Onboardcharger (7,4 kW) und 12 Volt Batterie defekt

  • eine "normale" Garantieverlängerung ist aber möglich., 790 Euro für 2 Jahre (5. und 6.Jahr bei mir). Mit einem Hybrid hat man ja fast das doppelte Risiko ( Benzin- und Elektromotor), das mal ein teures Teil repariert / ausgetauscht werden muß

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Also ich habe die Flexcare für 5 Jahre und soweit ich weiß, hat cbs3000 die auch.

    Trotzdem ist ja da eine Lücke von drei Jahren und wenn jetzt die Autos von 2018 betroffen sind, wäre das ja der kritische Grenzbereich.

    Ich kann verstehen, dass man da ins Grübeln kommen kann, ob man das Auto nicht lieber mit zwei Jahren (Rest-)Flexcare verkauft, insbesondere wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat und die Magie des Autos gar nicht richtig ausnutzen kann.

    Meinen werde ich behalten, bis er auseinanderfällt, egal ob der OBC durchhält oder nicht. Die Änderung der Garantiebedingungen finde ich aber auch doof.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • eine "normale" Garantieverlängerung ist aber möglich., 790 Euro für 2 Jahre (5. und 6.Jahr bei mir). Mit einem Hybrid hat man ja fast das doppelte Risiko ( Benzin- und Elektromotor), das mal ein teures Teil repariert / ausgetauscht werden muß

    Welcher Anbieter soll das sein? Opel bietet nur die Flexcare an, maximal bis zum 5. Jahr und Abschluss innerhalb der ersten 2 Jahre, und die ist deutlich teurer als 790 €. Andere Anbieter, z.B. Car-Garantie übernehmen, gestaffelt nach Fahrleistung, nur einen Teil der Kosten.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Die 790 Euro für 2 Jahre sind mir von meiner Opel Werkstatt angeboten worden (ab 07/2024 für das 5. und 6.Jahr) , Details kläre ich aber erst im Frühjahr 2024 ab.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

  • Da bin ich gekniffen.

    Hab die Flexcare nicht mehr machen können, weil ich das vor der Ummeldung hätte tun sollen und die mir stattdessen angebotene Gebrauchtwagenversicherung fand ich zu teuer.

    Und hab natürlich die neuen Garantiebedingungen, die nur den Akku einschließen.

    Da kann ich nur hoffen, dass mein OBC keine Zicken macht ...


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Unser Grandland steht nach ca. 6 Wochen (07.11.2023 bis Freitag 15.12.2023) jetzt endlich wieder in der Garage. Die ersten Fahren verleifen problemlos.

    Nichts gegen den Leihwagen E-Corsa, aber der Grandland gefällt uns doch wesentlich besser (in Zukunft wechseln wir ggf. auf voll elektrisch Crossland oder Grandland)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Wenn möglich immer eine Anschlussgarantie machen. Egal wie teuer.

    Der Tausch des OBC liegt bei 1800 Euro und mehr……


    Die Elektrik ist teuer.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • in Zukunft wechseln wir ggf. auf voll elektrisch Crossland oder Grandland)

    Würde ich mir reiflich überlegen. Strompreise gehen nach oben. Die Anbieter können jederzeit abschalten

    Und man überlegt schon zwecks einer Kfz-Steuer für E-Autos.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Würde ich mir reiflich überlegen. Strompreise gehen nach oben. Die Anbieter können jederzeit abschalten

    Und man überlegt schon zwecks einer Kfz-Steuer für E-Autos.

    bitte nicht den Panik-Modus mancher Zeitungen folgen. Neben dem Hybrid-Auto habe ich auch eine Wärmepumpe (Gas-Heizung wegen Putin nach nur 10 Jahren rausgeschmissen).

    Ich schlafe absolut ruhig. Gelegentliche Abschaltungen , eher Drosselungen machen sich kaum bemerkbar, z.B. Pufferspeicher der Wärmepumpe.


    Meine Entscheidung für den Hybrid, (auch für die Wärmepumpe) in der Zukunft ein voll elektrisches Auto, hat als 1.Argument für mich der Klimawandel (das Wort ist viel zu positiv, eher Klimakatastrophe).

    Wenn wir schon nichts machen, wer sonst.


    Und der Strom kommt von unserer Solaranlage, der Rest Ökostrom von GreenPlanet (Greenpeace)


    Die Kosten für die Wärmepumpe und auch fürs Auto tun uns richtig weh im Haushaltsgeld, aber wir können es tragen und ein Steak auf dem Teller ist trotzdem regelmässig möglich.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Und der Strom kommt von unserer Solaranlage, der Rest Ökostrom von GreenPlanet (Greenpeace)


    Die Kosten für die Wärmepumpe und auch fürs Auto tun uns richtig weh im Haushaltsgeld, aber wir können es tragen und ein Steak auf dem Teller ist trotzdem regelmässig möglich.

    Respekt! Die Möglichkeiten haben wir hier nicht.

    Wir haben eine Eigentumswohnung und die Garage ist schon ein Glücksfall. Klimaschutz gerne aber wenn noch mehr auf Elektro umstellen wird es eng den Bedarf an Säulen und Strom bereit zu stellen.

    Bei läuft die Wintersaison und alle Säulen sind durch die Urlauber belegt.

    Für mich ist der H4 die perfekte Lösung. Mir sind die Medien egal. Ich mache meine eigenen Erfahrungen und hoffe mal auf die Zukunft was da noch so kommt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)