Bedeutet das jetzt, dass tatsächlich Live-Navigation zur Verfügung steht? Im Infotainmentsystem finde ich dazu nichts. Jedenfalls sehe ich bei der Navigation nirgends TomTom stehen.
Sechs Jahre Live Navigation sind schon irgendwie ungewöhnlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal so eine lange Aktion gab.
Als ich meinen GLX gekauft habe (2021) waren drei Jahre Live Navigation inklusive. Soweit ich weiß, ist die Inklusivzeit kurz danach auf sechs Monate verkürzt worden. Aber wenn es so angezeigt wird, sollte das auch stimmen.
Im Infotainmentsystem solltest du die 'TomTom Traffic'-Anzeige unten rechts im Navigationsbildschirm sehen. Eine explizite 'Abo-Bestätigung' gibt das Infotainmentsystem nicht aus.
Bei mir dauert es nach dem Start manchmal ein paar Minuten, bis die Anzeige in der Karte kommt. Manchmal kommt es auch vor, dass es mal länger dauert oder auch gar nicht kommt. Dann funktioniert die Echtzeit-Verkehrsdatenübermittlung nicht. Das kann auch an TomTom liegen oder an allgemeinen Störungen in der Mobilfunkverbindung.
In den Einstellungen des Navigationsbildschirms kannst du kontrollieren, ob Datenverbindung und Fahrzeugposition für die Verbindung freigegeben sind. Du findest den Status der Einstellungen, wenn du im Kartenbildschirm oben rechts auf das Nachrichtensymbol tippst und im nächsten Bildschirm 'Daten Dienste' antippst. Da sollte dann in den beiden angezeigten Zeilen 'Aktiviert' bzw. 'Verfügbar' stehen.Wenn das nicht der Fall ist, geh einen Bildschirm zurück, tippe auf 'Privatmodus' und aktiviere die Freigabe in der entsprechenden Zeile. vergiss nicht, die Einstellung mit einem Tipp auf das grüne Häkchen zu bestätigen, sonst wird sie nicht übernommen.
Wenn alles richtig eingestellt ist und du trotzdem die 'TomTom Traffic'-Anzeige nicht siehst, dann wende dich an den Online-Opel-Kundenservice (nicht an den Händler, der kennt sich damit auch nicht aus).
Da kann dann auch abgeklärt werden, ob die in der App angezeigten Daten wirklich zutreffen.
Grüßle, Sami 🌈 👻 Booh! 🤡 🕊️