....aber der Kühler/Wärmetauscher aus dem selben Material
Heizung/Klima Fahrer<->Beifahrerseite
-
-
-
Der Sinn bleibt der gleiche....
-
Ja, aber das Spülen ist wegen der heute dünneren Kanäle nicht mehr so erfolgversprechend wie früher.
-
Kleines bzw. großes Update meinerseits. 😕
Mein Wärmetauscher sollte eigentlich am 5. Januar getauscht werden.
Allerdings scheint das Problem jetzt eher nebensächlich zu sein.
Mein Grandland wurde gestern auf dem Weg zur Familie abgeschleppt, nachdem ich eher zufällig auf einem Rastplatz festgestellt habe, dass er Öl verliert. Mutmaßlich hat sich das Öl über den oberen Teil am Motor auf der Beifahrerseite nach unten im Radkasten auf die Straße verteilt. Ich weiß noch nicht, wie viel es insgesamt war. Fehlermeldungen wurden während der Fahrt keine angezeigt. Ich hatte mit dem Kollegen vom Abschleppdienst mal grob drübergeschaut und evtl. die KGE vermutet. Über die Feiertage passiert eh nicht viel. Auto muss sowieso erstmal wieder in Richtung meines Händlers kommen.😐
Kann ja mal weiter berichten, wenn es was Neues gibt.
Euch allen noch ein schönes/stressfreies Restjahr

-
Ich hatte mit dem Kollegen vom Abschleppdienst mal grob drübergeschaut und evtl. die KGE vermutet.
Wenn du mit KGE die Kubelwellengehäuse-Entlüftung auf dem Ventildeckel meinst, ist das durchaus realisitisch, weil hier im Forum schon öfters über die schadhafte Dichtung (Plastikring) berichtet wurde.
Warum wurde der Ölverlust nicht angezeigt (rotes Öllämpchen)?
Wenn in meinem 1,6 nur ein 3/4 Liter Öl (lt.Peilstab) fehlt, klingelt es schon u. zeigt "Ölstand niedrig" an.
Wieviel km hat dein Motor?
Ich wünsche Dir eine realistische Fehlerdiagnose beim FOH.
-
Ja, ich meine die Kurbelgehäuseentlüftung.
Keine Ahnung, warum mir nichts angezeigt wurde. Vor jedem Motorstart zeigt er mir ja an, "Ölstand korrekt."
Wie bereits erwähnt, ich hab's eher zufällig auf dem Rastplatz bemerkt, als es aus dem Radkasten der Beifahrerseite tropfte. Der Unterboden. War auch versifft, so weit ich sehen konnte. Oben am Motor hat man nichts größeres gesehen, außer halt die KGE, meine ich.
Wer weiß, wo das ganze geendet hätte, wenn ich weiter gefahren wäre. 😕🤔
Meiner hat derzeit 57.000 Kilometer drauf und "glücklicherweise" noch Händlergarantie bis Mai 26.
Danke, ich werde berichten, wenn's Neuigkeiten gibt.