitlich am Turbolader das Ventil rechts.

    Sonst wüsste ich nicht, wo sich der Ölabscheider befinden soll.


    Öl-Standards
    Wie ich von meinem FOH erfahren habe, gibt es seit 1.1. neue Standards für die Wartung beim Crossland. Man hat sich vom GM-Standard Dexos verabschiedet, und se…
    www.motor-talk.de

    4Fun


    Nein ich bin nicht gereizt.

    Nur wenn ich hinweise das es von Liqui Moly zwei Produkte gibt, mit unterschiedlicher Wirkungsweise, dann weiß ich nicht mehr weiter.

    Das von mir empfohlene Mittel wirkt gegen LSPI vor, was ein Problem bei allen DI Motoren ist.

    Geeignet sind beide Produkte, nur das eine noch zusätzlich gegen LSPI. Darin liegen die Unterschiede.

    Aber kannst dich ja mal mit der Problematik von LSPI befassen als Laie, was LSPI ist.

    Eine Ursache ist das Motoröl und eine Ursache sich tröpfelnde DI Injektoren im Brennraum.

    GM/ Opel hatte die Problematik ca. 2016 festgestellt, als es gehäufte Motorschäden gab an den 1.4 Turbomotoren mit gebrochenen Kolbstegringen.

    Und führte daraufhin das 5W30 DEXOS1 GEN2/ GEN3, Motoröl ein.


    Low Speed Pre-Ignition (LSPI) vermeiden
    Was ist LSPI, wann tritt es auf und wie können Sie es verhindern? Wir erklären Ihnen alles, was Sie zu dieser Problematik wissen müssen.
    www.liqui-moly.com


    LSPI – Das Turbomotor-Problem
    Erklärungen zu low speed pre ignition ✓ Entstehung ✓ mögliche Probleme & Schäden ✓ Lösungen zur Vermeidung von LSPI ➤ Jetzt mehr erfahren!
    lifetime24.com


    Da muss man mir nicht noch einen Link mit der PDF Datei unter der Nase halten, als ob ich die Unterschiede nicht kennen würde.

    Und wenn man keine Ahnung hat, von Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung, sollte man mal seine Gedankengänge sortieren überlegen über was wir hier reden.

    Ich lasse es.

    Habe zwei Dosen.

    Einmal für die normale ESV und einmal für die DI Einspritzer.

    Nur komisch das die Zusammensetzung eine andere ist.

    Was ist den wirksamer?

    Ein Universal Cleaner für ESV und DI Motoren oder ein speziell abgestimmter Cleaner für DI Motoren?