Ob sich das bei den 'Facelifts' und/oder beim GSe geändert hat weiß ich nicht, aber die GLX-Hybrid-Modelle mögen keine langen Standzeiten.
Nach meinen eigenen Erfahrungen haben sich erste Funktionsstörungen bereits nach ca. drei Wochen Standzeit gezeigt, als auch mein 'Il bello' sich nicht mehr keyless öffnen ließ.
Beim GLX von Julia ( GLX-Jule ), der ca. zwei Monate gestanden hatte, mussten beide 12V-Batterien ersetzt und der Fahrakku nach einem besonderen Recovery-Programm geladen werden, bevor er wieder funktionsfähig war.
Die Prüfung der Batterien ist also dringend empfehlenswert, insbesondere die Stützbatterie im Heck ist ein echtes Sensibelchen.
Vielleicht sollten auch die Sicherungen mal alle überprüft werden (was aber - zumindest beim GLX - auch nicht so einfach ist, wie es sich anhört).
Kannst du denn elektrisch fahren?
Also rein elektrisch, meine ich, im Electric-Fahrmodus, nicht nur elektrisch im Hybrid-Fahrmodus?
Und wenn ja, startet dein Auto auch im Electric-Fahrmodus wenn es mal länger - z. B. über Nacht - gestanden hat?
Seltsam ist, dass du keine Fehlermeldungen angezeigt bekommst. Die sieht man nämlich normalerweise reichlich, wenn es nur um Batterien mit Unterspannung geht. Da scheinen also tatsächlich noch weitere Ursachen mitzuspielen.
Der Tempomat lässt sich nach meiner Kenntnis nicht komplett abschalten. Er ist ja beim Start des Fahrzeuges nicht aktiv, so dass auch eigentlich keine Notwendigkeit besteht, ihn zusätzlich so abzuschalten, dass er sich nicht wieder einschalten lässt. Im Zusammenhang mit Automatik, Tempomat ,Abstandsregelung und 'Auto-Hold-Workaround' ist die Funktion so ziemlich die genialste Einrichtung über die mein GLX verfügt, ich fahre praktisch keinen Meter ohne sie zu benutzen. Wenn dein Auto das nicht kann, ist das eine echte Wertminderung.
Die Ambiente-Beleuchtung in den Türen ist Geschmacksache, mir gefällt sie, auch weil sie ziemlich dezent ist. Von dem Ambiente-Spot über der Mittelkonsole habe ich gar nichts gewusst, bis das hier in einem anderen Thread mal erwähnt wurde. Er ist so mickrig, dass man ihn wirklich nur bei absoluter Dunkelheit findet, und auch dann nur, wenn man gezielt danach sucht.
Grüßle, Sami 🕊️