Fehler Abgasreinigung

  • Mein 1.2 Benziner bekommt auch alle 5.000 km ein Fläschen GDI Injektor Cleaner für die DI Injektoren. Um die Verkokungen zu vermeiden an den DI Injektoren.

    Weil die ja direkt in den Brennraum hineinragen.

    Also meine Erfahrung sowohl mit Vergasern als auch der K-Jetronik sagt mir etwas anderes.

    Insbesondere die Injektoren (das waren ja eher Zerstäuber) der K-Jetronik musste man regelmäßig mit Reiniger fahren, um eine Verharzung zu verhindern.

    Ich hab ja schon häufiger erwähnt, dass ich gerne mit meinem GLX alt werden möchte.

    Sollte ich um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen bei meinem Auto auch einen Injektor-Cleaner benutzen?

    Gibt es dafür ggf. Kauf- und Anwendungsempfehlungen?

    Da ich im Alltag fast nur mit Elektroantrieb fahre habe ich mit dem Benziner bisher (schätzungsweise) nur zwischen 6.000 und 7.000 km zurückgelegt, wobei ich immer darauf geachtet habe, dass, wenn er läuft, er auch auf eine Betriebstemperatur von mehr als 80°C kommt.


    Sorry für die Mädchenfrage, danke im Voraus für eure Tipps.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja würde ich auf alle Fälle empfehlen.

    Da ja der Motor nicht immer läuft und die DI Injektoren den Rußpartikeln und der Hitze ausgesetzt sind im Brennraum.

    Die Betriebstemperatur hat keinen Einfluss darauf.


    Mit Versand ca. 14 Euro.


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201952747_-gdi-clean-300-ml-109995-motul.html


    Habe auch schon mal gelesen das bei der jährlichen Inspektion ein Fläschen beim FOH in den Tank gekippt wird.

    Angeblich von Liqui Moly oder Hausmarke aus dem Ersatzteillager.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Also meine Erfahrung sowohl mit Vergasern als auch der K-Jetronik sagt mir etwas anderes.

    Insbesondere die Injektoren (das waren ja eher Zerstäuber) der K-Jetronik musste man regelmäßig mit Reiniger fahren, um eine Verharzung zu verhindern.

    Ja Ok. Die K- Jetronik vergessen.

    Aber die baute man aus und hat die dann gereinigt. Bei den DI Injektoren ist das schon eine andere Hausnummer bei der Montage.

    Hatte damals den ersten Einspritzer im Manta B GTE.

    Alles hatte mich davor gewarnt zu anfällig zu problematisch und teuer in Sachen Ersatzteile.

    Über 100.000 km gefahren und Null Probleme damit in den 80er gehabt.

    Nur 1 geplatzter Kraftstoffschlauch im Motorraum. Gekürzt und weiter gefahren. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ja würde ich auf alle Fälle empfehlen.

    Da ja der Motor nicht immer läuft und die DI Injektoren den Rußpartikeln und der Hitze ausgesetzt sind im Brennraum.

    Die Betriebstemperatur hat keinen Einfluss darauf.

    Danke für den Tipp.

    Nur um sicher zu gehen: wenn ich den Cleaner besorgt habe, dann kippe ich die ganze Flasche in den Tank und tanke danach voll, oder?

    Und einmal im Jahr würde reichen?

    Da ich fast nur elektrisch fahre, tanke ich natürlich auch nicht besonders oft. Wenn nur wenige längere Fahrten anstehen kommt es bei mir vor, dass zwei Monate zwischen den Tankvorgängen liegen.

    Bringt es für die Reinigung etwas, wenn ich den Cleaner erst einfülle, wenn ich danach auch eine längere Strecke mit Benzinmotor fahre oder ist es egal, wenn es immer nur kurze Abschnitte sind?


    Dass der Motor immer heiß genug werden soll, habe ich - als Anfängerin - zu Beginn meiner Mitgliedschaft hier im Forum gelernt.

    Da hieß es, es schade dem Motor, wenn er - was im Hybrid-Fahrmodus ja passieren kann - häufig kalt gestartet wird und die richtige Betriebstemperatur oft gar nicht erreicht wird. Dann würde nämlich etwas 'verkoken' (ich glaube die Ventile, aber das müsste ich nochmal nachsehen). Deshalb habe ich mir ja extra ein Zusatzinstrument einbauen lassen um die Motor-Temperatur auch sehen zu können. Im GLX-Hybrid war das nämlich serienmäßig nicht erkennbar.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Sollte ich um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen bei meinem Auto auch einen Injektor-Cleaner benutzen?

    Ja, kann ich nur empfehlen.

    Gibt es dafür ggf. Kauf- und Anwendungsempfehlungen?

    Yes, gibt es: https://www.liqui-moly.com/de/…-benzin-p000194.html#5129


    Bei Deiner Jahresfahrleistung würde ich eine Behandlung im Jahr empfehlen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Samina


    In 14 Tagen ist ja wieder Walpurgisnacht. Da kannst du doch auf deiner Fahrt zum Blocksberg die Injektoren reinigen. ^^


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Samina


    In 14 Tagen ist ja wieder Walpurgisnacht. Da kannst du doch auf deiner Fahrt zum Blocksberg die Injektoren reinigen.

    Gute Idee, aber zum Bloxberg würde ich dann doch den Besen nehmen ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • cbs3000

    Blocksberg findet in diesem Jahr ganz woanders statt ... ;)


    Aber dorthin könnte man definitiv die Injektoren sauberpusten.

    Aber möglicherweise fährt die Madame Samina dazu zu zivilisiert ... ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang