Beiträge von ARNO

    ...also da soll noch einer durchblicken! Für das gleiche Fahrzeug (plus/minus 200kg für H2 oder H4) fünf bis sechs verschiedene Felgen ab Werk plus fünf bis sechs Reifengrössen (alle im V-Bereich) mit 4 verschiedenen Druckempfehlungen!!!! :S

    Was liefert den Eisenach aus, wenn man Allwetterreifen gleich mitbestellt?

    Empfehlungen mit/zu Allwetterreifen

    ...ist auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses. Mit abnehmendem Profil wird der Reifen schwächer in der Führung. Der Goodyear 4S und der Michelin Cross-Climate sind neben Conti u. Bridgestone am teuersten, halten aber auch am längsten. Für mich (und meine 235/50 19") kämen aus Kostengründen der Vredestein Quatrac oder der Kumho Solus 4S 32 SUV in Frage. Hab' aber keine Ahnung wie die sich bei 150km/h + verhalten. Auf jeden Fall den Luftdruck auf 2,7 Bar rundrum einstellen.

    Meine 18" Bridgestone Winterreifen haben jetzt noch 6mm und halten die Karre auch bei 180km/h stabil in der Kurve.

    Ganzjahresreifen sind in allen (extremen) Punkten ein Kompromiss. Sonst ist nix dagegen zu sagen.

    Irgendwelche Meinungen dazu?

    Das ist eindeutig zuviel "Beschlag". Wie lange dauert es bis wieder Klarheit entsteht? Die Scheinwerfer kommen aus Tschechien (zumindest bei meinem 19er Modell). M.E. eine Qualitätsmangel ersten Grades - gerade bei LED-Licht. Die Dioden mögen keine Feuchtigkeit.

    Fahr 'mal durch eine Waschanlage mit Heissluft-Gebläse am Schluß. Wie sehen dann die Scheinwerfer aus?

    In einem gebe ich allen Recht: Handbrechender Platz für einen USB Port. Der Designer gehört an die Wand gestellt. Mit etwas größeren Händen hat man da echt verloren

    ...bin voll Deiner Meinung. ...so als hätte ich daheim die Steckdosen immer hinter einer Schranktür (unten!!!) verlegt.

    ...ich dachte, das sei beim FL bzw. aktuellen Modell besser gelöst. Ist aber anscheinend nicht so, sondern der hintere USB Port wurde eingespart.

    Beim GSe gibts auch nur die eine vorne, selbst die 230Volt Steckdose hinten in der Mittelkonsole, die ja die USB Anschlüsse ersetzt hat gibt es nicht mehr.

    Höre schon meine Enkel motzen, dass da hinten keinerlei Anschlüsse für deren Geräte sind. :(

    @tschulie87

    ... viel Spass mit Deinem "neuen" aus 2020. Du wirst sehen, dass das Grandland-Forum eine wirkliche Hilfe ist und die Eigenheiten (speziell H4) eines PSA-Opels exakt beschrieben werden. Die Zufriedenheit mit dem Auto hängt zu 95% von Deinem FOH ab. "Stand der Technik" ist keine Aussage, sondern Unvermögen.

    Ich fand es sehr ehrlich von FOH den Fehler zuzugeben und die Kosten zu übernehmen.

    ...absolut kundenfreundlich und ehrlich vom FOH. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas heute noch gibt, egal ob das seine Versicherung oder Opel übernimmt.

    Die Begründung mit der Dichtung kann ich nicht nachvollziehen. Am Luftfilter / - schlauch befindet sich keine Dichtung, die irgendwo reinfallen kann. Zumindest ist das bei meinem 1.6 Benziner so.

    Meine Werkstatt diagnostisierte einen Turboladerschaden.

    Kosten ca. 3000.-€.

    ...auf jeden Fall eine freie Werkstatt befragen bzw. beauftragen. Wenn es der Turbo ist.

    Beim 1.6. Benziner ein Dauerthema, insbesondere weil der Motor auch im Mini II verbaut ist.

    Mein Sohn hat einen Toyota-2.0 D4-D-Turbo (nach 19 Jahren!!!) getauscht. Toyota wollte 3800€ und die ortsansässige Meister-Werkstatt 1960.-€. Damit ist er dann nach Schottland gefahren. Läuft bis heute.

    Leider hat die lokale Werkstatt keinen Nachfolger. ;(