....aber der Kühler/Wärmetauscher aus dem selben Material
Heizung/Klima Fahrer<->Beifahrerseite
-
-
-
Der Sinn bleibt der gleiche....
-
Ja, aber das Spülen ist wegen der heute dünneren Kanäle nicht mehr so erfolgversprechend wie früher.
-
Kleines bzw. großes Update meinerseits. 😕
Mein Wärmetauscher sollte eigentlich am 5. Januar getauscht werden.
Allerdings scheint das Problem jetzt eher nebensächlich zu sein.
Mein Grandland wurde gestern auf dem Weg zur Familie abgeschleppt, nachdem ich eher zufällig auf einem Rastplatz festgestellt habe, dass er Öl verliert. Mutmaßlich hat sich das Öl über den oberen Teil am Motor auf der Beifahrerseite nach unten im Radkasten auf die Straße verteilt. Ich weiß noch nicht, wie viel es insgesamt war. Fehlermeldungen wurden während der Fahrt keine angezeigt. Ich hatte mit dem Kollegen vom Abschleppdienst mal grob drübergeschaut und evtl. die KGE vermutet. Über die Feiertage passiert eh nicht viel. Auto muss sowieso erstmal wieder in Richtung meines Händlers kommen.😐
Kann ja mal weiter berichten, wenn es was Neues gibt.
Euch allen noch ein schönes/stressfreies Restjahr

-
Ich hatte mit dem Kollegen vom Abschleppdienst mal grob drübergeschaut und evtl. die KGE vermutet.
Wenn du mit KGE die Kubelwellengehäuse-Entlüftung auf dem Ventildeckel meinst, ist das durchaus realisitisch, weil hier im Forum schon öfters über die schadhafte Dichtung (Plastikring) berichtet wurde.
Warum wurde der Ölverlust nicht angezeigt (rotes Öllämpchen)?
Wenn in meinem 1,6 nur ein 3/4 Liter Öl (lt.Peilstab) fehlt, klingelt es schon u. zeigt "Ölstand niedrig" an.
Wieviel km hat dein Motor?
Ich wünsche Dir eine realistische Fehlerdiagnose beim FOH.
-
Ja, ich meine die Kurbelgehäuseentlüftung.
Keine Ahnung, warum mir nichts angezeigt wurde. Vor jedem Motorstart zeigt er mir ja an, "Ölstand korrekt."
Wie bereits erwähnt, ich hab's eher zufällig auf dem Rastplatz bemerkt, als es aus dem Radkasten der Beifahrerseite tropfte. Der Unterboden war auch versifft, so weit ich es sehen konnte. Oben am Motor hat man nichts größeres gesehen, außer halt Öl an der KGE, meine ich.
Wer weiß, wo das ganze geendet hätte, wenn ich weiter gefahren wäre. 😕🤔
Meiner hat derzeit 57.000 Kilometer drauf und "glücklicherweise" noch Händlergarantie bis Mai 26.
Danke, ich werde berichten, wenn's Neuigkeiten gibt.
-
Guten Abend in die Runde,
konnte heute mein Auto wieder abholen. Wärmetauscher wurde gewechselt, Heizung wird wieder auf allen Seiten angenehm warm.
Das Problem mit dem "Ölverlust" wurde mutmaßlich durch eine nicht fest sitzende Schraube am Motorblock verursacht. Habe extra noch einmal mit dem Mechaniker gesprochen und mir ein Bild von besagter Schraube zeigen lassen. Darauf konnte man sehen, wie das Öl an der Schraube raus tropfte und sich dann natürlich über Riemen und Unterboden verteilt hatte.
Die Schraube befindet sich wohl linksseitig am Motor und es gibt 2 von denen.
Die 2. Schraube wurde bei der Gelegenheit ebenfalls kontrolliert, saß aber richtig.
Weder der Mechaniker noch ich konnten sich erklären, wie sowas passieren kann.

Naja, hoffen wir mal, es kommt nicht nochmal vor.
Grüße gehen raus.
-
Hallo,
Mein Grandland X geht die Heizung auf der rechten Seite auch nicht . Hatte nun am 7.01.26 Termin beim Vertragshändler. Diagnose laut Werkstatt Wärmetauscher defekt welcher ersetzt wird . Heute wurde mir mitgeteilt auch der Verdampfer müßte gewechselt werden .Hinzu kämen noch Kleinteile . Das Fahrzeug wurde vor ca. 14 Monaten bei diesem Händler gekauft und ist Baujahr 2020 . Mit dem Kaufvertrag erhielt ich auch die Zusatzversicherung Opel Flexcare . Laut Händler wäre es kein Garantiefall . Laut Unterlagen hingegen ist Klimaanlage mit "abgedeckt " Nun meine Frage .
Wer hatte gleichen Fehler und wie wurde dies bezüglich Garantie geregelt oder muß man dies aus eigener Tasche zahlen ??? Leihwagenkosten belaufen sich auf täglich 39 Euro .
Wäre für jeden Hinweis dankbar !!!
-
Mit dem Kaufvertrag erhielt ich auch die Zusatzversicherung Opel Flexcare .
Entscheidend ist ob die Flexcare noch gilt. Die Original-Flexcare ist eine Verlängerung der Werksgarantie und hat deren Original-Umfang. Sie konnte - nach meiner Kenntnis - damals (2020) für maximal fünf Jahre abgeschlossen werden und hatte auch eine (wählbare) Kilometerbegrenzung. Kuck mal auf dein FlexCare-Zertifikat und wenn das noch nicht abgelaufen ist und der Kilometerstand unter der vereinbarten Obergrenze liegt, ist das ein Garantiefall.
Grüßle, Sami 🌈🕊️