• Hmm,

    auf der Rechnung steht nur:


    Nr. 95528693 Motoroel 0W-20 5,20 stück


    Wie bereits gesagt, nach Nachfrage meinerseits wurde mir gesagt es sei der neue Standard und dieses Öl sei Schwefel ärmer.

    Nachfüllen mit meinem Rest von Dexos2 solle ich lieber nicht.

    Nun bin ich schon etwas verwundert.

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • .....mein FOH hat mir letzte Woche 0W20 eingefüllt und gesagt, dass ich bloß kein anderes Öl selber nachfüllen soll...


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • .....mein FOH hat mir letzte Woche 0W20 eingefüllt und gesagt, dass ich bloß kein anderes Öl selber nachfüllen soll...

    Ja, beim 1.2L ist das ja auch ok.
    Aber der 2L soll eigentlich 0W30 B71 2312 bekommen.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Zitat

    Wie bereits gesagt, nach Nachfrage meinerseits wurde mir gesagt es sei der neue Standard und dieses Öl sei Schwefel ärmer.

    Ist richtig, als Standard für die Benziner und die neuen Motoren.


    Das 0W20 ist das richtige für die Benziner. (und neuere 1.5 Diesel)


    Der alte DW10; 2.0 und DV6 1.6 haben keine Freigabe dafür, nur die 0W30 B71 2312.


    Das 0W20 hat nochmal weiter abgesenkte Hochtemperatur-Viskosität.


    Diese neue OV Norm für Opel, ist das Equivalent für die Peugeot B712010 - für dieses 0W20 hat der alte Fiat/Opel 2.0 CDTI im Insginia 2 eine Freigabe, der 2.0 Peugeot HDI im Grandland oder Zafira Life nicht. Wahrscheinlich gut gemeint, und bei der Schulung nicht aufgepasst.

    Kann jetzt was passieren? Motorschaden ist (zwar... eher) unwahrscheinlich, aber falls passieren würde, und Garantieverlängerung hast müsste die Werkstatt erklären warum sie das falsche Öl eingefüllt haben.

    Ich persönlich halte wegen solchen Sachen Abstand von Opelwerkstätten.

  • Da möchte ich mal ganz kurz einhaken ...


    ich fahre den 1.5er Diesel. Darf er jetzt auch das 0W20 oder darf er das nicht ? Bin da ein wenig verunsichert.


    Grüße ausm Norden

  • Da möchte ich mal ganz kurz einhaken ...


    ich fahre den 1.5er Diesel. Darf er jetzt auch das 0W20 oder darf er das nicht ? Bin da ein wenig verunsichert.

    Schau auf der Seite davor, aber ja, sollte Freigabe haben, der 1.5 wird aktuell produziert und auch von Peugeot ab Werk mit dem 0W20 ausgeliefert.

    Bis vor kurzem war das "Ineo First " bei Peugeot ein 0W30 was auch die alten Diesel noch berü

    Der 1.5 basiert zwar auf dem 1.6er ist aber ein Grundsätzlich "neuer" Motor, der schon auf die neuen Motoröle konzipiert worden sein sollte.


    --


    Für die alten Motoren 1.6 und 2.0 HDI galt ursprünglich die Freigabe B71 2297, welches in Ländern mit warmen Klima immernoch empfohlen wird, entspricht ca der Dexos 2 GM Norm, weswegen Opel für die Motoren auch seine Dexos 2 Öle genommen hat.


    Selbst das 0W30 wird in Sachen Langzeitverschleiß eher kritisch betrachtet. - Das 0W20 soll noch mehr "spritsparen" das ist Toll beim Kaltstart, aber beim DW10 jetzt bei Hitze auf der Autobahn ist mit nochmal abgesenkter Scherstabilität bei hohen Temperaturen... Gib wahrscheinlich einen Grund warum es dafür von Peugeot keine Freigabe gibt.

  • Schau auf der Seite davor, aber ja, sollte Freigabe haben, der 1.5 wird aktuell produziert und auch von Peugeot ab Werk mit dem 0W20 ausgeliefert.


    Der 1.5 basiert zwar auf dem 1.6er ist aber ein Grundsätzlich "neuer" Motor.

    Ah ... ok. Vielen Dank für die Auskunft. Werde demnächst mal nen Ölwechsel machen lassen (nicht bei Opel) ... mal kucken,was die da reinkippen wollen. :)


    Grüße ausm Norden

  • Frage an die Spezialisten.


    Motor 1,2 Turbo


    Am Wochendende kam erstmals die Meldung Ölstand prüfen und daraufhin zum FOH wegen Öl zum nachfüllen.

    Der FOH hat mit basierend auf der FIN im System dann als passendes Öl 0W-30 Dexos verkauft, wovon ich dann 0,5 Liter nachgefüllt habe,

    Nach dem füllen ist mir aufgefallen das auf dem Motorölwechselzettel im Auto dann als Öl 0W-20 gestanden hat.

    Kann der "Mix" Probleme machen, der Wagen geht in 4 Wochen eh in die Inspektion.


    Da ich schon "Opfer" des Zahnriemen-Problems war bin ich das etwas übervorsichtig.....


    Gruss


    Hochsitzer

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Hi,

    mein FOH hat bei der letzten Inspektin im Juni das 0W20 eingefüllt und mir gesagt, dass ich anderes Öl nicht mehr nehmen soll...


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Zitat

    Kann der "Mix" Probleme machen, der Wagen geht in 4 Wochen eh in die Inspektion.



    Sollte kein Problem darstellen. Wahrscheinlich wird auch das 0W30 aber bald nicht mehr verwendet, für den Benziner ist man mit dem 0W20 wohl am besten dran momentan.


    Zitat

    Da ich schon "Opfer" des Zahnriemen-Problems war bin ich das etwas übervorsichtig.....


    Welches Baujahr und was hast du Kilometer runter?

    Einmal jährlich Ölwechsel bisher, und einmal nach dem Zahnriementausch.

    Viel Stadtverkehr oder hauptsächlich überland/Autobahn?


    Zahnriemen schon getauscht ist ja schonmal etwas, Verkokung Einlassventile Kolbenringe nächste mögliche Baustellen. Da wär Reinigung jetzt evtl. mal angesagt.