Beiträge von Samina

    Lass myopel völlig selbständig arbeiten:


    probier mal: über myopel ...

    Die Opel Update Software für Windows ist NICHT MyOpel!

    MyOpel ist die Internetseite bzw. die App für das Handy.

    Den Stick automatisch erstellen lassen geht NUR mit der Opel Update Software und NICHT mit MyOpel.


    Es wird mehr Verwirrung gestiftet als geholfen, wenn hier die Anwendungen nicht sorgfältig auseinander gehalten werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ....meine aktuelle Erfahrung sagt mir, dass alle Fahrten aufgezeichnet werden, wenn man die App nach jeder erfolgten Fahrt tatsächlich beendet, alle ggf. zusätzlichen Apps auch beendet und die App für sich allein vor jeder Fahrt neu startet. Ansonsten wird immer nur die erste Fahrt aufgezeichnet und alles danach wird zum Glücksspiel.

    Da kann ich genau das Gegenteil berichten, bei mir fehlt so gut wie immer die erste Fahrt des Tages, wo bei es egal ist, ob ich aus der Garage oder aus der Einfahrt starte.

    Ob ich die App vorher starte oder nicht spielt nach meinen Beobachtungen auch keine Rolle.

    Im Tagesverlauf werden dann momentan aber relativ zuverlässig alle Fahrten registriert.

    Alle anderen Features der App funktionieren bei mir ordnungsgemäß, so dass ich bestätigen kann, dass die aktuelle Version zu den eher besseren gehört.

    Leider ist zu erwarten, dass das nur eine Momentaufnahme ist ... :(


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo,

    ob alle Endungen der Dateien angezeigt werden, liegt wirklich an dem Windows Betriebssystem. Das ist eine Einstellungssache von Windows.

    Das ist richtig, aber hier nicht die Ursache.

    Mein PC stellt im Explorer alle Dateien mit ihren Endungen dar und bei den mit der Opel-Update-Software erstellten Sticks fehlt die '.gz'-Endung tatsächlich.

    Jedenfalls bei mir. Das Phänomen tritt seit den beiden letzten Kartenupdates auf; vorher habe ich die Updates auch alle problemlos mit der Opel-Update-Software durchführen können.

    Dass es wirklich an der fehlenden Endung liegt zeigen die Berichte anderer User - z. B. cbs3000 - die im Dateisystem des mit der Software erstellten Sticks lediglich die dort vorhandene Datei 'Packages' in 'Packages.gz' umbenannt haben und das Update dann glatt einspielen konnten.


    Unabhängig von den Anzeigeeinstellungen im Windows-Explorer würde die zum Vergleich der Dateien eingesetzte FileCompare-Software im Übrigen die unterschiedlichen Dateinamen aber ohnehin bemerken und dieses Detail entsprechend im Protokoll aufführen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich schmeiß das Handtuch.

    Eine für einen Laien Schritt für Schritt Hilfe kommt nicht.

    Denke es ist auch zu viel verlangt.

    Danke für versuchten Hilfen.

    Schritt 1:

    Lade die Opel-Update-Software für Windows.

    Den Downloadlink findest du im Posting #3520 von WolfgangN-63 .


    Schritt 2:

    Installiere die Software auf deinem Windows-PC.


    Schritt 3:

    Starte die Software auf deinem Windows-PC und melde dich mit deiner VIN darin bei Opel an. (Die VIN ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Vehicle-Ident-Number), die früher mal als 'Fahrgestellnummer' bekannt war.)


    Schritt 4:

    Nach der Anmeldung suche mit der Software nach Updates und markiere die, die angezeigt werden.


    Alle weiteren Schritte werden dir im Dialogfenster der Opel-Update-Software angezeigt. Folge diesen Anweisungen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    @Grand-Opel

    Methusalem


    Die Datei 'updateinfo.xml' ist eine Textdatei und enthält keinen ausführbaren Programmcode. Nach meiner Einschätzung ist sie für ein funktionierendes Update nicht notwendig und wird deshalb von der Opel-Update-Software nicht mit auf den Stick kopiert.

    Da sie aber im Archiv enthalten ist, befindet sie sich beim manuellen Entpacken in der Dateiliste.


    Den meiner Meinung nach wirklichen Grund dafür, dass manuelles Entpacken bei einigen Usern notwendig ist, habe ich in diesem Beitrag mal beschrieben:

    Warum die Opel-Update-Software bei einigen von uns - auch bei mir - die wichtige '.gz'-Endung der 'Packages.gz'-Datei verschluckt und bei anderen nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich sind irgendwelche betriebssysteminterne Gründe dafür verantwortlich. Soweit ich weiß, ist das Problem bisher nur auf Windows-PCs beobachtet worden.


    Die Endung '.gz' kennzeichnet die 'Packages.gz' als entpackbares Archiv. Wenn die Endung fehlt, wird das Update abgebrochen, weil das IntelliLink sie nicht als Archiv erkennen kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Wo finde ich die Opel Update Software.

    Wie bekomme ich die?

    Der sicherste Weg ist dieser:

    wenn du auf deinem Handy die MyOpel-App installiert hast, kannst du dir den Download-Link per eMail zuschicken lassen.

    Dazu musst du auf der Karteikarte Fahrzeug (ganz rechts, das Symbol mit dem Auto) den Menupunkt 'Infotainmentsystem des Fahrzeugs' anklicken und dann auf der neuen Seite ganz unten den Anforderungsbutton auswählen.


    Falls du sie noch nicht hast: Die MyOpel-App für dein Handy bekommst du für Android im Google PlayStore und für IOS im App-Shop von Apple.


    Du kannst auch direkt im Browser nach dem Download-Link suchen, aber da musst du aufpassen, dass du dir nicht eine verseuchte Version holst.

    Der Link dürfte vermutlich auch hier im Forum schon mehrfach gepostet worden sein. Hab ihn jetzt gerade aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Grüßle, Sami 🕊️