Beiträge von Grand-Opel

    Das ist der Standard Spruch der Serviceberater, das 0,6 Liter auf 1.000 km normal sind.

    Normal wären für mich als Toleranzgrenze 1 Liter auf 5.000 km, was ich auch seit 40 Jahren nicht anders kenne.

    Hatte auch schon Fahrzeuge da lag der Verbrauch an Öl bei 1 Liter auf 15.000 km, also von Ölwechsel zu Ölwechsel.

    Den ich eh schon immer alle 15.000 km mache, egal ob Diesel oder Benziner.

    Ok habe meinen jetzt erst seit 14 Tagen und mit 44.000 km übernommen.

    Werde mal schauen was Sache ist mit dem Ölverbrauch.

    Denn bei nur 3,5 Liter Öl und alle 20.000 km Ölwechsel Intervall ist in meinen Augen nicht förderlich für den Motor.

    Wenn man bedenkt erhöhter Rußeintrag durch die Direkteinspritzung, freibrennen des OPF und die erhöhte Öltemperatur durch den Turbolader sinken die Öleigenschaften schon schneller was Schmierung und Reinigung betrifft.

    Hallo Hans.


    Ich habe einen Ultimate mit 8 Gang AT Getriebe und bis auf das Glasdach und die Dachreling, da es ein Franzose ist, alles an Bord, sogar die AHK.

    Das ist nicht ganz richtig.

    Für meinen Grandland X 1,2 Benziner, Erstzulassung 20.04.2018 bezahle ich die KFZ-Steuer (88,00€ jährlich) noch nach NEFZ.

    Ab dem 01.09.2018 wurde die Berechnung auf WLTP umgestellt, und damit die KFZ-Steuer teurer.


    Gruß, Hans

    Moin.


    Auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, werde ich noch nachholen.

    Aber dein Bescheid ist nicht ganz richtig.

    Ich zahle für meinen 1.2 Grandland X mit 8 Gang AT nur 68 Euro KFZ Steuer jährlich.

    Zulassung war zum 02/2019.