Beiträge von Samina

    Was verdammt empfindlich bei beiden war: Der Lack in den Griffmulden, obwohl ich keine Fingernägel alla vermutlich Samina habe, sahen die Mulden immer echt ziemlich zerkratzt aus.

    Also ich war das nicht, ich hab noch nie in einem braunen Auto gesessen. ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo GLX20 ,


    in meinem Posting #36 hatte ich ja vermutet, dass die Software, die für die Druck-Ausgabe der Opel-Ausstattungslisten die Gesamtleistung der Hybrid-Modelle nicht darstellen kann.

    Gestern waren wir endlich mal wieder in Leverkusen und natürlich hatte ich mein Versprechen, diesbezüglich für dich nochmal in meinen alten Kauf-Unterlagen zu stöbern ganz oben auf meiner ToDo-List.

    Und siehe da, ich habe mich nicht geirrt.

    Als Beispiel habe ich mal eine Kopie der ersten Seite meiner Rechnung hier angehängt. Das zieht sich aber von der Bestellung über die Bestellbestätigung und alles andere an Papierkram synchron durch alle Ausstattungslisten. Die darin angegebene Motorleistung berücksichtigt immer nur das Benzin-Triebwerk.


    Wenn sich das nun entsprechend in den Verkaufsanzeigen der Gebrauchtfahrzeuge wiederfindet, liegt das garantiert daran, dass dabei einfach die Opel-Ausstattungslisten abgeschrieben oder eingescannt werden.

    Die meisten Bearbeiter, die das machen, wissen es wahrscheinlich auch gar nicht besser. Und die, die es besser wissen, dürfen diese Angaben womöglich gar nicht selbstständig korrigieren.


    Wenn man es als Interessent einmal weiß, kann man sich ja trotzdem richtig orientieren. Die, die sich nicht auskennen, haben dann halt Pech, insbesondere dann, wenn sie auf einen Händler treffen, der sich auch nicht auskennt. X/


    2023-04-19-12-44-42-428.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    GLX20


    Ich meine mich zu erinnern, dass wir uns damals bei der Bestellung meines GLX gewundert hatten, dass in der Ausstattungsliste nur die Leistung des Benziners angegeben wurde. Der Verkäufer hat sich extra nochmal per Telefon irgendwo erkundigt, ob das tatsächlich so in Ordnung ist und wir nicht versehentlich ein falsches Auto bestellen. Katy, die dabei war, hat damals darauf bestanden, dass im Vertrag handschriftlich ein entsprechender Hinweis aufgenommen wurde, dass es sich um ein Hybrid-Modell mit einer Systemleistung von 224 PS handelt.


    Wahrscheinlich schreiben die Autoren der Anzeigen einfach die Ausstattungslisten ab, die sie von Opel bekommen. Die für die Listen-Generierung genutzte Software scheint so alt zu sein, dass sie noch keine Hybrid-Modelle kennt und solche 'Exoten' hinsichtlich ihrer Gesamtleistung nicht darstellen kann.

    Ich hab die Unterlagen leider in Leverkusen und da bin ich kaum noch. Aber wenn ich wieder mal da bin, kucke ich nochmal nach. Bin aber sicher, dass ich mich da nicht irre.


    Mich würden solche 'Falschmeldungen' auch verwirren, wenn ich mich inzwischen nicht mit den einzelnen Modelle mal beschäftigt hätte.

    Du kannst vermutlich davon ausgehen, dass es sich bei einer Leistungsangabe von 200 PS um einen H4 handelt und wenn 181 PS und (gleichzeitig) Hybrid angegeben wird, es ein H2 ist.

    Bevor du eine längere Fahrt zur Besichtigung antrittst, solltest du dich aber sicherheitshalber durch eine telefonische Anfrage absichern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich schau ja immer interessehalber Kaufanzeigen von GLX Modellen durch, um ein Gefühl für die Angebote bzw. Preis/-Leistungsverhältnis zu bekommen. Eigentlich konzentriere ich mich auf die Benziner, aber heute hab ich mir die Hybride auch anzeigen lassen.... Mal davon abgesehen, dass ich schon bessere Angebote für Hybride gesehen habe, aber da war ein Hybrid mit 200PS und Allradantrieb? Ich dachte das gibt's nur beim H4🤔 bin ich immer davon ausgegangen, dass der H4 300 PS und der H2 200 PS hat oder hat sich in der Anzeige wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen?

    Hallo GLX20 ,

    der Benziner im H4 hat 200 PS, 300 PS ist die zusammengewürfelte 'Gesamtleistung'.

    Beim H2 sind es 181 PS und 224 PS.

    Die Anzeige bezieht sich wahrscheinlich auf den H4, entweder war beim Leistungstest der Akku gerade leer ( ;) ) oder der Autor hat das mit der PS-Kombination vermutlich nicht überblickt.

    Nach meinem Eindruck kommt letzteres häufiger vor.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Könnte an der Hardware liegen, das bei den Hybrid das Update schneller über die Bühne geht.

    Ob das wirklich stimmt?

    Also, dass es im Hybrid schneller geht, meine ich.

    Wenn die 'Alt-Nicht-Hybriden' die zwangsweisen Vollupdates in der gleichen Zeit schaffen, wie ich meine Länderauswahl, bedeutet das doch eigentlich, dass es bei den 'Alt-Nicht-Hybriden' schneller geht.

    Die Frage ist eben nur, ob beides wirklich miteinander vergleichbar ist, da ja die Dateigrößen unterschiedlich sind und nicht genau zu klären ist, woran das liegt.


    Hardware-Unterschiede gibt es vermutlich, weil sonst ja die Dateien austauschbar sein müssten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Das letzte Kartenupdate war etwa 10 GB groß, und die Installation hat im Grandland etwa 45 Minuten gedauert.

    Bei uns sind die Updates für das Kartenmaterial mit knapp 18 GB fast doppelt groß.

    Ich glaube, hier ist irgendwo in den Tiefen dieses Threads schonmal spekuliert worden, woran das wohl liegt.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das aufgeklärt wurde und wenn ja, was die Ursache dafür ist.

    Ändern kann man es ja sowieso nicht, und was mich angeht, bin ich froh, dass es überhaupt regelmäßig Updates gibt, auch wenn es bisher - für mich jedenfalls, bis auf die ominöse 'Tunnel'-Ansage - keine erkennbaren Änderungen gegeben hat. Aber ich war ja auch noch nicht überall ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ihr Glücklichen könnt beim Facelift und bei den Hybrid-Fahrzeugen die Länder auswählen.

    Wir "Altautonutzer" können nur das komplette Paket installieren, da gibt es keine Länderabfrage.

    Hallo Methusalem ,

    aber bei euch 'Nicht-Hybrid-Altautonutzern' ist die Updatedatei doch wesentlich kleiner als bei uns, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Dann dürfte das Update bei euch ja trotz der erzwungenen Vollauswahl eigentlich nicht länger dauern, als bei uns.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Man liest hier meistens ,das das Kartenupdate ca.50 min dauert.

    Sind das Zeiten für das Komplette Kartenupdate oder nur für bestimmte Länder. Ich bräuchte die Updates eigentlich nur für Deutschland, Österreich und die Schweiz und vielleicht noch für Dänemark. Dann dürfte das Update doch viel kürzer sein.?

    Hallo Schnoesel ,


    meine Länderliste sieht so aus: D/A/CH/FL/L/F/MC/NL/B/DK/ES/P/GBZ/AND/I/RSM/V (einige davon sind nicht einzeln, sondern nur in Kombination auswählbar).

    Die Updates für das Kartenmaterial dauern immer so um die 50 Minuten. Wenn man die komplette Liste wählt, wird das also vermutlich noch länger dauern.


    Grüßle, Sami 🕊️