Beiträge von Grand-Opel

    Naja, ziemlich enttäuschend von Peugeot.

    Aber zumindest kann man bei Key Less Go bei längerer Berührung auf dem Verriegelungssensor der Fahrerseite die Fenster alle zusammen schliessen.

    Ohne vorher die Fenster hochfahren zu müssen.

    Ich sag mal so, in 99% der Fälle sitzt der Fehler immer vor dem Monitor.

    matze70


    Ich sage mal so.

    Habe über 25 Jahre in der IT Abteilung gearbeitet und beschäftige mich mit PC seit ca. 1990, DOS, Windows alle Versionen, Linux, Unix usw.

    Stick habe ich mehr als 10 Stück zu Verfügung von verschiedenen Hersteller.

    Aber das beste ist, mein Grandland stand mir ja über 5 Wochen nicht zur Verfügung wegen der Zahnriemen Geschichte beim FOH.

    Der KFZ Elektriker hat es auch versucht, habe es der Werkstatt mit im Auftrag gegeben, zu schauen was Sache ist.

    Auch er hat es nicht hinbekommen und in ca. 2 Wochen starten wir den Versuch Nummer 2.

    Hat mir bestätigt, das ich alles richtig gemacht habe, aber auch er bekommt die Meldung, Update ist nicht kompatibel mit der Hardware.

    Habe aber so einen leisen Verdacht was die Ursache sein könnte, nachdem ich meinen Grandland mit ScanDoc nochmals ausgelesen habe.

    Es sind drei Fehlercode im Multimedia, U18A1, B1506 und B1512 die sich nicht löschen lassen.

    Da werde ich den Servicemeister und KFZ Elektriker mal auf die Sprünge helfen.

    Habe ich zwar schon erwähnt, aber der Servicemeister ignorierte meinen Hinweis.

    Schätze beim nächsten mal werde ich wohl etwas deutlicher werden müssen.

    Mal schauen.

    MarkusTaubert


    Was ist das denn für eine Aussage, zu stark Gas gegeben??

    Hat er denn eine Anweisung bzw. Anleitung wie du den fahren muss und nicht zu stark belasten darfst??

    Das ist ja wohl ein Witz diese Aussage und da wäre ich schon lauter an der Theke geworden und hätte den ausgelacht.

    Sorry, die Welle muss das aushalten können.

    Was machen denn die E- Fahrzeuge die in 4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen??

    Da wird ein Produktionsfehler vorliegen und dein FOH sollte mal in R'heim anrufen was passiert ist und melden.

    Diesellotte


    Steht auf dem Inspektionsplan das nur noch B71 2312 eingefüllt werden darf und sollte jeder FOH mittlerweile wissen und kein DEXOS1 GEN2 mehr einfüllen, seit 2020 glaube ich.

    Und ja das Dexos1 GEN2 behebt die Problematik gegen LSPI, bei den 1.4 Turbomotoren und 1.0 Dreizylinder und weitere Motoren von Opel, das seit 2017 schon!!

    Inwiefern das B71 2312 beim 1.2 gegen LSPI vorbeugt weiß ich aktuell nicht.


    LSPI Problematik und Lösung


    Aber das ist noch nicht das Ende.

    Jetzt kommt das Dexos1 GEN3 ab September 2022.


    DEXOS1 GEN3


    Der Grundmotor mag ja der gleiche sein beim 1.6 Peugeot.

    Aber Entscheidend ist die Art der Zufuhr des Kraftstoff- Luftgemisch.

    Saugeinspritzer oder Direkteinspritzer die zum verkoken der Einlassventile führen.

    Diesellotte


    Nicht ganz korrekt.

    LSPI entsteht durch die Verwendung von falschem Motoröl.

    Deshalb wurde ja bei Opel das DEXOS1 GEN2 eingeführt.

    Jetzt kommt aber das Problem für die 1.2 Motoren.

    Dieses Dexos1 GEN2 ist nicht geeignet für die in Motoröl angetriebenen Zahnriemen.

    Für diese 1.2 Motoren muss zwingend das Motoröl B71 2312 eingefüllt werden.


    Und diese VTI Motoren in deinem Video haben ein anderes Problem.

    Die Einlassventile können nicht verkoken bei diesen Motoren, weil es keine Direkteinspritzer sind.

    Würde mal eher sagen, das die Ölwechselintervalle zu lang waren bei diesem Motor im Video, sieht man an den Ablagerungen im Zylinderkopf und falsches Motoröl.

    Und dieser Motor in dem Video und Youtuber hat nichts mit dem 1.6 im Grandland gemeinsam.

    Mohr


    Welches Bj. ist denn dein Grandland??

    Denn soviel ich weiß, wurden die Zündkerzen auf einen anderen Typ umgestellt und ja es stimmt.

    Das wichtigste ist, das die Keramik mit Elektrode heil geblieben ist.

    Hat die sich aufgelöst wird es teuer.

    Alle 50.000 km sind die Zündkerzen fällig, trotz Iridium oder Platin Ausführung.

    Normale Nickel Zündkerzen Wechsel ich schon lange bei 40-50.000 km.

    Hier die Zündkerzen die aktuell eingebaut werden sollen.


    Original Peugeot Zündkerze 9833964280 online kaufen

    tja das problem hab ich jetzt auch felgen bestellt drauf gemacht passen nicht weil sie am bremssattel anliegen s.bild 20220510_134722.jpg

    Antara_Jogi


    Sind das Felgen aus dem Zubehör und was steht im Gutachten??

    Denn Zubehör Felgen gibt es auch für andere Fahrzeuge im gleichen Design, nur eben halt mit anderer ET.

    Kann sein das der Verkäufer dir falsche montiert und zugesendet hat.

    Und zudem die Frage, ist dein Fahrzeug explizit aufgeführt im Gutachten nach der Zulassungsnummer und Motorisierung??

    Wenn man den Opel-Update-Manager auf dem PC oder Laptop nutzt, ist der Browser völlig egal...

    Ralle1887


    So isses, der Browser spielt keine Rolle wenn ich die Opel App benutze.

    Der Browser ist nur für den Download der Opel, danach erfolgt die Installation auf dem PC.


    GuenniH

    @der-sigi


    Nur zur Info,

    habe mich an alles gehalten was bekannt ist, auch in der Anleitung von Opel.

    Und nein nach über 1 Minute und länger kommt kein Update Fenster, auch mit laufendem Motor nicht.

    Und keine Sorge, was man am PC macht ist mir bestens bekannt, dafür war ich zulange im IT Bereich tätig, auf Windows, Linux, Unix, Netzwerk usw.


    Habe heute meinen Grandland X abgegeben wegen der ZR Geschichte, bekomme einen neuen aufgrund der Feldaktion, denn der ZR in meinem Grandland hat Risse auf der Laufrückseite des ZR.

    Hinzu kam noch der KFZ Elektriker wegen des Update und wir besprachen alles gemeinsam.

    Und ja er bestätigte den einen oder anderen Fall, wo das Update nicht funktioniert.

    Dazu haben die FOH ein extra Tool, was Opel/ PSA für die Werkstätten bereit gestellt hat um das Update durchführen zu können.

    Hatte meinen vorbereiteten Stick mitgebracht und er konnte nichts aussergewöhnliches feststellen was falsch auf meinen USB Stick wäre.

    Alles vorhanden, Stick Ok, Format Ok, aber das habe ich euch ja schon gesagt.

    Aber zum Spaß werde ich das jetzt mal an einem anderen PC versuchen mit Windows 11 oder am Laptop eventuell.

    Habe ja genügend zur Auswahl bei mir Zuhause.

    In zwei Tagen weiß ich mehr, denn dann kann ich meinen Granny wieder abholen mit neuem ZR und frischem Update auf dem IntelliLink. .