Onboardcharger (7,4 kW) und 12 Volt Batterie defekt

  • nach über 3 Jahren (EZ 07/2020) und 37.000 km hat es mich erwischt. Fehlermeldung Elektroantrieb, bitte Werkstatt aufsuchen.


    Das Fahrzeug war trotzdem fahrtüchtig, bin im Hybrid-Modus (laut Display-Anzeige trotzdem elektrisch) gestern noch 20 km bis zur Werkstatt gefahren.

    Heute Anruf der Werkstatt (OBC defekt, evt. auch 12 Volt Batterie). Kosten inkl. Lohn ca. 4 bis 5.000 Euro.

    Habe beim Kauf einsegen eine Garanieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen.

    Was für einen Leihwagen wir bekommen, konnte er noch nicht sagen, er versucht Hybrid oder Elektro, aber ggf. muß ich ihn abundzu zurückbringen, wenn ein potentieller Kunde eine

    Probefahrt machen will.


    Die Lieferzeit des auf das Fahrzeug (FIN) bezogene Ersatzteil soll ca. 5 Wochen betragen. Hat / Hatte jemand auch dieses Problem (es gibt ja einige Einträge in den Foren)

    und kann sagen, wie bei ihm die Lieferzeiten sind/waren?


    Wollten eigentlich über Weihnachten weg fahren (aber nicht unbedingt mit einen alten Benziner / Diesel)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • peter_fischmac Ich hatte im Sommer 2022 dasselbe Problem. Der OBC ist von der achtjährigen Garantie abgedeckt. Wenn die 12Volt Batterie (wohl die kleine im Kofferraum) gleichzeitig das Zeitliche segnet, muss die aus meiner Sicht auch durch die Garantie gedeckt sein. Bei mir dauerte die Lieferfrist für den OBC auch ca. einen Monat. Als Leihwagen erhielt ich für die Zeit einen Grandland 1.2er Benziner mit Automatik.


    Über die Suchfunktion findet man von mir und anderen zahlreiche Beiträge zum Thema. Mein Wagen hat EZ 02/2020 und jetzt dann bald 50‘000 km. Gemäss meinem FOH sind vor allem die älteren GLX Hybrid vor allem vom Problem betroffen.

  • Danke für die Info. Habe bisher noch keinen konkreten Hinweis gefunden, das der OBC in der Garantie (8 Jahre) für die große Batterie beinhaltet ist. Nur Zitate von Usern wie z.B. zum Corsa "Der OnBoard-Charger kostet 2.500 Euro + Arbeit, er gehört leider nicht zu dem Hochvoltsystem."

    bzw. " Die Garantie gilt für alle im Battery Pack enthaltenen Komponenten, dazu gehört neben den Zellen natürlich auch das Thermomanagement".


    Würde mich ungemein beruhigen, wenn es hier auch 8 Jahre sind, habe leider damals nur für 4 Jahre die Garantie abgeschlossen, d.h. bis Juli 2024 und wenn dann schon wieder ein Fehler auftritt, tut das der Geldbörse sehr weh. Werde mal meinen FOH fragen

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

  • Heute haben wir unseren Leihwagen abgeholt (roter E-Corsa ). Reparatur bzw. Austausch OBC soll ca. 4 Wochen dauern, evtl. kürzer, Lieferengpässe beim OBC soll es nicht mehr geben, Freigabe für die Reparatur ist von Opel bereits erfolgt.

    Der OBC ist nicht in der Garantie ( aktuell 7 Jahre laut FOH) von Opel für die Batterie beinhaltet.


    Eine Verlängerung der Garantie für das 5. und 6. Jahr kostet insgesamt 790 Euro , die werde ich ab 08.2024 auf jeden Fall abschliessen

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Würde mich ungemein beruhigen, wenn es hier auch 8 Jahre sind, habe leider damals nur für 4 Jahre die Garantie abgeschlossen, d.h. bis Juli 2024 und wenn dann schon wieder ein Fehler auftritt, tut das der Geldbörse sehr weh. Werde mal meinen FOH fragen

    Du kannst die Garantie um ein weiteres Jahr verlängern. 3 Monate vor Ablauf der 4 Jahre ist das aber erst möglich.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Die Lieferzeit des auf das Fahrzeug (FIN) bezogene Ersatzteil soll ca. 5 Wochen betragen. Hat / Hatte jemand auch dieses Problem (es gibt ja einige Einträge in den Foren)

    und kann sagen, wie bei ihm die Lieferzeiten sind/waren?


    Wollten eigentlich über Weihnachten weg fahren (aber nicht unbedingt mit einen alten Benziner / Diesel)

    Das Thema wird im Forum reichlich formuliert.

    Ich hatte einen Grossland als Ersatzwagen weil bei uns der Sommerurlaub bevorstand. Nach den 3 Wochen konnte ich meinen Dicken wieder abholen. Sei froh das die Werkstatt den Fehler mit dem OBC erkannt hat und nicht nach ausreden sucht.


    Seit dem Tausch des OBC läuft mein Dicker.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Gemäss den Garantiebestimmungen meines Wagens gilt die achtjährige Garantie auch für das „integrierte Hochspannungs-Ladegerät“. Gemäss meinem Verständnis ist der OBC somit von der achtjährigen Garantie gedeckt.

  • Gemäss den Garantiebestimmungen meines Wagens gilt die achtjährige Garantie auch für das „integrierte Hochspannungs-Ladegerät“. Gemäss meinem Verständnis ist der OBC somit von der achtjährigen Garantie gedeckt.

    Hast du dazu mal eine genauere Quellenangabe für uns?

    Wo findet man diese Garantiebestimmungen?

    In meinem Service- und Garantieheft finde ich diese Angabe jedenfalls nicht.

    Danke im Voraus,


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hast du dazu mal eine genauere Quellenangabe für uns?

    Beni kommt aus der Schweiz. Bei mir wurde der OBC über die Anschlussgarantie abgedeckt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • In meinem Service- und Garantieheft finde ich diese Angabe jedenfalls nicht.

    Danke im Voraus,

    In meiner Anschlussgarantie ist der Elektroantrieb enthalten.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)