Also ich muss sagen das ich von dem bzw. meinem GL eher enttäuscht bin. Egal ob es die APP ist die z.B. empfohlen hat, zum Aktualisieren des Ladezustandes am Handy-Bildschirm einmal zu scrollen. Gesagt getan, dann war das Laden beendet,- super. Oder das in der Preisklasse standardmäßig keine Lenkradheizung eingebaut ist.- die hat meine Frau in ihrem "Stadtauto". Ebenfalls keine Motor-Temperaturanzeige, und die Anzeigen die vorhanden sind funktionieren nicht zuverlässig. So ein "Theater hatte ich mit meinem Ford Focus nicht (Ausstattung und Zuverlässigkeit). Und dann noch ein Autohaus welches einen miserablen Support leistet.
Die Anzeigen von Temperatur und Drehzahl des Verbrenners fehlen in den GLX-Hybriden - unverständlicherweise - tatsächlich. Da sie - nach meiner Meinung - wichtig sind, empfehle ich dir, sie durch den Einbau eines Zusatzinstrumentes nachzurüsten. Das ist preisgünstig und leicht mit Instrumenten zu machen, die an die OBDII-Schnittstelle anschlie0bar sind.
Entsprechende Hinweise findest du mit der Suchfunktion.
Die Anzeigen sind wichtig, weil der Benziner im Hybrid - besonders in der Startphase - häufig zugeschaltet wir und 'nebenbei' im Leerlauf mitläuft. Ohne Zusatzinstrument bekommt man das nur mit, wenn man ein besonders empfindliches 'Popometer' hat, oder sich die Antriebs- und Stromfluss-Animation im Info-Display und/oder im Touchscreen anzeigen lässt. Da der Benziner im Leerlauf nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommen kann und im dann standardmäßig eingestellten Hybrid-Fahrmodus bei Stopps - z. B. an roten Ampeln - auch regelmäßig wieder ausgeht, führt das zu häufigen Kaltstarts, die für die Lebensdauer des Motors ungesund sind.
Wenn ich (an der Drehzalanzeige im Zusatzinstrument) merke, dass der Verbrenner zugeschaltet wird und der Motor (nach der Temperaturanzeige im Zusatzinstrument) noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wechsle ich immer in den Sport-Fahrmodus, weil darin die Start-Stopp-Funktion nicht greift und ungesunde Kaltstarts verhindert werden. In den Hybrid-Fahrmodus gehe ich dann erst wieder, wenn der Benziner 'auf Temperatur' ist.
Grüßle, Sami 🕊️