Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen ...
Es handelt sich doch bei diesem Fahrzeug um einen Hybriden (rein elektrisch wären bei Opel der neue Mokka bzw. Corsa - diese gehen dann auch nur elektrisch!)
In verschiedenen Fahrsituationen (Hybridbetrieb - 4x4 - Sport - Außentemperatur unter -5 Grad, etc.) wird der Benziner mehr oder weniger oft nur kurz "dazu" geschaltet. Dies führt aber in der Summe zu vielen Kaltstarts des Motors. Das sich dies sowohl für den Motor (Benzin im Öl), Katalysator (der braucht Temperatur um sich mal zu reinigen), Abgasanlage (Kondenswasserbildung) nicht gut "anfühlt" dürfte wohl auf der Hand liegen. Ab ca. -5 Grad wird der Motor auch gestartet um das Batteriepaket mit zu "erwärmen" um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen.
Bei Opel gibt es diesbezüglich auch eine Info darüber (ebenso z. B. "alter" Kraftstoff - was das auch immer heißen mag).
Klar steht das auch nicht so in der Bedienungsanleitung, vieles wurde nicht zu Ende gedacht (Software), Wünsche des einzelnen, man hat doch was anderes gekauft ... aber so ist nun mal. Übrigens haben auch andere Hersteller (MB, Audi) mit ähnlichen Antriebssystem diese "Symptome"!!
Wenn man aber z. B. wie ich nach ein paar KM elektrisch die 100 KM/H erreicht hat (dann ist doch die Maße schon in Schwung) und gemütlich auf der Bundesstraße fährt, dann "aktiv" auf Sport schaltet und dabei den Benziner arbeiten läßt, der wird auch einen niedrigen Verbrauch haben und keine Probleme mehr mit "E-Betrieb nicht mehr möglich"!!
Und wer nur elektrisch fahren will hat sich wahrscheinlich für das falsche Auto entschieden (siehe ganz oben)