Beiträge von Grand-Opel
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Die Batterie schlapp.
Also mein Batterietester sagt mir was anderes und die Überprüfung beim FOH kam zum gleichen Ergebnis.
Anbei mal ein Foto vom Tester.
Die Starterbatterie steht seit dem Ausbau in meiner Garage ohne aufzuladen seit dem Ausbau!!
Und nun??
Heute wieder ein Fahrt nach WHV.
Stop Start sofort ohne Probleme nach 5 Kilometer aktiv beim ersten Halt.
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Alle deine Tipps und Hinweise kenne ich und es funktioniert nicht.
Selbst der KFZ Elektriker bei Opel hat es nicht hinbekommen.
Das komische ist, nachdem ich den Stick entfernt habe und am PC wieder verbinde, ist der USB Stick unbrauchbar vom Format her.
Irgendwas ändert das Format vom USB Stick und die Daten.
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Leider auch hier keinen Erfolg, System meldet "Hardware nicht kompatibel", ich versuche heute Abend mal nur die Kartenaktualisierung ohne die Firmware
Habe ich auch gemacht mit der gleichen Meldung wie bei Dir und das gleiche Problem immer noch.
Wird in den nächsten Tagen in die Werkstatt gehen.
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Habe die serienmäßige EFB Starterbatterie durch eine AGM Starterbatterie erneuert.
Seitdem funktioniert die S/S an meinem 2019 Grandland X.
Habe die ausserdem erneuert weil die Ladespannung bei einem Vorfall permanent bei 15 Volt und ohne Regelung war.
Systemausfall von durchlaufendem Scheibenwischer, Armaturenbeleuchtung schaltete sich nicht ab, Fahrzeug ließ sich nicht verriegeln usw.
Da half nur, Batterie abklemmen und ich baute eine AGM Batterie ein, seitdem Ruhe und eine saubere Regelung der Ladespannung.
Obwohl die Starterbatterie laut Test nicht defekt ist!!
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Die habe ich mir angeschaut. Nun schreiben sie nter der Beschreibung "Perfekt für Fahrzeuge mit erweiterter Start-Stop-Funktion".
Frage: was ist eine erweiterte S/S Funktion. Kenne nur Bremse gedrückt, Motor aus, loslassen, Motor an.
Ist doch egal.
Hauptsache keine EFB und gut ist.
Heute nach längerer Fahrt über Land und BAB, beim ersten Stop vor einer Ampel.
Zack, Motor aus mit Stop Start.
So wie es sein soll.
Und auch sonst keine Zicken mi der Bordelektronik.
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Hi,
mein FOH hat bei der letzten Inspektin im Juni das 0W20 eingefüllt und mir gesagt, dass ich anderes Öl nicht mehr nehmen soll...
Grüße
Reinhard
Mein FOH hat zuletzt immer das 0W-30 nach PSA Norm B71 2312 eingefüllt wegen Zahnriemen Geschichte.
Das Dexos1 GEN2 was eine Zeitlang immer eingefüllt wurde, gehört da nicht rein.
Und es ist auch das Motoröl was Peugeot einfüllt beim 1.2 Turbomotor, ist ja baugleich.
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Ich sage mal, deine Starterbatterie verabschiedet sich langsam aber sicher.
Kaufe eine neue Starterbatterie und ersetze diese durch eine AGM Starterbatterie und nicht durch eine EFB Starterbatterie.
Habe vor ca. 4 Wochen eine neue eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
Der Knaller war, das meine letzter Wartungsintervall seit 25.000 km überschritten war.
Bei mir war die Ladespannung konstant bei 15 Volt, aber dazu habe ich schon einen Beitrag geschrieben hier im Forum.
Die neue Starterbatterie hat mich nur ca. 110 Euro gekostet.
Habe jetzt eine Exide eingebaut.
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Ein Blick am Öleinfülldeckel auf den Zahnriemen, sagt dir aber schon alles inwieweit der Zahnriemen sich schon aufgelöst hat.
Bei mir sah es so aus bei ca. 45.000 km und die Öllampe ging nicht an.
Habe auf einen neuen Zahnriemen bestanden, der auch erneuert wurde auf Kulanz mit einer kleinen Nebenstory.
Aber in deinem Fall würde ich mit dem Granni nicht mehr fahren bzw. nicht bis zum 15.08. warten.
Was machst du wenn ein Lager frisst und der Motor Schrott ist??
Mein FOH war so sensibel das er sofort fragte ob die Ölkontrollleuchte schon mal angegangen ist!!