Beiträge von gago

    Richtig ... er hat keine Motortemp.anzeige. Also wie früher ... schön warm fahren und nach Autobahnfahrten auch wieder schön "abkühlen" (Turbo) lassen!


    Ja die Hersteller mit ihren Versprechen ... mir hat auch mal eine versprochen - bis das der Tot uns scheidet - ... aber die lebt immer noch!


    Jeder kann seine Kabel verlegen wie er will, wir sind ein freies Land.


    Mir auch egal, mein GLX läuft und macht was er soll. Da schreib ich auch nix mehr dazu

    @ opelrabauke .... Da wir fast nur Kurzstrecke im E-Modus fahren ....


    2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors nebenbei reichen! Das ECU (Motorsteuergerät) merkt sich das da die Öltemperatur nicht erreicht wurde!!


    Dann ist es doch wohl nur logisch das der Benziner startet. Dieser treibt auch die Lichtmaschine an die die 12V Batterien lädt.


    Also Bedienfehler ... oder wie Wolfgang schreibt ... falsches Auto gekauft

    In der TSB E-3679 steht u. a. ...


    zahlreiche Kurzstarts des Verbrennungsmotors ohne erreichen der Ölbetriebstemperatur führt zur Akkumulation von Benzin im Motoröl, die auch als Ölverdünnung bezeichnet wird. Ab einem für die Ölverdünnung definierten Wert schaltet das ECU automatisch in den Benzinmodus, um die Motoröltemperatur zu erhöhen und den Benzinanteil zu verdampfen. Der Elektromodus ist erst wieder nutzbar, wenn die Ölverdünnung unter dem definierten Grenzwert gesunken ist!! Wenn etwa 100 Km auf der Autobahn oder 1,5 Std. ununterbrochen gefahren gefahren wird, verringert sich die Ölverdünnungskonzentration so, dass der Elektromodus dann wieder verfügbar sein wird ....

    @ Opelrabauke ... das ist ein Hybrid und kein Elektroauto! Fahr ca. 100 KM mit Benzin (am besten im Sportmodus) dann geht er wieder!!


    Ist mir vor 3 Wochen auch passiert, da ich über dem Winter (den wir noch haben) fast nur elektrisch 5 KM in die Arbeit gefahren bin. Jetzt geht er wieder elektrisch ohne Probleme.


    Darüber gibt es sogar eine TSB.

    Der Serviceberater ist ja nicht unbedingt ein Mechaniker und hat ein Fachwissen wie einige hier! Die Kassentante aus dem Supermarkt weiß doch auch nicht was der Müller alles in seine Milch rein tut. Die muß dann auch lesen wenn wer fragt.


    Früher TSB sobald man einen Auftrag eröffnete (falls TSB vorhanden). Eigentlich hieß es Kampangnen-Informations-System.


    Heute Servicebox. Hier wird die Fgst.-Nr. eingegeben. Dann leuchtet oben rechts ein rotes Dreieck (falls "Abhilfe" für dieses Fzg. vorhanden). Abgrenzung erfolgt über die Fgst.-Nr.


    Und mit dem Öl ... an dem Tag wo eine Inspektion statt findet wird ein Serviceplan ausgedruckt. Hier steht dann u. a. das Öl das verwendet werden muß. Servicebox ist "online" also Tagesaktuell. Das ist dann der IST-Stand!!


    Die Kontrolle des Zahnriemens gibt es (glaube ich) schon seit 2019. Einfach mal eure Servicepläne raus kramen und genau lesen ... da steht auch irgendwo überprüfen des Zahnriemens. Da gibt es auch eine Prüflehre dazu.


    Den 1.2 hat auch der Corsa und Meriva ...


    Und nein wir haben keinen Glaspalast. Bei uns können sich die Kunden wenn sie wollen sogar bei der Inspektion mit dazu stellen und Fragen stellen ...

    Opel/PSA/Stellantis besteht nicht nur aus einem GLX!!


    Über alle Fahrzeuge detailliert Bescheid zu wissen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der SB hat eine Taktung von ca. 20 Minuten. Bei uns am Land ist das was anderes, da kann man auch mal über das eine oder andere reden.


    Aber wenn ich dann "Grand-Opel" lese "ansonsten mache ich alles selbst" wieso soll ich mit so einem loyalen Kunden mein Wissen für lau teilen!?


    Aber wie es bei der Bedienung eines PC ist ... so ist es z.B. auch bei Start/Stop, DPF-Reinigung ... der Schlauste sitzt nicht immer davor ...

    der H4 ist KEIN reines E-Auto! Die Starterbatterie wird über den Motor/Lichtmaschine geladen. Viele Verbraucher laufen nur über diese. Ihr werdet wohl auch öfter die Anzeige ECO-Modus bekommen ...


    Hier gibt es von Opel auch eine TSB.


    Also öfter mal mit 4x4 oder Sport fahren und Thema ist erledigt.