Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Ruby 2020 das kann ich durchaus bestätigen.


    Ich habe sehr oft Leihwagen, da ich beruflich viel Reise und der Grandlandverbrauch ist bisher ziemlich gut. Daher bin ich auch sehr auf den Hybrid gespannt.


    Hatte letzte Woche einen Jeep Compass Hybrid, der lag bei 7,9L/100km mit der gleichen Fahrweise wie mein Grandland.

  • ...letzte Woche (ca. 38°C) ca. 700km durch die Schwäbische Alb, 4 Leute, voller Kofferraum:

    6,2 Liter E10 auf 100km.

    Bin damit zufrieden.

    Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hi wäre schön zu wissen welche Motorisierung. Wenn ich mal 6,5 l/100 km habe dann bei Landstraße und max. 110 km/h. Viel mit dem automatischen Tempomat, habe mal wieder den genauen Namen vergessen.

    Da ich oft Autobahn fahre, sind es dann doch meist 7,5 l/100 km. 130-140 km/h

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • KLARA


    hast du es auch mal nachgerechnet nach dem Tanken, also mit dem reelen Verbrauch? Ich hab da teilweise Abweichungen Boardcomputer zu berechnetem Wert nach demTanken von bis zu 0,6Liter. Dabei wurde da extra darauf geachtet, dass ich an der gleichen Tankstelle und Zapfsäule getankt hab.

  • Hallo fwolf15 ,


    als ich den Wagen neu hatte, habe ich das anfangs auch gemacht und mit dem BC verglichen - das passte ganz gut zusammen (kann man im Thread von Anfang an mitverfolgen).

    Später, habe ich das dann nicht mehr gemacht.

    Abweichungen des BC sind normal - zB der Wagen steht bei laufendem Motor längere Zeit => der Verbrauch geht gegen


    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo Grand-Opel,


    ist der 1,2 ; Handschaltung. Eine Automatik kann sowas nicht leisten, da diese eher spritzig eingestellt ist/sind ( Gangwechsel // Drehzahl).


    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo Grand-Opel,


    ist der 1,2 ; Handschaltung. Eine Automatik kann sowas nicht leisten, da diese eher spritzig eingestellt ist/sind ( Gangwechsel // Drehzahl).


    MfG KLARA

    Woher ziehst Du deine Erkenntnis?


    Ich lass die Kiste schalten .. hab ich beim Volvo (8-Gang)/ Mercedes ( 7-Gang) auch gemacht, nur beim Überholen optimiere ich etwas.

    Also die moderne 8-Gang-Automatik schaltet im Schnitt besser als 90 % aller FahrerInnen und damit auch verbauchsoptimiert und motorschonend. Außer man nutzt natürlich den Sportmodus, da wird der Verbrauch in die Höhe gehen.


    Unter 5 /L find ich richtig gut! Meine Anzeige stimmt meist wenn ich 0,2 draufrechne.


    P.S Wir wissen ja dass sich 90% der AutofahrerInnen für überdurchschnittliche FahrerInnen halten...mich eingeschlossen :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankcx500 ()