EAT8 und Opel Werkstatt

  • Bodo.

    Du weiß doch. Hier schweifen mir manchmal etwas ab vom Thema, aber das gehört ja dazu. ;)

    Denn es ging ja auch um die Kompetenz der Werkstätten bzw. deiner Werkstatt.

    Aber die bewegt sich ja nun schon etwas.

    An deiner Stelle hätte ich den Grandland nun hingestellt und gesagt, macht fertig.

    Müssen ja nur die Daten auslesen aus dem Grandland und übermitteln oder das Update machen.

    Das macht man so nebenbei, dafür muss keiner dabei sein.

    Update starten und warten bis es fertig ist und konfigurieren.

    Mario hat es doch schon gezeigt wie es geht im Bild. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel, @Gast, mom. hab ich kein Zeitfenster. Werkstatt weiß aber Bescheid das ich den Karren dann abends auf den Hof stell und die können am nächsten Tag werkeln.

    Muss nur noch abklären wie das gemacht werden soll, der Motor und Getriebe sollen warm sein, sonst gibts ja keine komischen Schaltvorgänge.


    Schätz mal das das erst nächste Woche wird.

  • Nebenbei geht gar nix!!


    Die Leute haben einen Werkstattauftrag und sind hier angestempelt. Dann kann man noch div. Blätter ausdrucken, Programmierfreigabe abholen etc.


    So viele Fachleute wie hier sind frag ich mich warum fährt ihr in ne Werkstatt

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Nochmal, NEIN! Wenn Programmiert wird bin ich dabei!!

    Ja ist ja gut Mario.

    Ist mir schon klar, das auch noch einige Schritte notwendig sind wie Konfiguration usw.

    Aber wie lange dauert denn so ein Update auf das Motorsteuergerät, AT- Getriebe, BSI z.B.?

    Doch nicht etwa solange wie das Update des Navigationssystem und ca. 50 Minuten?


    Und übrigens, auch wenn du mich schief anguckst zum Thema können die Werkstätten zusperren.

    Neues von den Autodoktoren auf Youtube.

    Beitrag 1 ist schon ein Klopper und nun weiß ich auch was noch den Fehlercode KWS P0335 verursachen kann. Muss man erst drauf kommen.

    Das mit dem Bug, KW- oder NWS Sensor im Motorsteuergerät kenne ich ja schon, das man den Sensor nicht eindeutig zuordnen kann.

    Aber das Zündkerzen den KWS als Fehler triggern können, aber nicht.


    Und im zweiten Teil, 1 Stecker passt auf 3 Sensoren bzw. Stellglieder bzw. Heizelemente zeugt von der genialen Konstruktion bei Peugeot.

    Wusstest du das?


    KWS Sensor bzw. Zündkerzen FC P0335


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kabelbaum bzw. Stecker und die Auflösung. :rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehe ich eher als Infotainment, vmtl macht man über die Medien mindestens genauso viel Umsatz wie mit der eigentlichen Arbeit und damit man etwas zu zeigen hat, wird sicherlich hier und da etwas präpariert bzw. zumindest zur medialen Aufbereitung nachgestellt.


    Man kann über manche flapsigere Einzelaussagen sicher geteilter Meinung sein, aber kompletten Schwachsinn zeigen die selten (oder ich hab's nicht gesehen) und nach 17 Jahren und da auch genug vom Fach zusehen hat man auch einen Ruf zu verteidigen.