Beiträge von Frankcx500

    das Problem dabei ist doch auch, dass Viele glauben, mit einem solchen Fahrzeug wirklich Geld sparen zu können (da spielt ja nicht nur der Umweltgedanke eine Rolle) und dabei dann vergessen, dass auch der Strom Geld kostet -und dies oft nicht wenig an öffentlichen Ladesäulen. Rechnet man den tatsächlich realen Verbrauch (Benzin plus Strom), berücksichtigt dabei dann den deutlich höheren Anschaffungspreis des Fahrzeuges und die ebenfalls höheren Wartungskosten, ist der Blick auf einen Stromer/Hybriden oftmals eine Milchmädchenrechnung, geht rein finanziell nicht auf. Ganz zu schweigen von dem in wenigen Jahren aller Voraussicht nach miserablen Restwert des Fahrzeuges.

    Da gebe ich Dir teilweise recht.

    Denke jedem/ jeder hier ist bewußt, dass Strom Geld kostet... so naiv sind wir nicht. :m0009:

    Die Restwerte werden wir dann sehen...das kann sich schnell ändern.. wie bei en Dieseln, die plötzlich niemand mehr wollte und die Restwerte in den Keller grutscht sind. Vielleicht sucht in 3- 4 Jahren jeder einen Hybrid oder E-auto.... alles ist möglich...


    Manch einer hat sich evtl. verrechnet. Es hängt dich von so vielen Faktoren ab. Von der Fahrweise (spritpsarend fahren oder eher Vollgas ..), den zu fahrenden Strecken ab, die ich fahre. Auch ob ich zu Hause eine Wallbox habe oder ob ich unterwegs mal auch umsonst laden kann ( was bei mir der Fall ist). Wer eine PV hat ist da fein raus, oder?


    Was oft vergessen wird, wenn ich einen Diesel oder Benziner nur im Bereich 1- 10 KM und leicht darüber bewege, dann ist der Verbrauch insbesondere bei Kurzstrecken enorm hoch. Also liege ich beim Benziner eher im Bereich 8 bis 9 Liter und mehr als bei 7. Vom reinen Stadtverkehr mit viel Stop and go, Ampeln, Staus usw. will ich gar nicht auf den Verbrauch beim fossilen Auto schauen. Wer da Elektrisch fahren kann und rekuperiert hat gewisse Vorteile. ;)

    Bei Elektroantrieb habe ich keinen erhöhten Verbrauch am Anfang. Bei aktuell 27 Cent mal ca. 18 KW komme ich auf 4,86 € für 100 KM... Benziner 7,5 Liter X 1,75 = 13,13 €-- Spart so 80 € auf 1.000KM....


    Nächstes Jahr wird der Strompreis bei mir wohl auch steigen X/ ... was Benzin 2023 kostet weiß auch niemand... In Österreich ( bei einer Kundin) kostet der Strom bisher 10,5 Cent / kwh... steigt jetzt ab 1.8.2022 auf 17,7 Cent /kwh..

    Es geht selbst mir als bekennender Schwabe nicht nur ums sparen und auf den Cent zu schauen. Es ist auch schön zu sehen wie sich die Batterie beim Rekuperieren bei der Bergabfahrt wieder aufladet und ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss , sondern Energie zurückgewinne. :m0007: Durch die Rekupertion werden meine Bremsen zumindest etwas länger halten als bei einem Benziner oder Diesel ...hoffe ich doch.


    P.S. Schlußendlich habe ich mich 2021 nicht getraut ein reines E-Auto zu fahren. Wenn ich da einige Sachen gewußt hätte, die ich heute weiß, dann wäre es ein reines E-Auto geworden und kein Hybrid.

    Das E-Auto kommt dann 2026. Mit dem Hybrid bin ich zufrieden und für mich als Dienstwagen rechnet es sich .. denke ich :D .. die Kiste macht Spaß insbesondere elektrisch zu fahren. Ausrechnen werde ich es nicht. Mir egal. :m0004:

    Hab die schon länger und es hat sich nichts merklich geändert/verbessert... Fahrten werden mal aufgezeichnet mal nicht.... :(

    Hab den H2 und versuche auch meinen Verbrauch zu bestimmen. Mein rein elektrischer Verbrauch ( ich schaue was die Wallbox an die Batterie an Strom abgibt incl. Ladeverluste) liegt aktuell zwischen minimal 17,32 kw/h (Sommer) und max. 34,27 kw/h auf 100 KM im Winter.

    Aktuell bei den Temperaturen bei zahmer Fahrweise ( viel Stadt/ Land nicht über 110 KM / h auf der Autobahn) liege ich meist zwischen 18 bis 20 KW/ h.

    Reinen Benzinverbrauch werde ich erst wieder im Sommer bei einer größeren Tour messen können. Im Winter war der bei 7,4L.


    Man merkt extrem die Temperatur sowie Nachtfahrten mit Licht usw...bei reinem Elektroantrieb.

    Für mich passt es gut mit dem Hybrid.. der Opel ist nur 85 Kilo schwererer als mein Vorgänger der Volvo V60 Benziner...


    1 : Tronity verwendet die vom BTA stammenden Informationen, um seine Fahrten zu erstellen und vermeidet so mögliche Bluetooth-Instabilitätsprobleme.

    2 : Um GDPR-konform zu sein, wird jede Fahrt, die nicht zurückgeholt wird, wenn der Motor des Fahrzeugs abgeschaltet wird, endgültig von der headUnit gelöscht.

    Dann müssen Sie Ihr Smartphone vorbereiten, bevor Sie das Fahrzeug betreten (Bluetooth autorisieren und die Anwendung öffnen).....

    Danke für die scheinbar erhellenden Antworten von Opel... ;(

    Kann jemand die Fachbegriffe und Abkürzungen für Normalos übersetzen?...



    Danke!


    P.S. Meine Frage an Opel wäre:

    Warum nutzt Opel nicht BTA? ... die wissen wahrscheinlich auch nicht was BTA ist :D

    Heute mit dem Kundendienst telefoniert und der freundliche Herr hat meinen Unmut über dei Opel App notiert und gibt es weiter... er hat mir auch untenstehende Anleitung zugesandt, damit die Erfassung der Fahrten problemlos klappt. Habe Ihm gleich gesagt, dass wenn ich auf all das aufpassen muss, die APP alles andere nur nicht Benutzerfreundlich ist.

    Seht selbst, so was von wirklichkeitsfremd: :m0008:


    Auf Ihre Anfrage hin informieren wir Sie gerne über die Lösungen zur fehlenden Fahrtenerfassung.

    Bitte gehen Sie wie folgt vor:


    Am Smartphone:

    1. Stellen Sie sicher, dass nur eine Anwendung auf dem Smartphone läuft (myOpel)
    2. Achten Sie darauf, dass Sie keine anderen Bluetooth-Anwendungen wie Spotify oder Waze verwenden. Sie müssen das Beenden dieser Anwendungen erzwingen und sicherstellen, dass Ihre myOpel App mit dem Fahrzeug vernetzt ist, bevor Sie andere Apps starten. Um diese Verbindung zu überprüfen, sollten Sie ein Verbindungsbanner auf der Startseite der Anwendung sehen, das sich über dem Bild Ihres Fahrzeugs befindet
    3. Wenn Ihrem Konto mehr als eine VIN zugeordnet ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die richtige VIN in Ihrer App ausgewählt haben, bevor Sie Ihr Fahrzeug mit der myOpel App verbinden
    4. Verbinden Sie Ihr Smartphone nicht über WiFi (oder das iPhone über ein USB-Kabel), damit die Fahrten über Bluetooth abgerufen werden können
    5. Achten Sie darauf, dass die myOpel App nicht in der Liste der Apps für die Akkuoptimierung des Smartphones enthalten ist


    Am Fahrzeug: Überprüfen Sie, ob das Datum (Tag/Monat/Jahr) und die Uhrzeit im Fahrzeug mit dem Telefon übereinstimmen Bitte stellen Sie sicher, dass der Privatmodus Ihres Touchscreens ausgeschaltet ist. Wenn der Privatmodus aktiviert ist, können Ihre Fahrten nicht in die App überspielt werden Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug nicht das dritte Kästchen „Verbindungsfreigabe“ auf dem Touchscreen ankreuzen. Dieser Verbindungsfreigabemodus blockiert die Übertragung der Fahrten Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug das Koppeln zunächst über den Touchscreen akzeptieren, bevor Sie es über das Smartphone bestätigen

    :m0024:... Vielleicht tut sich was. Hab auch mitgeteilt, dass Sie mal in den Foren schauen sollen und dass ich nicht der einzige bin, den die App nervt und das andere Autohersteller das auch schaffen. Opel müsste ja nur einen kleinen Teil von Tronity übernehmen und es würde klappen....

    ..

    Mein aktuelles Hauptproblem liegt auch darin begründet, dass es für mich immer eine Selbstverständlichkeit war, ein mehrere Jahre von mir gefahrenes Auto auch wieder zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen zu können. Ist die Kiste aber nach 5 oder 6 Jahren nur noch 10- oder 12.000 Euro wert, wird sie niemand kaufen, wenn er Gefahr läuft, in absehbarer Zeit den gleichen Betrag nochmals für einen neuen Akku hinlegen zu müssen. Fakt wird sein, dass alte E-Autos überproportional an Wert verlieren bzw. sich in den angestammten Absatzmärkten garnicht verkaufen lassen.

    Das alles braucht allerdings einen Dienstwagenfahrer (Leasing) nicht zu interessieren, da verlagert sich das Problem auf den Zweitnutzer, der die Kiste nach zwei oder drei Jahren erwirbt.

    Das Problem hatte ich mit meinem Diesel....er war statt 12.000 plötzlich nur noch 7.000 Wert als ich ihn verkaufen musste, weil der Volvo da war und die Diesel gerade extrem unbeliebt waren.....

    Das Akku Problem sehe ich nicht und die LEasingrate ist so berechnet, dass der Händler auch seinen Schnitt macht.

    Natürlich hat auch das Leasing gerade für die Händler seine Tücken, aufgrund der Dieselkrise sind einige große Händler aufgrund stark gefallener Autopreise bei der Rücknahme der Leasingautos in die Insolvenz gegangen....

    Nicht der Zweitnutzer trägt das Risiko sondern der Verkäufer des Leasingfahrzeugs... Sollte es PRobleme mit den Batterien geben, dann sinkt der Preis...logo..

    Hatte vor dem Opel einen Volvo V 60 geleast..

    Der Händler hat das Auto verkauft....denke dank Mangel an Gebrauchten..noch zu einem guten Preis.. Der Verkäufer meinte bei der Abgabe, dass ich einen recht hohen Abnahmepreis bei der Leasinggesellschaft hätte..mir war das egal, da ich nur deren Angebot angenommen hatte..deren Kalkulation


    Meine Konditionen damals (alles Brutto):

    NP 57000. 38900 KM gefahren...... abzgl. Leasingrate von 24 * 378 incl Fulllservice

    57.000

    -9.072 ( 24* 378=9072)

    + € 1.300 Minderkilometer Finanz und Sevice

    = 49.228,-- (Im Betrag ist auch zwei Mal Fullservice dabei, der wohl so € 350 -400 grob geschätzt gekostet hat.

    Nur noch die Frage welchen Preis musste der Hänlder für die Ablöse bei der Leasingbank zahlen??

    Denke da hat er drauf bezahlt...13.000€ Rabatt bekam er von Volvo wohl nicht beim Kauf..

    Das Auto stand für 36450,-im Netz und wurde innerhalb 3 Wochen verkauft...

    Hier ein Auszug eines Teslavermieters:na ja, nicht tanken ist ja in Ordnung, aber der Strom, den Du verbrauchst, kostet ja auch Geld -und bei manchen Anbietern inzwischen exorbitant viel.

    Bei uns hier schwanken die Preise -je nach Anbieter- für die Kilowattstunde zwischen 27 und 69 Cent.

    Bei normalem Fahrbetrieb, der über die rein elektrische Nutzung hinausgeht, können Strom und Benzin sich in der Summe auf oder über dem Niveau des reinen Benziners bewegen, über dem Niveau des Diesels sowieso.

    .........

    Bei mir kosteten bisher 100 KM im Winter 9,88 € und aktuell 8,70.

    Wenn ich nur Stromere bei 30,5 Cent por KW dann komme ich auf ca. 6 € Aktuell. Bei einer Spanne von 5,25€ bis 10.45€ je nach Verbrauch und vor allem Jahreszeit..


    Welches Antreibskonzept für einen das Beste ist, ist sehr individuell. Kann ich bei Dir nachvollziehen.

    Für mich war damals der Hybrid 1. Wahl:

    1. Könnte damit viele Kurzstrecken bis 50 KM elektrisch erledigen.
    2. Habe auch längere Fahrten wo ich schon mal 500 KM am Tag fahre und mehrere Kunden besuche, so dass ich da lieber kurz den Benzintank vollfülle als an Stromzapfsäule zu warten.
    3. Hälftige Dienstwagenbesteuerung.
    4. Leasingangebot war unschlagbar... Marke war und ist mir ziemlich egal.

    Heute würde ich mir ein reines E-Auto kaufen, da ich mittlerweile einige Lademöglichkeiten und viele Details mehr kenne und den kleinen Aufwand in Kauf nehmen würde beim Schnellladen.


    Das Problem mit den Batterien sehe ich etwas anders. Denke da fehlen Dir einige Infos. Musste selber Vorurteile nach einigen Recherchen korrigieren.

    Bsp. Telsa...da halten die Batterien über 300.000 Km zum Teil bis 600.000 KM... Danach können die Batterien als Second-Life-Batteriespeicher genutz werden oder die repariert usw.

    Die niedrigen Unterhaltskosten bei E_Autos sind nicht zu unterschätzen. Bremsen halten ca. 300.000 KM statt 50.000 bis 90.000 KM. Kein Ölwechsel, Zündkerzen usw.... viel weniger Teile die kaputt gehen können.Hier der Bericht eines Teslas mit Kosten. 645.000 KM Laufleisttung.

    Klar entwickelt sich die Technik der Batterien weiter. Das ist ganz normal.


    Hier ein Bericht über einen Teslaautovermieter:

    Ein Model X des amerikanischen Teslavermieters Tesloop hatte bereits im Jahr 2019 über 560’000 km Laufleistung und wurde unter Extrembedingungen gefahren und geladen. Das Fahrzeug wurde bis zu viermal täglich mit Supercharger auf einen Ladestand von 95 % geladen, aber seine Batterie befand sich auch mit dieser hohen Laufleistung noch immer auf einem Level von 88 % der Originalkapazität.


    Daher denke ich den E-Autos gehört die Zukunft in den meisten Gegenden der Welt und wenn die erneuerbaren Energien endlich so schnell ausgebaut werden , dann wird der Strom in 10 Jahren recht günstig sein im Vergleich zum Verbrenner...denn Öl ist endlich erneuerbare nicht. Batterietechnologie tut das übrige dazu..

    #Sami weiss ich ... Diesel und Benziner ist ein klitzekleiner Unterschied... :/ ^^

    Mach Dir keine Sorgen - ich auch nicht. Ich bekomme meinen selten unter 5,5 l/100 km, glatte 5 auf Langstrecke. Fahrweise wie bei Frankcx500 .

    Nö mach ich mir keine Sorgen. :) .

    Unter 6 Liter ist für nen Benziner - SUV mit dem Gewicht absolut in Ordnung für mich..

    Da der Stromverbrauch in der App nicht angezeigt wird, schaffte ich bisher sogar bis zu 58 KM mit 0,0 Liter Verbrauch. :thumbup: da kommt die Diesellotte nie hin. :D