Beiträge von Frankcx500

    Hallo Grand-Opel,


    ist der 1,2 ; Handschaltung. Eine Automatik kann sowas nicht leisten, da diese eher spritzig eingestellt ist/sind ( Gangwechsel // Drehzahl).


    MfG KLARA

    Woher ziehst Du deine Erkenntnis?


    Ich lass die Kiste schalten .. hab ich beim Volvo (8-Gang)/ Mercedes ( 7-Gang) auch gemacht, nur beim Überholen optimiere ich etwas.

    Also die moderne 8-Gang-Automatik schaltet im Schnitt besser als 90 % aller FahrerInnen und damit auch verbauchsoptimiert und motorschonend. Außer man nutzt natürlich den Sportmodus, da wird der Verbrauch in die Höhe gehen.


    Unter 5 /L find ich richtig gut! Meine Anzeige stimmt meist wenn ich 0,2 draufrechne.


    P.S Wir wissen ja dass sich 90% der AutofahrerInnen für überdurchschnittliche FahrerInnen halten...mich eingeschlossen :thumbup:

    Hallo Michel.Ich hatte das gleiche Problem. 4 nagelneue Haken beim FOH ausprobiert,auf allen lose.Sowohl mein Atera Strada Vario2 als auch sein Nachfolger Thule EasyFold 2.Des Rätsels Lösung war das Abschmirgeln des Kugelkopfes.Blank geschmirgelt. Seitdem ist der Träger Bombenfest.

    Freundliche Grüße aus dem Saarland

    Hier ist wohl des Rätsels Lösung. Denn mir ging es mit meinem Atera Fahrradträger genauso. Saß beim Vovlo Bombenfest und beim Opel lies er sich bewegen.

    Werde vo dem nächsten Gebrauch den Kugelkopf abschmirgeln und hoffe, dass dann genug Reibung ist. :thumbup:


    P.S. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :thumbup:

    Um mal wieder zum Thema zu kommen, bei mir zeichnet die App alle Fahrten auf.

    Letztens wurde mir sogar ein niedriger Kraftstoffstand per Textmeldung mitgeteilt.


    Gruß, Hans

    Ja so wie es der Zufall will... Bei mir zeichnet es auf mal wieder nicht.



    Gehe davon aus, dass Sami ihr Profilbild mit der schönen Aussicht selber reingestellt hat. Du hast Dir sicher was dabei gedacht, Sami! :m0004:

    So, heute hat mich die App MyOpel gefragt ob mir die App gefällt.

    Wahrheitsgemäß habe ich auf Nein getippt und bekam dann die Möglichkeit, einen Fehlerbericht zu erstellen.

    Kaum abgeschickt, schon werden Fahrten nach einer Unterbrechung seit dem 2022-09-29 wieder aufgezeichnet.

    Wirklich gruselig.

    :thumbup: BEi mir fast das selbe. Dann habe ich noch einen Anruf vom Service bekommen...

    Nach Wochen werden mal wieder Fahrten aufgezeichnet....bin gespannt wie lange. ^^

    Neuer Negativrekord mit Umzugsanhänger.. Gewicht des Anhaängers ca. 1 To. mit Plane.(höhe ca. 2.30 m... Verbauch bei max 90 bis 95 bei ca. 13 litern./100KM.

    Der Verbrauch im Elektromodus lag bei ca. 45 kw/h.....


    Ein Tank für 400 KM hat nicht ganz gereicht ;)


    P.S. In Österreich Tirol kostet die kw/h Strom seit August mittlerweile 70 % mehr. Von 10 Cent auf 17,79 C pro kw/h... davon können wir nur träumen in Deutschland...

    Zahle aktuell 30,5 c und bin gespannt was die EWS ab 1. Januar verlangt..

    Genauso wie ich es mache , danke.

    Frage mich nur wann ich B und wann D aktivieren soll... :/

    Fahre aktuell meist D und wenn es den Berg runtergeht oder bremsen muss (Kreuzung / Kreisverkehr ..) schalte ich in B und die Kiste rekuperiert maximal und dann steuere ich die Rekuperation ( Bremse) mit dem Gasepdal.

    Was ich auch mache , dass in in N schalte und die Kiste laufen lasse wenn es den Berg runter geht, da ich das Gefühl habe, dass in D, wenn ich vom Gas gehe leicht gebremst wird. Selbst auf der Autobahn bei 120 je nach Berg nimmt die Geschwindigkeit zu.

    Sparsam und Karre laden ,okay, während der Fahrt oder danach ? Was meintest du damit ?

    Dann noch was , bei Automatik /Programm Electric auf D oder B schalten ? Fahren zu 90% nur in der Stadt ,also Kurzstrecke.

    Der FOH meinte immer auf B.....

    Mittlerweile meist D (siehe oben), die Meinung des FOH kann ich nicht teilen. Am Anfang immer in B gefahren, habe dann umgestellt. Weil ich in B z. B. nicht das Auto einfach "auslaufen lassen kann". Bei meinem Volvo gab es im Economy Modus den Freilauf. Bedeutete, wenn ich vom Gas ging wurde ausgekuppelt und das Auto nutzt den Schwung und es ist unglaublich wieveile Hundert Meter das Auto fährt wenn man auskuppelt und an eine Kreuzung / Stadt ranfährt. Wie wenig die Geschwindigkeit abnimmt ( abhängig von Topographie - logo) .Konnte damit den Verbrauch um 0,5 bis 0,7 Liter senken. Das dauerte etwas bis ich mich ans Auto gewöhnt hatte.


    Beim Opel schalte ich hier von D in N ( leicht am Gas sein, dann gibt es keinene Ton) und wenn ich wieder einkupple gebe ich leicht Gas und schalte dann in D oder B wenn ich noch bremsen muss. Nicht vergessen einzukuppeln sonst nützt das Gas geben nix :thumbup: .


    Ansonsten fahre ich elektrisch selten über 100 auf der Autobahn und Landstraße meist so um die 90 rum . Kaum langsamer und spart. :) Mit Benziner meist 120 auf der Autobahn, außer mich packt es und ich fahre das Auto mal wieder aus... passiert selten aber ...so bin ich . :D

    Bin neidisch auf eure möglichen Reichweiten , komme nur auf 38 bis maximal aber selten 46 km...

    Allerdings nutzt meine Frau gerne die Klimaanlage,trotzdem sollte wenigstens die theoretische Reichweite mal angezeigt werden.

    Die Reichweite orientiert sich immer am letzten Verbrauch und der ist bei Euch etwas höher.. da kannst nix machen, außer DU fährst sparsam... und lädst die Karre dann geht die voraussichtliche Reichweite rauf.

    Wenn meine Kiddies fahren habe ich auch immer weniger Reichweite....das flüssige fahren benötigt etwas Erfahrung - auch mit den Auto und da fahren die zu wenig.

    Als totalen Müll würde ich die App nicht insgesamt bezeichnen, weil Reisevorplanung und Vor-Klimatisierung gut funktionieren und ich diese Funktionen gerne nutze. Allerdings gibt es sie nach meiner Kenntnis nur in der Version für die Hybrid-Modelle. Zustimmen würde ich bei der Einschätzung, dass die Fahrtenbuchfunktion Müll ist.

    Ja das war etwas hart und stimmt nicht.Mit der Volvo App gab es nie Probleme..bin da leider verwöhnt..


    Einige Sachen kann die App... manchmal

    Auch die Reisevorbereitung ( Adresse eingegebn wird übernommen.... ;) ) funktioniert mal und dann dauert es lange und dann wieder mal gar nicht...

    Egal werde damit leben müssen.


    P.S. Im Urlaub ( insg. 2.600 KM ) mit zwei Biofahrradern auf der AHK habe ich im Schnitt ( Elektro rausgerechnet) 6,3 L/100 KM gebraucht ( normale Max. Gschwindigkeit 115 auf der BAB, selten mehr)..war schwer überrascht.

    Mein Volvo hat da bei vergleichbarem Roadtrip ( und 80 Kilo leichter) mehr geschluckt....um die 7 L

    Liegt es jetzt am Hybrid oder am effizienteren Motor....no one knows

    Jetzt mit dem IPhone 14 Pro Max und der Bluetooth 5.3 läuft die App ohne Anmeldung und alle Fahrten werden übertragen. Mal sehen wie lange es so bleibt.


    Die Aufzeichnung funktioniert wieder mal gar nicht..

    Seit zwei Wochen wird maximal jede dritte Fahrt aufgezeichnet.

    Die App ist Müll von vorne bis hinten oder liegt es an meinem Samsung 20? :D

    Oh sollte ich das Telefon wechseln? =O

    Kapiert: Opel will, dass wir ein Iphone kaufen ... sind wohl am Umsatz beteiligt. Nicht mit mir... :P

    Das ist günstig .. da geh ich im Januar auch hin :thumbup: ... beim Öl mit 12,50 Netto kann man nicht meckern! 8)