Beiträge von Grand-Opel

    Grand-Opel

    Bitte bereite Dich darauf vor, dass Dein FOH das Update der Firmware nicht kostenlos durchführen wird.

    WolfgangN-63


    Das wurde schon geklärt und muss nichts zahlen.

    Habe ja noch Gewährleistung und es sind ja Fehlercodes vorhanden.

    Aber die wollen ja nicht auf mich hören, was ich nun schon vorab weiß.


    Genauso wie die Geschichte mit dem Zahnriemen.

    Habe nur die Spannrolle und Umlenkrolle bezahlt.

    Da bei der Aktion Auflösung des Zahnriemen durch Risse, nur der Zahnriemen übernommen wird.

    @dugi117


    Wo habe ich denn geschrieben das ich aktuell Probleme mit Stop Start habe??

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Seit der AGM Starterbatterie von EXIDE die eingebaut ist, habe ich keine Probleme mehr.

    Meine neue EXIDE Starterbatterie ist nicht im Eimer, schon nach ca. 1-2 Kilometer Fahrtstrecke funktioniert Stop Start einwandfrei beim ersten Stop.

    Ohne eine Motortemperatur von 90° Celsius haben zu müssen. Sofort nach dem starten wenn ich losfahre, Motor ist morgens noch kalt.

    Auch jetzt bei über 30° Celsius und mehr Aussentemperatur ist die Stop Start Automatik deaktiviert wenn der Motor kalt ist beim starten.

    Und wenn du noch in der alten Welt der Ladetechnik von Lichtmaschinen vor über 20 Jahren lebt, dann hat sich vieles geändert in Sachen Ladespannungsverlauf der Lichtmaschine per BMS.

    Das schaut nun mal so aus wie in den 3 Bildern die ich angehängt habe.


    Diskussionen ja, aber sinnvoll.

    @dugi117


    Wer redet hier denn von 12,56 Volt?

    Es sind 12,85 Volt geladen und im ausgebauten Zustand, siehe letzten Beitrag.

    Einfach mal genauer lesen, im ausgebauten Zustand hat keine Starterbatterie mehr als 13 Volt!!

    Und was früher gelernt wurde in der Ausbildung ist schon längstens passe.

    Die Ladespannungen sind heutzutage höher und vor allem im Schubbetrieb schon mal 15 Volt.

    Das machte schon 2009 mein Insignia ohne AGM oder EFB Starterbatterie.

    Anbei das Ladungsverhalten aktuell im Grandland, im Schubbetrieb und unter Last.


    Aber leider kein Bild von der alten EFB Starterbatterie, als permanent die 15 Volt Ladespannung anlagen und alles im Grandland verrückt spielte.

    Wischer lief, obwohl deaktiviert, Infotainment lies sich nicht bedienen, ebenso die Klimaanlage nicht usw.

    Nur ein abklemmen der Starterbatterie, half um alles still zu legen.

    Was auch immer die EFB Starterbatterie geritten hat, mit der AGM ist seitdem das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Screenshot_20220713-104432.png

    Screenshot_20220713-104847.png

    Screenshot_20220713-105533.png

    So, erste Etappe geschafft.

    Nach ca. 40-45 Minuten war das Update vom Kartenmaterial auf dem IntelliLink installiert.

    Habe schon nicht mehr daran geglaubt das es klappt.

    Als nächsten Schritt versuche ich nochmal die System Software zu aktualisieren.

    Erste Versuche haben aber schon wieder gescheitert.

    Einen Versuch wage ich noch.

    Kommt wieder die Meldung, Hardware ist nicht kompatibel, kann der FOH sich der Sache annehmen.

    So hier mal eine Rückmeldung.

    Habe das Kartenmaterial herunter geladen von den bekannten Links und unter Linux auf einem USB entpackt.

    Diesmal kam erste mal die Meldung ob das Update durchgeführt werden soll, nachdem ich den USB Stick einsteckte und den Motor nach ca, 30 Sekunden startete.

    Nun bin ich schon mal einen Schritt weiter und werde demnächst das System Update machen und dann das Kartenmaterial updaten.

    Ich hoffe das klappt dann endlich mal, ohne Meldung, Hardware nicht kompatibel.

    Sonntagsfahrer


    Was heiß nach Plan??

    Also weniger als 25.000 km von Ölwechsel zu Ölwechsel??

    Und bis zur 3. Inspektion das 5W-30 DEXOS1 GEN2, könnte das Problem sein in Verbindung wenn alle 25.000 km das Öl gewechselt wurde.

    Ich wechsel das Öl alle 15.000 km spätestens, egal was Opel im Wartungsplan stehen hat.

    Vor allem bei nur 3,5 Liter Ölmenge wird das Öl verdammt heiß.

    Denn so groß ist der Ölkühler nun auch nicht wenn einer vorhanden ist.

    Über 120° Celsius Motoröltemperatur ist zu hoch.

    Habe bisher nur einen gesehen und meine das ist der vom AT- Getriebe.


    Kannst du mal ein Foto von der Stelle machen, wo der FOH das Teil am Ventildeckel erneuert hat??

    Und wenn der FOH dir keinen neuen Motor einbaut, würde ich es mal mit der Ölspülung versuchen.

    Wenn es keine andere Ursache gibt, defekte KGE.

    @der-sigi


    Das entzieht sich meiner Kenntnis.

    Am 24.08. geht der Grandland wieder in die Werkstatt und dann will der KFZ Elektriker sich weiter drum kümmern.

    Die Fehlercodes habe ich ja, aber der Serviceberater und gleichzeitig KFZ- Meister stellt sich nicht als sehr kooperativ da.

    Sollen die sich mit rumärgern, habe ja noch Gewährleistung.

    Hauptsache es funktioniert danach so, wie es sollte.

    Diesellotte


    Ja mein Topdon 100 unterstützt den Test aller Batterien, normale Bleiplatten, EFB und AGM Starterbatterien.

    Heute morgen Fahrt zum Bäcker, erster Stop nach ca. 1 Kilometer, Motor noch kalt nur die kurze Fahrt und Zack Motor aus.

    Stop Start funktioniert mehr als einwandfrei mit der neuen AGM Starterbatterie.


    @dugi117


    Für dich noch ein aktuelles Bild über den Zustand der alten EFB Starterbatterie weil du die 12,56 Volt erwähnst.

    Habe ja geschrieben, das die Batterie ausgebaut war und in der Garage steht.

    EFB Batterie geladen mit einem CTEK5, Messung nach 24 Stunden und kurzer Belastung durch eine 12 Volt Glühlampe ergeben 12,85 Volt und 745 Ampere Kaltstartleistung.

    Gemessen im ausgebauten Zustand und nicht im Fahrzeug.

    So wie im ersten Bild die 12,56 Volt.

    Den Werten nach ist die EFB Starterbatterie im Top Zustand, so wie die Aussage des Serviceberaters bei Opel, sein Test ergab die gleichen Werte.

    Aber mit der EFB Starterbatterie funktionierte Stop Start nicht und der Grandland spielte verrückt, wie schon erwähnt.