Beiträge von Samina

Ich habe den Opel Connect Store gerade mal bis zum Warenkorb und zur Eingabe von Zahlungsmittel und Aktionscode ausprobiert.

Der Seitenaufruf dauert nach den Eingaben zwar immer ein paar Sekunden, aber für mich sieht das so aus, als könnte ich die Verlängerung durchführen.

Den Test habe ich mit Windows-11-PC und Chrome-Browser durchgeführt (mit allen aktuell verfügbaren Updates).

Grüßle, Sami 🕊️

Ich hab die Einpark-Funktion ganz am Anfang einmal zum Üben auf einem Parkplatz getestet und festgestellt, dass es funktioniert, die erkannten Lücken aber immer so groß sind, dass ich auch ohne diese Hilfe da einparken kann ... und zwar dreimal schneller.

Würde ich das im Stadtverkehr versuchen, gäbe es bestimmt jedes Mal ein Hupkonzert.

Zum Ausparken wäre es aber möglicherweise zu gebrauchen, wenn während der Parkzeit vorne und/oder hinten jemand dichter aufgefahren wäre.

Dass assistiertes Ausparken auch möglich ist, habe ich nicht gewusst.

Man lernt hier nie aus ... :)

Grüßle, Sami 🕊️

Dann dürfte Opel auch nicht empfehlen den Motor im Stand laufen zu lassen. Unnötiges Laufenlassen kostet Bußgeld. Oder ist ein Update eine zugelassene Begründung ?

Das ist eine Frage der Sichtweise.

Das Bußgeld für die Umweltsünde zahlt ja der der Fahrzeughalter und nicht Opel.

Wenn aber jemand verunglückt, weil das Navi bzw. irgendetwas anderes am Infotainmentsystem bei der Fahrt während des Updates nicht funktioniert, könnte man auf die Idee kommen Opel schadenersatzpflichtig zu machen.

Davor versucht Opel sich mit der (Nicht-)Empfehlung zu schützen.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir und kann auch völlig anders sein. Deshalb hatte ich oben ja auch ʼvermutlichʼ geschrieben.

Grüßle, Sami 🕊️

Ich glaube aber in der Opel-App gelesen zu haben, das man die Installation nicht während der Fahrt machen soll.

Opel rät - vermutlich aus rechtlichen Gründen - in der Update-Anleitung von einer Installation während der Fahrt ab, da dabei die über das Infotainmentsystem gesteuerten Assistenzsysteme bzw. die darüber bedienbaren Einstellungen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind.

Wenn man aber die Einstellungen vor Beginn der Fahrt macht und auf die Anzeigen verzichten kann, ist es sowohl für den Motor als auch für die Umwelt sinnvoller, das Update während der Fahrt zu machen. Für die Umwelt allerdings nur, wenn man die Tour sowieso vorhat.

Grüßle, Sami 🕊️

Wenn der Motor im Stand läuft, wird er aber auch nicht richtig warm. Soweit ich weiß (und hier im Forum gelernt habe), tut ihm das nicht gut.

Ich bevorzuge deshalb auch die Installation während einer ausreichend langen und sowieso geplanten Fahrt.

Grüßle, Sami 🕊️

Hat es jemand schon mit den original Opel Schmutzfängern für vorne als Lösung probiert?

Bestimmt.

Kuckst du hier:

Die im Forum angebotene Suchfunktion hilft.

Nicht immer, aber oft.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen, mich würde interessieren ,in welchen Zeitabständen ihr die Karten aktualisiert .

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommen jährlich zwei Kartenupdates, eins ca. März/April und eins ca. September/Oktober.

Neu angebotene Updates versuche ich so schnell wie möglich einzuspielen, wobei ich dies wegen der umständlichen Handhabung und der beachtlichen Dauer immer im Zusammenhang mit einer geplanten entsprechend langen Fahrt durchführe.

Grüßle, Sami 🕊️