Beiträge von gago

    ganz so ist es nicht. Es gibt Bauarten des Ventildeckels da wird dann oben rum nicht mehr viel Wärme "erzeugt". Dies führt dann dazu das sich oben Kondensat (mit Öl-Schaum) absetzt. Längere Fahrten mit höherer Drehzahl (damit der Motor auch mal richtig warm wird) verhindert/reduziert diese Bildung ... (gegebenfalls mal mit den Finger in die Ölöffnung seitlich rein fahren und schaun ob da auch so was ist)

    Ganz schön geschmalzen!!


    Die 0600943 ist die AO-NR (Arbeitsoperationsnummer) die der Hersteller für dieses Fahrzeug vorgibt. Alle AV... sind kreierte Nummern (also von der Werkstatt "entwickelt"). Hierfür kann man auch verschiedene Preise veranschlagen. Karosserieprüfung (Korrosionsschutzprüfung) ist bei uns im Rahmen der Inspektion kostenlos.


    Ölpreis der Region (Stadt) "sportlich"!!


    Den Mechaniker möchte ich sehen der bei der Bremsflüssigkeit 1,25 lt. zusammen bringt!!


    Vorbereitung .. ohne Worte ...

    Entsorgung ist im Kauf von Öl etc dabei

    Kleinmaterial etc. reichen bei so einer kl Inspektion auch 2,50


    Da möchte ich mal sehen wie da ein WerkstattTest ausfällt

    da wirst ja wohl auch nen Berliner Stundensatz verrechnet bekommen haben!!?? Wenn du schon 40.000 km drauf hast sind wahrscheinlich auch die Zündkerzen schon gewechselt worden .... schick sie per PN dann schau ich mal drüber ..

    DiPoe

    dann würde ich einmal die Sicherung für die kleine Batterie hinten prüfen lassen. Diese befindet sich direkt im Kabelbaum hinten (125A). War bei mir defekt und dementsprechend kein el. fahren möglich (hatte ich schon mal beschrieben).


    Ansonsten wirklich 100 KM am Stück SPORT fahren.


    Betriebstemperatur sagt doch noch lange nicht ob auch der Katalysator warm genug ist um zu reinigen ...


    eSave ist doch nur für den Notfall gedacht ... treibt den Benzinverbrauch nur unnötig in die Höhe.

    Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen ...


    Es handelt sich doch bei diesem Fahrzeug um einen Hybriden (rein elektrisch wären bei Opel der neue Mokka bzw. Corsa - diese gehen dann auch nur elektrisch!)


    In verschiedenen Fahrsituationen (Hybridbetrieb - 4x4 - Sport - Außentemperatur unter -5 Grad, etc.) wird der Benziner mehr oder weniger oft nur kurz "dazu" geschaltet. Dies führt aber in der Summe zu vielen Kaltstarts des Motors. Das sich dies sowohl für den Motor (Benzin im Öl), Katalysator (der braucht Temperatur um sich mal zu reinigen), Abgasanlage (Kondenswasserbildung) nicht gut "anfühlt" dürfte wohl auf der Hand liegen. Ab ca. -5 Grad wird der Motor auch gestartet um das Batteriepaket mit zu "erwärmen" um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen.


    Bei Opel gibt es diesbezüglich auch eine Info darüber (ebenso z. B. "alter" Kraftstoff - was das auch immer heißen mag).


    Klar steht das auch nicht so in der Bedienungsanleitung, vieles wurde nicht zu Ende gedacht (Software), Wünsche des einzelnen, man hat doch was anderes gekauft ... aber so ist nun mal. Übrigens haben auch andere Hersteller (MB, Audi) mit ähnlichen Antriebssystem diese "Symptome"!!


    Wenn man aber z. B. wie ich nach ein paar KM elektrisch die 100 KM/H erreicht hat (dann ist doch die Maße schon in Schwung) und gemütlich auf der Bundesstraße fährt, dann "aktiv" auf Sport schaltet und dabei den Benziner arbeiten läßt, der wird auch einen niedrigen Verbrauch haben und keine Probleme mehr mit "E-Betrieb nicht mehr möglich"!!


    Und wer nur elektrisch fahren will hat sich wahrscheinlich für das falsche Auto entschieden (siehe ganz oben)