Beiträge von Samina

    Wie weit man tatsächlich mit einer Akkuladung kommt hängt ja von vielen Einflussfaktoren ab, u. a. eben auch Fahrweise und Streckenprofil.

    Wenn ich meine, bisher keine Akkukapazität verloren zu haben stütze ich diese Einschätzung nicht auf die tatsächliche Reichweite - die ich oft gar nicht genau einschätzen kann, weil ich ja oft nachlade - sondern auf die tatsächlich geladene Strommenge, die ich an den Ladesäulen und in den Apps ablese, wenn der Akku dann doch mal komplett leer ist und wieder voll aufgeladen wurde.

    Da hat sich seitdem ich das Auto habe nichts geändert und wenn der Akku Kapazität verloren hätte, müsste ja weniger geladen werden, oder ist das jetzt wieder Mädchenlogik?


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ladet ihr den Akku eigentlich immer bei jeder Gelegenheit auf 100% auf, oder haltet ihr euch an die Empfehlung aus dem Handbuch und ladet im täglichen Betrieb nur bis 80%?

    Wenn das Auto lange genug steht, lade ich voll auf.

    Es kommt aber auch vor, dass ich nur kurze Zeit lade, aber das passiert dann eben aus Zeitgründen und nicht um den Akku zu schonen.

    Einen Verlust an Kapazität habe ich trotz dieser 'Rücksichtslosigkeit' bisher nicht feststellen können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Bei mir sind die Schwankungen inzwischen relativ gering und ich bekomme unabhängig von der Jahreszeit Werte zwischen 40 und 50 km angezeigt. Nur wenn es mal richtig kalt wird, was bei uns kaum Mal der Fall ist, geht es auf unter 30 km, steigt aber dann auch immer wieder an, wenn die Kältewelle vorbei ist.

    Die Kapazität reicht für mich aus um geschätzt ca. 80 % meiner Fahrten elektrisch angetrieben zurück zu legen, wobei ich allerdings jede Gelegenheit zum Nachladen nutze und dafür auch eine gute Infrastruktur vorfinde.


    Julia ( GLX-Jule ) und ich haben ja häufig die Möglichkeit zum Vergleich und es ist nach wie vor so, dass ihr GLX nach dem Aufladen sechs bis zehn Kilometer elektrische Reichweite mehr anzeigt als meiner. Vielleicht wiederholen wir demnächst nochmal den Test, mit dem wir vor einiger Zeit mal festgestellt haben, dass trotz der unterschiedlichen Reichweitenanzeigen bei unseren beiden Autos die tatsächlich elektrischfahrbare Strecke annähernd gleich ist.

    Den hatten wir im (kalten) Dezember 2022 schon einmal durchgeführt und hier darüber berichtet:


    Grüßle, Sami 🕊️

    Mit der verbalen Entgleisung war meiner Meinung nach der Beitrag von RoScho gemeint, in dem er New4x4 darauf aufmerksam macht er müsse nicht jede Gelegenheit nutzen um auf die Vorzüge seines Cupra Leon ST hinweisen.

    So hatte ich das auch zuerst verstanden, aber Turbofrank hat sein entsprechendes 'Empfinden' ja im Posting #21 neu formuliert.

    Die Äußerung von RoScho ist aber - nach meinem 'Empfinden' - auch keine verbale Entgleisung, sondern ein - zulässiger - Hinweis darauf, das wir hier im GLX-Forum sind, die von @New4x4 mehrfach erwähnten Vorzüge zur Kenntnis genommen wurden und weitere diesbezügliche Wiederholungen in diesem Forum verzichtbar sind.


    Eine 'verbale Entgleisung' definiere ich als eine unangemessene oder beleidigende Äußerung, die oft impulsiv und ohne Rücksicht auf die Konsequenzen gemacht wird. Solche Äußerungen können emotional aufgeladen, unsachlich oder respektlos sein und können eine Vielzahl von Formen annehmen, einschließlich Beleidigungen, abfälligen Bemerkungen oder vulgären Ausdrücken.

    Keins dieser Merkmale entnehme ich der Bitte von RoScho um Sachlichkeit oder der Abschiedsankündigung von @Bodo .


    Mich persönlich stört es nicht, aber die Ausweitung von Off-Topic-Diskussionen im Fachthemenbereich wurde seitens der Admins kürzlich als Verstoß gegen die Netiquette klassifiziert.

    Seid nett zueinander und kommt zurück zum Thema, ok?


    Grüßle, Sami 🕊️

    Meinem nach war das ansich der Tatsache, dass @Bodo angekündigt hat das Forum zu verlassen eine unnötige verbale Entgleisung.

    Wenn jemand ankündigt, das Forum zu verlassen ist das eine neutrale Mitteilung und keine verbale Entgleisung.

    Eine solche Mitteilung darf auch im Fachthread bekannt gegeben werden, wenn sie - wie hier: vorzeitiges Ende eines Leasingvertrages - im sachlichen Zusammenhang mit dem Thema steht.

    Aber jeder muss für sich entschieden, wie er mit anderen Menschen oder Situationen umgehen möchte....

    Das ist eher ein Thema für die Forenkneipe finde ich ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Meine nächste Kiste (2026) wird nicht aus dem Hause Stellantis kommen!

    So kategorisch möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen.

    Ich will meinen GLX so lange wie möglich fahren und wenn es irgendwann dann doch so weit ist, dass wir uns trennen müssen, dann würde ich auch wieder bei Stellantis kucken ...

    Vorausgesetzt natürlich, die Farben sind schön ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Noch ein kleiner Nachtrag zum jDownloader:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei dessen Einsatz zum Herunterladen von Updates für den GLX die Dateien nicht vom Downloadmanager automatisch entpacken lassen, sondern dies lieber nach den Download manuell erledigen sollte (z. B. mit 7Zip).

    Standardmäßig werden gepackte Downloads vom jDownloader entpackt und die Ausgangsdatei wird gelöscht, daher muss die Einstellung vor dem Download geändert werden.

    Der eingebaute Entpacker funktioniert bei mir bisher bei allen anderen Anwendungen störungsfrei, hat aber bei den Updates für den GLX bereits zweimal zu Fehlermeldungen bei der Installation im Auto geführt, die nach dem manuellen Entpacken mit 7Zip nicht mehr aufgetreten sind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Knattek

    Man kann den Download durch den Einsatz eines Downloadmanagers etwas beschleunigen. Diese Hilfsprogramme können meist auch abgebrochene Downloads fortsetzen ohne wieder ganz von vorne starten zu müssen.

    Die Beschleunigung wird dadurch erreicht, dass zu Servern mit eingeschränkten Volumina mehrere Verbindungen aufgebaut werden und über jede davon einen anderen Teil der Datei herunterlädt. Am Ende werden die Fragmente dann lokal wieder zusammengebastelt.

    Ich benutze dafür seit vielen Jahren den 'jDownloader', ein kostenloses Open Source Projekt mit vielen Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, einer großen Community und gutem Support.

    Das Programm lässt sich über PlugIns auch direkt in Chrome, Firefox und andere Browser einbinden.


    Den ECO-Modus kann ich bei meinem Auto nur verhindern, wenn der Benzinmotor läuft.

    Schalte ich lediglich 'die Zündung' ein, schlägt er spätestens nach zehn Minuten zu, meistens aber früher. Ist der Elektroantrieb eingeschaltet - 'Ready' - kann es bei stehendem Auto ca. 30 Minuten dauern. Das habe ich mal - mit vollem Fahrakkus - bei der Wartezeit in einem Stau nach einer Vollsperrung auf der Autobahn erleben dürfen.


    Grüßle, Sami 🕊️