Beiträge von ARNO

Da stellt sich mir die Frage, weshalb jemand bei der HU das Fach rausnehmen muß? Die OBD2-Steckdose sitzt doch afaik unter dem Lenkrad :/

Genau! Die TÜV-Prüfer suchen den OBD Anschluß, finden die kleine Klappe (evtl. mit Inhalt Sonnenbrille) u. denken dahinter liegt der Anschluss und zerren die Klappe raus - und schon ist sie kaputt. Den OBD Anschluß haben sie dann aber immer noch nicht, weil wie oben beschrieben, die gesamte Abdeckung unterm Lenkrad ab muss.

Dabei geht vielleicht noch der eine oder andere gelbe Clip kaputt und die Abdeckung hält nicht mehr richtig.

(Samina kann darüber Auskunft geben :) )

Ich mache bei der HU oder TÜV die Abdeckung selbst ab, sodass der Prüfer gleich an den OBD anschliessen kann.

Fahrverhalten ist jetzt in Ordnung.

Sommerreifen (19") Michelin, Winterreifen (18") Bridgestone LM005, beide mit 2,5Bar rundum. Druck prüfe ich selber mit meinem Kompressor. Druckverlust selten, und wenn, dann meldet sich das Display.

Tankstellen-geräte sind oft ungenau, weil keine gute Abdichtung am Ventil möglich ist, da hundert Leute daran rumfummeln.

Der Grandland X ist in jeder Situation spurstabil u. gut beherrschbar.

Hoffe auf schnelle Behebung.

Schnelle Behebung kannst Du vergessen. Das halbe Armaturenbrett muss raus, um an den Wasserkasten des Wärmetauschers zu kommen. Mein Händler hat mir einen Kostenvoranschlag von 2.500€ gemacht, den ich abgelehnt habe. Heize nur die Fahrerseite auf volle Pulle, plus Ventilator auf drei-vier, Lüftungsauslass Beifahrerseite zu, Einstellung unten und oben, Sitzheizung rechts an.

Berichte mal wie dein FOH das Problem löst.

Der Händler sagte, das sei normal.

Das ist nicht ok, erstens dass der Händler Unsinn redet u. zweitens dass die Kamera verdreht ist, was eigentlich schlecht geht, da der Einbauwinkel festliegt. Evtl. wurde an derStelle schon mal repariert.

Geh doch mal zum Händler u. setze dich in einen 2021 Grandland X und sieh Dir das Bild an.

beim Rückwärtsfahren höre ich kurz vorm anschlag auch ab und wann ein Schleifgeräusch,

Das sind m.E. nicht die Reifen (Sailwin???) sondern die Bremsen, die evtl. dicht anliegen. Insbesondere die hinteren Bremsscheiben neigen zum Rostansatz, der bei gegensätzlicher Laufrichtung (rückwärts) Schleifgeräusche macht.

Ich habe die gleiche Grösse u. die Bremsen Pfeifen manchmal auf den letzten Metern vor Stillstand; insbesondere beihoher Luftfeuchtigkeit. Der Belag und die Scheiben sind i.O.

Die GPS-Satelliten senden neben Positionsdaten auch eine exakt atomuhrbasierte Zeitinformation. Diese GPS-Zeit ist extrem genau und wird im Fahrzeug automatisch genutzt, um die Uhr im Kombiinstrument zu stellen und um die Zeitsynchronisation mit dem Navigationssystem zu ermöglichen.

Also so genau funktioniert es nicht.

Ich war in der Normandie (F) im Urlaub und fuhr öfters nahe am Ärmelkanal entlang. Die Uhr im Grany übernahm das britische Signal von der anderen Seite des Wassers und ich war eine Stunde zu spät beim Essen. :m0030:

einen Rabatt in Höhe von 14% auf den normalen Beitragssatz.

Glückwunsch! Das ist extrem viel!

...ich habe das Angebot meiner Versicherung (Cosmos) abgelehnt, weil die Fahrdatenauswertung unrealistisch ist und kein einziges aufgezeichnetens 'Fehlverhalten' einer Prüfung stand hält.

Ausnahme: Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit.

Wir sollten abwarten bis autonomes Fahren imGrandland angeboten wird u. dann die Versicherungs-App prüfen lassen. :D