Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Hier ein Auszug eines Teslavermieters:na ja, nicht tanken ist ja in Ordnung, aber der Strom, den Du verbrauchst, kostet ja auch Geld -und bei manchen Anbietern inzwischen exorbitant viel.

    Bei uns hier schwanken die Preise -je nach Anbieter- für die Kilowattstunde zwischen 27 und 69 Cent.

    Bei normalem Fahrbetrieb, der über die rein elektrische Nutzung hinausgeht, können Strom und Benzin sich in der Summe auf oder über dem Niveau des reinen Benziners bewegen, über dem Niveau des Diesels sowieso.

    .........

    Bei mir kosteten bisher 100 KM im Winter 9,88 € und aktuell 8,70.

    Wenn ich nur Stromere bei 30,5 Cent por KW dann komme ich auf ca. 6 € Aktuell. Bei einer Spanne von 5,25€ bis 10.45€ je nach Verbrauch und vor allem Jahreszeit..


    Welches Antreibskonzept für einen das Beste ist, ist sehr individuell. Kann ich bei Dir nachvollziehen.

    Für mich war damals der Hybrid 1. Wahl:

    1. Könnte damit viele Kurzstrecken bis 50 KM elektrisch erledigen.
    2. Habe auch längere Fahrten wo ich schon mal 500 KM am Tag fahre und mehrere Kunden besuche, so dass ich da lieber kurz den Benzintank vollfülle als an Stromzapfsäule zu warten.
    3. Hälftige Dienstwagenbesteuerung.
    4. Leasingangebot war unschlagbar... Marke war und ist mir ziemlich egal.

    Heute würde ich mir ein reines E-Auto kaufen, da ich mittlerweile einige Lademöglichkeiten und viele Details mehr kenne und den kleinen Aufwand in Kauf nehmen würde beim Schnellladen.


    Das Problem mit den Batterien sehe ich etwas anders. Denke da fehlen Dir einige Infos. Musste selber Vorurteile nach einigen Recherchen korrigieren.

    Bsp. Telsa...da halten die Batterien über 300.000 Km zum Teil bis 600.000 KM... Danach können die Batterien als Second-Life-Batteriespeicher genutz werden oder die repariert usw.

    Die niedrigen Unterhaltskosten bei E_Autos sind nicht zu unterschätzen. Bremsen halten ca. 300.000 KM statt 50.000 bis 90.000 KM. Kein Ölwechsel, Zündkerzen usw.... viel weniger Teile die kaputt gehen können.Hier der Bericht eines Teslas mit Kosten. 645.000 KM Laufleisttung.

    Klar entwickelt sich die Technik der Batterien weiter. Das ist ganz normal.


    Hier ein Bericht über einen Teslaautovermieter:

    Ein Model X des amerikanischen Teslavermieters Tesloop hatte bereits im Jahr 2019 über 560’000 km Laufleistung und wurde unter Extrembedingungen gefahren und geladen. Das Fahrzeug wurde bis zu viermal täglich mit Supercharger auf einen Ladestand von 95 % geladen, aber seine Batterie befand sich auch mit dieser hohen Laufleistung noch immer auf einem Level von 88 % der Originalkapazität.


    Daher denke ich den E-Autos gehört die Zukunft in den meisten Gegenden der Welt und wenn die erneuerbaren Energien endlich so schnell ausgebaut werden , dann wird der Strom in 10 Jahren recht günstig sein im Vergleich zum Verbrenner...denn Öl ist endlich erneuerbare nicht. Batterietechnologie tut das übrige dazu..

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • na ja, nicht tanken ist ja in Ordnung, aber der Strom, den Du verbrauchst, kostet ja auch Geld -und bei manchen Anbietern inzwischen exorbitant viel.

    Bei uns hier schwanken die Preise -je nach Anbieter- für die Kilowattstunde zwischen 27 und 69 Cent.

    Bei normalem Fahrbetrieb, der über die rein elektrische Nutzung hinausgeht, können Strom und Benzin sich in der Summe auf oder über dem Niveau des reinen Benziners bewegen, über dem Niveau des Diesels sowieso.

    Ich lade in der Garage das Auto an der Steckdose für 29 Cent die Kilowattstunde. Das sind auf 100Km ca. 6€ da ich mit einer Ladung 60km weit komme. Bei den aktuellen Spritpreisen ist das definitiv billiger als ein Diesel oder Benziner.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • kann ich alles nachvollziehen und für mich ist ein Satz in deiner Argumentation von hoher Bedeutung: "........in 10 Jahren recht günstig sein im Vergleich zum Verbrenner".

    Ich weiss zwar nicht, ob es tatsächlich noch 10 Jahre dauert oder gar weniger, aber dann wird ein E-Auto auch für mich interessant, heute jedoch noch nicht.


    Aktuell sind -mit den von mir angeführten Einschränkungen- Hybride die für mich einzig darstellbare Lösung, wenn man das Fahrzeug auch für Urlaubsreisen nutzen möchte. Ich jedenfalls kenne genug Ziele im In- und Ausland, zu denen man möglicherweise mit dem Nachladen unterwegs hinkommt, am Ziel aber keine Möglichkeit findet, die Akkus wieder voll zu bekommen. Gerade in den südlichen Ländern ist die Lade-Infrastruktur noch eine Katastrophe und mein Hotel oder meine Ferienwohnung will ich mir nicht nach Lademöglichkeiten aussuchen, denn gerade dort wird auch bei den Übernachtungspreisen unverschämt hingelangt, wenn eine Ladestation vorhanden ist.


    Mein aktuelles Hauptproblem liegt auch darin begründet, dass es für mich immer eine Selbstverständlichkeit war, ein mehrere Jahre von mir gefahrenes Auto auch wieder zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen zu können. Ist die Kiste aber nach 5 oder 6 Jahren nur noch 10- oder 12.000 Euro wert, wird sie niemand kaufen, wenn er Gefahr läuft, in absehbarer Zeit den gleichen Betrag nochmals für einen neuen Akku hinlegen zu müssen. Fakt wird sein, dass alte E-Autos überproportional an Wert verlieren bzw. sich in den angestammten Absatzmärkten garnicht verkaufen lassen.

    Das alles braucht allerdings einen Dienstwagenfahrer (Leasing) nicht zu interessieren, da verlagert sich das Problem auf den Zweitnutzer, der die Kiste nach zwei oder drei Jahren erwirbt.

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • ..

    Mein aktuelles Hauptproblem liegt auch darin begründet, dass es für mich immer eine Selbstverständlichkeit war, ein mehrere Jahre von mir gefahrenes Auto auch wieder zu einem angemessenen Preis weiterverkaufen zu können. Ist die Kiste aber nach 5 oder 6 Jahren nur noch 10- oder 12.000 Euro wert, wird sie niemand kaufen, wenn er Gefahr läuft, in absehbarer Zeit den gleichen Betrag nochmals für einen neuen Akku hinlegen zu müssen. Fakt wird sein, dass alte E-Autos überproportional an Wert verlieren bzw. sich in den angestammten Absatzmärkten garnicht verkaufen lassen.

    Das alles braucht allerdings einen Dienstwagenfahrer (Leasing) nicht zu interessieren, da verlagert sich das Problem auf den Zweitnutzer, der die Kiste nach zwei oder drei Jahren erwirbt.

    Das Problem hatte ich mit meinem Diesel....er war statt 12.000 plötzlich nur noch 7.000 Wert als ich ihn verkaufen musste, weil der Volvo da war und die Diesel gerade extrem unbeliebt waren.....

    Das Akku Problem sehe ich nicht und die LEasingrate ist so berechnet, dass der Händler auch seinen Schnitt macht.

    Natürlich hat auch das Leasing gerade für die Händler seine Tücken, aufgrund der Dieselkrise sind einige große Händler aufgrund stark gefallener Autopreise bei der Rücknahme der Leasingautos in die Insolvenz gegangen....

    Nicht der Zweitnutzer trägt das Risiko sondern der Verkäufer des Leasingfahrzeugs... Sollte es PRobleme mit den Batterien geben, dann sinkt der Preis...logo..

    Hatte vor dem Opel einen Volvo V 60 geleast..

    Der Händler hat das Auto verkauft....denke dank Mangel an Gebrauchten..noch zu einem guten Preis.. Der Verkäufer meinte bei der Abgabe, dass ich einen recht hohen Abnahmepreis bei der Leasinggesellschaft hätte..mir war das egal, da ich nur deren Angebot angenommen hatte..deren Kalkulation


    Meine Konditionen damals (alles Brutto):

    NP 57000. 38900 KM gefahren...... abzgl. Leasingrate von 24 * 378 incl Fulllservice

    57.000

    -9.072 ( 24* 378=9072)

    + € 1.300 Minderkilometer Finanz und Sevice

    = 49.228,-- (Im Betrag ist auch zwei Mal Fullservice dabei, der wohl so € 350 -400 grob geschätzt gekostet hat.

    Nur noch die Frage welchen Preis musste der Hänlder für die Ablöse bei der Leasingbank zahlen??

    Denke da hat er drauf bezahlt...13.000€ Rabatt bekam er von Volvo wohl nicht beim Kauf..

    Das Auto stand für 36450,-im Netz und wurde innerhalb 3 Wochen verkauft...

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Eine Bitte:

    Die Diskussion entfernt sich gerade sehr weit vom ursprünglichen Thema.


    Wäre es eine Option, diese durchaus interessante Wirtschaftlichkeitsbetrachtung in einem separaten Thema zu führen?


    Bitte kontaktiert admin und/oder Skullz101 wenn Ihr beim Auslagern Unterstützung braucht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sorry, du hast recht... 8|

    habe zwecks Auslagerung angefragt.


    Danke für Deinen Hinweis!

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Sorry, du hast recht... 8|

    habe zwecks Auslagerung angefragt.


    Darf man fragen, wo / bei wem?

    Bei uns ist keine „Anfrage bzgl. Auslagerung“ eingegangen :/


    Da das Wochenende vor der Tür steht,

    hätte ich die pragmatische Bitte…


    1. hier bitte zum Thema Verbrauchswerte Grandland zurück zu kommen

    und

    2. bei Bedarf ein neues Thema anzulegen und

    die gewünschten Beiträge ausnahmsweise per

    Zitat in den ersten Beitrag zu packen.


    Schönes Wochenende :thumbup:

    Gruß Oli