Beiträge von ARNO

    welche Streckenabschnitte sich eher zu 'eSaven' eignen und welche nicht und verhalte mich dann entsprechend. Ganz bewusst mit leerem Akku erreiche ich nur Ziele, von denen ich weiß, dass ich dort günstiger Aufladen kann.

    ...das macht in Zukunft die KI im Auto, weil sie es von Dir gelernt hat. (Siehe Messe in Las Vegas) :)

    Nachdem das Update danach noch immer nicht fertig war, habe ich es schließlich abgebrochen

    ...mein Gott, was für ein Unsinn, den Opel/Stellantis den Kunden zumutet! Warum klappt das nicht bei den H's genauso wie bei den Verbrennern? 40min für's Runterladen von Opel und 40min für den Download im Auto - und zwar für Infotainment und Karten aller Länder ist gerade noch akzeptabel.

    Probiere mal das geschlossene Auto ohne Motor mit dem Fernbedienung Knopf zu öffnen. Du solltest dabei ca. 1m vom Fahrzeug weg bleiben. Wenn das geht, nochmals verschliessen und dann das ganze mit der Heckklappe machen. Dann wieder alles zu machen. Auto wieder öffnen und reinsetzen und verschliessen - alles ohne Zündung oder Motor.

    Wenn er das alles macht ist der Schlüssel wieder akzeptiert und funktionsfähig.

    "Autotmatisches Bremssystem funktioniert nicht".

    ...diese Meldung bzw. Warnleuchte im Display kommt bei mir regelmässig, wenn nicht alle im Auto angeschnallt sind. Verschwindet, wenn alle den Gurt eingerastet haben. FOH sagt, dann korrespondiert irgendetwas falsch miteinander. Ist aber auch von der momentanen Kapa der Batterie abhängig. Also nicht wundern, sondern Batterie mal wieder auf 100% laden, Fehlerspeicher löschen (lassen). Die o.g. AGM von Varta ist passend.

    Die Kraftfahrzeugsteuerbescheide sind Folgebescheide der Verwaltungsakte, die die Zulassungsstellen vornehmen. Außer in wenigen Sonderfällen ist bei fehlerhaften Grundlagen daher immer die Zulassungsstelle der richtige Ansprechpartner.

    Julia hat (als Fachfrau vom Dienst) recht.

    Ich kann ein Lied davon singen, weil die Zulassungsstellen nicht korrekt arbeiten, teilweise heute noch nach NEFZ CO² Steuer festlegen. Das stimmt kaum noch, insbesondere wenn ein Zulassungsdienst die Unterlagen bei der Behörde einreicht. Der 'Kunde' muss aber beim Zollamt intervenieren, die dann auf die Zulassungsstelle verweisen.

    Jetzt soll mal einer versuchen dort jemand zu erreichen, damit das falsch festgelegte geändert wird. Das hat bei mir 2 Monate und diverse Telefonate und e-mails mit CoC Anhängen gedauert.

    Abgesehen davon wird zur Zeit in den Ämtern eine neue >elektronische< Zulassungs-Software eingeführt mit den üblichen Verwirrungen und Frustpotential.

    Opel-Fan ich wünsche Dir, dass Du bald einen korrekten Steuerbescheid vom Zollamt erhälst.

    Inti31

    Glückwunsch zu einem tollen Auto. In schwarz sieht das Vizor-Gesicht nicht so schlimm aus. ;) Bj 10/21 und EZ in 05/22 heisst, er hat lange herumgestanden und nur 2300km gelaufen bis dato. Das mögen die Batterien garnicht, insbesondere bei dem Batteriemanagement des Grandland. Dazu sind schon ganze Bücher geschrieben worden.

    Also - Batterie mal wirklich auf 100% laden und die S/S ausschalten, Braucht kein Mensch sowas, ausser Stellantis bei der WLTP - Verbrauchsmessung.

    Viel Spass und allzeit gute Fahrt.