Mein 'Il bello' ist seit heute Morgen bei seiner Vierjahres-Wartung. Leider habe ich bei der Abgabe erfahren, dass der Austausch meiner Starterbatterie (angeblich, ich lasse das noch überprüfen) nicht von der FlexCare-Garantieverlängerung (inkl. Wartung) übernommen wird. Mit der im Wartungsplan enthaltenen Position 'Austausch der 12V-Bordnetzbatterie alle vier Jahre' sei nur die im Heck eingebaute Zusatzbatterie gemeint.
Als ich vor ein paar Wochen mit dem Auto von Julia ( GLX-Jule ) ebenfalls zur vierten Inspektion in der gleichen Werkstatt war, wurden dagegen 'planmäßig' beide 12V-Batterien ausgetauscht. Mit dem Unterschied, dass Julia keine FlexCare hat und die Teile selbst bezahlen musste.
Update1: War ja klar, eben habe ich einen Anruf von der Werkstatt erhalten, dass ein Test meiner Starterbatterie ergeben hätte, dass diese austauschreif wäre. Kostenpunkt inkl. Einbau und Mehrwertsteuer ca, 350,- €, davon ca. 260.- € für die Batterie. Ich hab das aber abgelehnt und gesagt, sie sollen die alte Batterie drin lassen (außer, wenn die FlexCare doch zahlt).
Außerdem wurde mir erklärt, dass die Bremsbeläge hinten getauscht werden müssten. weil der Belag hinten links fast vollständig abgenutzt sei. Den Auftrag habe ich freigegeben, die Kosten dafür wurden mir mit ca. 210,- € avisiert.
Wie können denn die hinteren Beläge einseitig abgenutzt werden?
Rechts würde ich ja noch verstehen, ich bremse ja schließlich mit dem rechten Fuß ... 
Hat jemand dafür eine Erklärung? Mir kommt da eigentlich nur ein Materialfehler in den Sinn, und dann wäre es doch ein Fall für die Garantie, oder nicht? 
Update2:
Im Versandhandel habe ich die EXIDE AGM EK620 als 'wahrscheinlich passenden' Ersatz für meine angeblich austauschreife EFB-Original-Batterie gefunden. Sie soll ca. 120,- € kosten und meine Hinterhofwerkstatt würde mir sie 'für kleines Geld' einbauen, vorausgesetzt, sie passt nicht nur wahrscheinlich, sondern 'in echt'.
Weiß jemand von euch vielleicht, wie wahrscheinlich 'wahrscheinlich' ist?
Diesellotte , du bist doch da Experte ... kannst du das einschätzen? Das wäre eine echte Entscheidungshilfe für mich.
Für alle Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus 
2025-10-09-15-15-35-048.jpg
Grüßle, Sami 🌈🕊️