keyless system

• Hallo Opelgemeinde,

fahre einen GLX 2.0 Diesel, Automatik, Baujahr 2018 - für mich wird der Grandland allmählich zum Albtraum.

Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, mit 100.000 km. Habe davor 2 Insignia gefahren, und war immer sehr zufrieden damit.

Außer den Verarbeitungseinbußen, Brummgeräusche im unteren Drehzahlbereich, Bremsgeräusche kurz nach Stillstand des Wagens, kommen jetzt noch die Probleme mit dem Keyless System.

Im Oktober hatte ich schon einmal ein Problem mit dem Schlüsselsystem, nachdem meine Frau offensichtlich zu oft das System kurzfristig hintereinander betätigt hatte.

Der Schlüssel wurde anschließend nicht mehr erkannt - nichts ging mehr. Batteriewechsel vorgenommen - auch im Ersatzschlüssel - kein Erfolg.

Nach einem weiteren Versuch - allerdings 2 Stunden später - funktionierte alles wieder einwandfrei.

Heute ein anderes Problem: Starten heute Morgen normal - nach einem Spaziergang tote Hose - Aufschließen mit mechanischem Schlüssel - Anlassen des Motors nur mit Anlegen an die Lenksäule möglich.

Fehlermeldung bei Ausschalten des Motors "nur durch langes Drücken möglich".

An den Batterien kann es eigentlich nicht liegen, da ich diese erst im Oktober gewechselt habe. Liegt hier ein Temperaturproblem vor, da der Schlüssel während des Spazierganges abgekühlt war?

Zu Hause habe ich den Ersatzschlüssel probiert - wird allerdings nicht erkannt - auch der hatte im Oktober einen Batteriewechsel bekommen.

Wer kennt sich mit dem Keyless System aus, und kann Ratschläge geben?

Deaktiviert sich ein Ersatzschlüssel, nachdem er längere Zeit nicht benutzt wurde?

Wie kann man den Schlüssel aktivieren?

Kennt jemand die Problematik der Schlüssel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt?

• In diesem Thread gibt es ein paar Beiträge dazu, die du dir mal ankucken könntest:

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ '

Von drauß’ vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.' (Theodor Storm, Knecht Ruprecht (1862)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)