Beiträge von ARNO

    Jetzt bin ich am Überlegen, zu Toyota zu wechseln, oder Honda oder ...

    ...Kia? Die Japaner oder Koreaner sind gut ausgestattet, mit meistens drei Linien: Active / Spirit /GT-Line und fertig.

    Zuverlässiger auf jeden Fall, aber im Unterhalt/Ersatzteile/Wartung um einiges teurer.

    Für mich hat BMW die Nase vorn, was das angeht - aber 20% Plus im Anschaffungspreis.

    Der 2021 vereinbarte und von der Bundesregierung gesponserte Batteriepark im Opel-Werk in Kaiserslautern, wird von ACC / Stellantis nicht gebaut.

    Begründung: Der Markt für BEVs in Europa entwickelt sich nicht wie vorhergesehen, um eine solche Investition zu rechtfertigen. Gleiches gilt für das geplante Werk in Italien. Selbst das ACC Werk in Lille (F) ist nicht annähernd ausgelastet und produziert mit einer Ausschußquote von 40-50%.

    Vogstone

    GLXausLE

    Dieses Problem wird hier im Forum bereits seit 100 Jahren beschrieben, und zwar unter "Heizung Beifahrerseite" u.ä.

    Lest Euch mal die Beiträge durch, auch von mir, wo ich eine unqualifizierte Antwort von Opel 'reingestellt habe. Die FOH sind grösstenteils überfordert oder haben keine Lust den Job zu machen u. wollen horrendes Geld dafür. (was hast Du bezahlt für die Nicht-Reparatur beim FOH?)

    Die 2018/19 Fahrzeuge sind aus Sochaux (F) und dort wurde einiges minderwertiges (z.B. von Delphi) verbaut, so wie bei allen Stellantis-Fahrzeugen.

    Eine längere Fahrt im Winter heißt : Kalte Füsse für den Beifahrer(in)

    Mich nervt, dass das Radio schon nach sehr wenigen Minuten ausgeht,

    Kann ich nur bestätigen-eine absolute Fehlprogrammierung, wie vieles bei PSA. Bevor das Radio die Batterie leer ziehen würde, kannst Du im Auto übernachten! X(

    Ich hatte mit dem Kollegen vom Abschleppdienst mal grob drübergeschaut und evtl. die KGE vermutet.

    Wenn du mit KGE die Kubelwellengehäuse-Entlüftung auf dem Ventildeckel meinst, ist das durchaus realisitisch, weil hier im Forum schon öfters über die schadhafte Dichtung (Plastikring) berichtet wurde.

    Warum wurde der Ölverlust nicht angezeigt (rotes Öllämpchen)?

    Wenn in meinem 1,6 nur ein 3/4 Liter Öl (lt.Peilstab) fehlt, klingelt es schon u. zeigt "Ölstand niedrig" an.

    Wieviel km hat dein Motor?

    Ich wünsche Dir eine realistische Fehlerdiagnose beim FOH.

    Da stellt sich mir die Frage, weshalb jemand bei der HU das Fach rausnehmen muß? Die OBD2-Steckdose sitzt doch afaik unter dem Lenkrad :/

    Genau! Die TÜV-Prüfer suchen den OBD Anschluß, finden die kleine Klappe (evtl. mit Inhalt Sonnenbrille) u. denken dahinter liegt der Anschluss und zerren die Klappe raus - und schon ist sie kaputt. Den OBD Anschluß haben sie dann aber immer noch nicht, weil wie oben beschrieben, die gesamte Abdeckung unterm Lenkrad ab muss.

    Dabei geht vielleicht noch der eine oder andere gelbe Clip kaputt und die Abdeckung hält nicht mehr richtig.

    (Samina kann darüber Auskunft geben :) )

    Ich mache bei der HU oder TÜV die Abdeckung selbst ab, sodass der Prüfer gleich an den OBD anschliessen kann.

    Fahrverhalten ist jetzt in Ordnung.

    Sommerreifen (19") Michelin, Winterreifen (18") Bridgestone LM005, beide mit 2,5Bar rundum. Druck prüfe ich selber mit meinem Kompressor. Druckverlust selten, und wenn, dann meldet sich das Display.

    Tankstellen-geräte sind oft ungenau, weil keine gute Abdichtung am Ventil möglich ist, da hundert Leute daran rumfummeln.

    Der Grandland X ist in jeder Situation spurstabil u. gut beherrschbar.