Schade finde ich, dass ich keine SOH-Details erhalten kann oder gibt es dafür einen Umweg? Vielleicht über die Tronity-App? Zeigt die sowas an?
Nein, SOH-Details zeigt die Tronity-App leider nicht an.
Dein Bild sieht aus wie der neue Grandland - hat der eine größere Batterie? Ich ging hier immer davon aus, dass der H2 "nur" eine 11,5kwh Batterie hat, oder ist das "netto"?
Zu den Akkukapazitäten habe ich die folgenden Informationen:
Opel GrandlandX Hybrid (H2/H4 - PHEV)
Modellvariante: Grandland X 1.6 Turbo Plug‑in Hybrid (FWD = Hybrid‑H2, AWD = Hybrid4/H4)
Bruttokapazität Batterie: ca. 13,2 kWh
Netto / nutzbar: ca. 11,5 bis 12 kWh – das gilt für beide Varianten H2 (FWD, ca. 225 PS) und H4 (AWD, ca. 300 PS)
Opel Grandland GSe (Facelift vom GrandlandX - PHEV)
Modellvariante: Grandland X 1.6 Turbo Plug‑in Hybrid (AWD = H4)
Bruttokapazität Batterie: ca. 14,6 kWh
Netto / nutzbar: ca. 12 bis 13 kWh
Ich kontrolliere die 'Akkugesundheit' meines H2 ähnlich wie Kaa durch den Vergleich der Ladestrommengen beim Aufladen von (angezeigten) 0% auf 100%. Nach gut dreieinhalb Jahren stelle ich dabei für mein Auto noch keinen signifikanten Kapazitätsverlust fest. Gleiches kann ich übrigens sowohl für den GLX-H2 von GLX-Jule , als auch für den von cbs3000 sagen. Beide laden regelmäßig (Julia) bzw, gelegentlich (Hermann) bei uns in Benrath auf. In diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ich noch, dass die Tatsache, dass Hermann keine private Ladebox hat und sein Auto fast immer per eSave nachlädt, offenbar keine Auswirkung auf die Akkugesundheit hat. Zumindest die in 2021 verbauten Akkus scheinen also eine wirklich gute Qualität und Standfestigkeit zu haben. *Auf-Holz-klopf*
Grüßle, Sami 🕊️