Heute mit dem Kundendienst telefoniert und der freundliche Herr hat meinen Unmut über dei Opel App notiert und gibt es weiter... er hat mir auch untenstehende Anleitung zugesandt, damit die Erfassung der Fahrten problemlos klappt. Habe Ihm gleich gesagt, dass wenn ich auf all das aufpassen muss, die APP alles andere nur nicht Benutzerfreundlich ist.
Seht selbst, so was von wirklichkeitsfremd:
Auf Ihre Anfrage hin informieren wir Sie gerne über die Lösungen zur fehlenden Fahrtenerfassung.
Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Am Smartphone:
- Stellen Sie sicher, dass nur eine Anwendung auf dem Smartphone läuft (myOpel)
- Achten Sie darauf, dass Sie keine anderen Bluetooth-Anwendungen wie Spotify oder Waze verwenden. Sie müssen das Beenden dieser Anwendungen erzwingen und sicherstellen, dass Ihre myOpel App mit dem Fahrzeug vernetzt ist, bevor Sie andere Apps starten. Um diese Verbindung zu überprüfen, sollten Sie ein Verbindungsbanner auf der Startseite der Anwendung sehen, das sich über dem Bild Ihres Fahrzeugs befindet
- Wenn Ihrem Konto mehr als eine VIN zugeordnet ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die richtige VIN in Ihrer App ausgewählt haben, bevor Sie Ihr Fahrzeug mit der myOpel App verbinden
- Verbinden Sie Ihr Smartphone nicht über WiFi (oder das iPhone über ein USB-Kabel), damit die Fahrten über Bluetooth abgerufen werden können
- Achten Sie darauf, dass die myOpel App nicht in der Liste der Apps für die Akkuoptimierung des Smartphones enthalten ist
Am Fahrzeug:
Überprüfen Sie, ob das Datum (Tag/Monat/Jahr) und die Uhrzeit im Fahrzeug mit dem Telefon übereinstimmen
Bitte stellen Sie sicher, dass der Privatmodus Ihres Touchscreens ausgeschaltet ist. Wenn der Privatmodus aktiviert ist, können Ihre Fahrten nicht in die App überspielt werden
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug nicht das dritte Kästchen „Verbindungsfreigabe“ auf dem Touchscreen ankreuzen. Dieser Verbindungsfreigabemodus blockiert die Übertragung der Fahrten
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beim Koppeln Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug das Koppeln zunächst über den Touchscreen akzeptieren, bevor Sie es über das Smartphone bestätigen
... Vielleicht tut sich was. Hab auch mitgeteilt, dass Sie mal in den Foren schauen sollen und dass ich nicht der einzige bin, den die App nervt und das andere Autohersteller das auch schaffen. Opel müsste ja nur einen kleinen Teil von Tronity übernehmen und es würde klappen....