Inspektionskosten 6. Inspektion

  • Ist aber ein Zeichen, das der Zahnriemen sich durch die Laufleistung abnutzt und weniger nach Fahrzeugalter. Denn alle haben bei über 50 tkm Risse am Zahnriemen. Ist halt wenig erfreulich, das bei wenig genutzten Fahrzeugen keine Kulanz mehr gewährleistet wird, da ja die Laufleistung nicht da ist. Ich glaube kaum das der Zahnriemen im Normalfall bei 50 tkm gewechselt worden wäre, aber alle wurden überrascht vom Zahnriemenproblem und der Kunde darf es ausbaden. Wie heißt es immer so schön was interessiert mich das Geschwätzt oder geschriebene von gestern. Da ich sonst zufrieden bin schlucke ich halt die bittere Pille und lassen den Zahnriemen alle 50 tkm wechseln.

    Bis jetzt waren es 15-20 tkm von Inspektion zu Inspektion

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

    Einmal editiert, zuletzt von GLX_1965 ()

  • Ist aber ein Zeichen, das der Zahnriemen sich durch die Laufleistung abnutzt und weniger nach Fahrzeugalter. Denn alle haben bei über 50 tkm Risse am Zahnriemen. Ist halt wenig erfreulich, das bei wenig genutzten Fahrzeugen keine Kulanz mehr gewährleistet wird, da ja die Laufleistung nicht da ist. Ich glaube kaum das der Zahnriemen im Normalfall bei 50 tkm gewechselt worden wäre, aber alle wurden überrascht vom Zahnriemenproblem und der Kunde darf es ausbaden. Wie heißt es immer so schön was interessiert mich das Geschwätzt oder geschriebene von gestern. Da ich sonst zufrieden bin schlucke ich halt die bittere Pille und lassen den Zahnriemen alle 50 tkm wechseln.

    Bis jetzt waren es 15-20 tkm von Inspektion zu Inspektion

    Also alle 50T KM den Zahnriemen wechseln, das finde ich geht gar nicht. Das bedeutet ja über 1 Cent pro KM nur für den Zahnriemen! .... Wenn ich das als Käufer eines gebrauchten weiss, dann kaufe ich die Kiste erst gar nicht. Hab das noch von keinem anderen Hersteller gehört. Vielleicht schafft Opel es diese Problem vernünftig zu lösen ( besser als mit der App :thumbup:, ohne funktionierende App geht die Kiste zum Glück net kaputt )...aktuell auf Kosten der Kunden... :(

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Früher waren es alle 60.000 km.

    Da hat auch keiner gemeckert.

    nur weil es schon immer so war, ist es noch lange nicht gut. ;) Wer es sooo gewohnt ist....

    Für mich inaktzeptabel.

    Andere Hersteller schaffen auch über 210 T KM... sofern der Zahnriemen nicht aufgrund des Alters gewechselt werden sollte.


    P.S. Früher gab es auch mal Plumpsklos, keine Dusche/ Badewanne, kein Airbag, ABS....

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Hi, wenn man das vorher weiß, ist immer ein guter Spruch. Das Zahnriemenproblem löst sich demnächst von allein. Den die E-Autos haben den nicht mehr. Hört man sich aber so um, dann hat jeder Hersteller so seine Leichen im Keller. Da taucht ein neues Problem auf. Ich will keinen E-... . Die Hersteller sind doch so glatt, denen interessiert das Leid der Kunden nicht mehr. Damals wurden MB abgefackelt weil die nicht funktioniert haben, aber heutzutage wird alle Nase ein neues Modell rausgebracht und versprochen es ist besser und dann nach ner Weile schlimmer wird es. Die Kunden kaufen ja trotzdem. Die Entscheider haben Ihr Schäfchen im trocknen und wenns daneben geht na und haften müssen die nicht. Nur bei der Diesel-Geschichte da war mal wieder trara. Oder hat schon jemand Opel/Peugeot verklagt, weil die den 2. Zahnriemen nicht auf Kulanz tauschen?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • P.S. Früher gab es auch mal Plumpsklos, keine Dusche/ Badewanne, kein Airbag, ABS....

    ... keine elektrischen fensterheber und kohleofen für heizen und warmwasser. ^^



    wer die finanziellen mittel hat,der mag gerne alle 50000 km den zahnriemen tauschen.

    ich halte das auch für absolut nicht sinnvoll und wirtschaftlich ist auch was ganz anderes. bei meinem auto wird jede inspektion nach dem riemen gekuckt. und wenn er fällig ist (zustand oder alter) fliegt er raus und gut. ich habe jetzt rund 76000 km aufm zählwerk und der granny geht momentan 1x im jahr auf die hubbühne.


    Grüße ausm Norden

  • Standplatten


    Habe ja nicht gesagt, das der alle 50.000 km erneuert werden muss.

    Die Materialien haben sich ja auch geändert und werden immer verbessert. Kann ja sein, dass das Problem ja behoben ist.

    Es gibt ja mehr als einen Hersteller von Zahnriemen und aktuell ist bei mir einer von Gates verbaut worden vor zwei Jahren.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hi ja wann ist der Zahnriemen fällig, wenn er rissig ist. Und dass ist er nach 50 tkm gewesen. Wenn er sich auflöst gibt es Folgeschäden. Das getauschte Öl war zwar etwas dreckig Abrieb, aber eben noch noch nicht so doll. 50 tkm sind so alle 2,5 Jahre. Nach der 2. Inspektion kam die App um die Ecke, aber da hatte ich schon alle für einen Zahnriemenwechsel bestellt gehabt. Und der alte Riemen sah schon sehr rissig aus. Vielleicht sind ja auch nicht alle Zahnriemen so anfällig. Freu Dich wenn er schon 76 tkm gehalten hat.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • ...

    Andere Hersteller schaffen auch über 210 T KM... sofern der Zahnriemen nicht aufgrund des Alters gewechselt werden sollte.

    welcher Hersteller toleriert denn sowas? und wenn es dann doch gerissen wäre.....eben.

    ansonsten, du kannst es doch auch darauf ankommen lassen: Trau dich und fahr halt einfach mal 105 tkm!