Beiträge von ARNO

Die MyOpel-App ist wie eine Schachtel Pralinen: man weiß nie, was man kriegt ... 😉

Das mit der Pralinenschachtel ist ein guter Vergleich, kommt auch darauf an von wem man die geschenkt bekommen hat! Stellantis-Fahrzeuge sind keine guten Geschenke. Irgendetwas war immer im Verborgenen.

Darauf hatte ich keine Lust mehr und hatte auch die Nase voll von unqualifizierten FOH's, die auch dazu beigetragen haben. Das war/ist nicht mehr Opel!

Der Grandland X wurde Anfang der Woche für 14200€ an meinen FOH verkauft.

Beim daneben liegenden VW Händler war ein 2-Jahreswagen TAIGO 1,0, Life mit 6Gang Schaltung u. 19tkm für

17000€ zu haben.

D.h. seit langem ist mal wieder ein VW in der Familie. :)

Ich habe dieses Pfeifen 'mal per Video aufgenommen:

Die Datei war zu groß.

Wenn es der Bolzen am Auspuffkrümmer sein sollte, dann wäre das Pfeifen permanent.

Es hört aber nach 2 Min. und höherer Drehzahl auf. Ausserdem läuft der Ventilator mit, obwohl das Kühlwasser erst mit ca. 40°C angezeigt wird.

Opel/Stellantis übernahm 50%, somit bei 125.000Km wieder neuen Riemen bekommen (Kosten Zahnriemenwechsel beim FOH samt Material 500 Euro, ich habe dann 250 bezahlt).

...anscheinend ist Dein FOH ein Familienmitglied. 8) Die genannten Preise, das Entgegenkommen von 50% von Opel bei 125Tkm!!!, davon kann der Grandland X - Normalverbraucher nur träumen. ;(

Bei Temperaturen unter 5°C ist nach dem Kaltstart nach ca. 1-2 Minuten Fahrt ein hohes metallisches Pfeifgeräusch zu hören. Es kann sehr laut werden, tritt jedoch nicht immer auf, sodass ein Vorführen unmöglich ist. Zuerst dachte ich an die Bremsen, die evtl. Salzkruste haben - ist es aber nicht, weil es auch im Stand pfeift. Als zweites hatte ich den Keilriemen im Verdacht, der jedoch nicht immer mitläuft. Als drittes den Klimakompressor, der war aber unauffällig.

Dann Motorabdeckung runter und den Deckel der Kurbelgehäuse-Entlüftung geprüft - alles dicht!

Das Pfeifen hört nach 30 bis 40 Sekunden auf u. alles ist wieder normal.

Ich weiss nicht mehr weiter :( - kennt einer hier im Forum dieses Phenomen?

Dank im voraus.