Beiträge von ARNO

    Musste ich dreimal runterladen ,zweimal Lesefehler nach Abschluss

    Dito. 3mal ist nix auf dem Stick lesbar, das System bricht ab. Da das Ganze während der Fahrt passieren soll, ist es nicht ungefährlich von einem bockigen Display immer wieder aufgefordert zu werden, neu zu starten.

    Heute morgen in der Garage den Stick eingesteckt (Motor lief schon) u. siehe da, er startet das Update. Nach 20 Minuten Fahrt ist die Version 21.08.90.52_NAC-r0 instaliiert.

    Es waren keine Änderungen erkennbar.

    Aber um ehrlich zu sein: ich habe auch keine Lust mehr, da ich mich schon genug geärgert habe.

    ...so ist das leider inzwischen mit den Opel-Händlern. Sie schieben alles von sich weg. Zum Glück hat der Meister sich wenigstens engagiert, der aber wiederum vom Chef abhängt.

    Wegen der quietschenden vorderen Bremse, ist seine Antwort eine Frechheit.

    Wenn der Belag noch ok ist und das Quietschen nicht von der Verschleißanzeige kommt, kannst du ja 'mal dein Auto auf einem (leeren) Parkplatz rückwärts fahren und dann voll in die Eisen gehen.

    Danach Bremsenreiniger direkt auf die Beläge und Bremsscheibe sprühen (das geht ohne das Rad zu demontieren).Trocknen lassen und wieder aus Vorwärtsfahrt abbremsen. Welches Bild haben die Bremsscheiben?

    Viel Glück!

    Kein Schreibfehler, den 3.

    Die Kollegen bei Opel sollten 'mal nicht nur das Öl u. Filter wechseln, sondern das Ölsieb ausbauen (dafür muss die Ölwanne abgebaut werden) und reinigen. In diesem Sieb sitzen die schwarzen Gummipartikel des 1. /2./3. Zahnriemens.

    D.h. die Lampe geht an, obwohl genug Öl angezeigt wird, weil der Öldruck im System steigt.

    Der Ausbau und Wiedereinbau der Wanne kostet aber Zeit und Geld.

    Da ist es einfacher den Kunden mit frischem Öl u. Zahnriemen vom Hof zu schicken.

    Interessanter Weise ist das aber nicht bei allen 1,2l Motoren mit im-Öl-laufenden Zahnriemen ein Problem.

    (z.B. Peugeot 2008)

    Ich möchte daher die Empfehlung geben, um diesen Reifen einen großen Bogen zu machen.

    Bei mir waren die Conti SportContact 5 SUV als 235/50 R19 montiert. Wurden im August gg. Michelin Primacy 4 getauscht, die ich günstig von einem Neuwagen, der auf Allwetter umgestellt hat, bekommen habe.

    Die Contis waren ca. 65000km (im Wechsel mit Winterreifen von Bridgestone) drauf und gegen Ende sehr hart und unkomfortabel. Restprofil 2mm. Bei Nässe gab es keine Probleme, weder Aquaplaning noch schlechte Seitenführung.

    Wenn ich die Primacy 4 nicht so preiswert bekommen hätte, würde ich mir Sommerreifen von Kumho kaufen.

    Leider haben alle Hersteller mittlerweile nur mehr 7 oder 8 mm Profil bei Auslieferung. D.h. etwa 20% weniger Laufleistung gg. der Oroginal-Bestückung.

    in der Ortschaft bei ca. 50 Km/h und Segelmodus fährt er teilweise mehrere hundert Meter ohne großartig langsamer zu werden (ein bisschen ja, aber nicht so wie man es erwarten würde). Auch bei

    ...das ist bei meinem Benziner 8AT genau so. Einfach vom Gas gehen und die Karre rollt u. rollt. Nachdem ich neue Sommerreifen drauf hatte noch ein wenig besser. Wenn Du das auf die Spitze treibst u. es keine Steigungen gibt,bekommst du den Verbrauch vom Benziner unter 5L/100km. Ist aber eher unrealistisch.