So macht es doch auch Samina, richtig?
Nein, falsch.
Ich lasse den GLX in der Regel das machen, was er will. Im normalen Alltag fährt er meistens elektrisch und da ich in meiner Alltags-Umgebung den Akku (fast) immer (für mich) kostenlos aufladen kann, lege ich ca. 70 bis 80 % meiner Strecken elektrisch angetrieben zurück. Wenn er mal nicht auf Anhieb elektrisch fahren will (z. B. wegen dieser ominösen 'externen Bedingungen') fahre ich so lange im Sport-Fahrmodus, bis der Benzinmotor die optimale Betriebstemperatur hat - das bekomme ich in einem extra dafür eingebauten Zusatzinstrument angezeigt - und schalte dann auf den Hybrid-Fahrmodus um.
Damit nicht gleich zu Beginn der Akku leer gefahren wird, mache ich das auch dann, wenn mal eine längere Strecke ansteht und der GLX am Anfang nur elektrisch fahren will. Den SportFahrmodus zum 'Aufheizen' wähle ich dann allerdings erst, wenn ich aus dem gröbsten Stadtverkehr raus bin.
AndroidAuto benutze ich gar nicht. Das habe ich ich nur mal ausprobiert, um zu kucken, ob und wie es geht. Das ist mir aber zu umständlich, weil das Handy dazu ja direkt an den USB-Port im Auto angeschlossen werden muss. GoogleMaps oder eine andere App (Copilot GPS von Trimble) benutze ich nur, wenn mir auf Strecken, die ich nicht kenne mal auffällt, dass TomTom-Traffic nicht funktioniert (was gelegentlich und ohne erkennbare Regel mal vorkommt). Dann aber zusätzlich zum eingebauten Navi und nur über das Handy, also ohne AndroidAuto.
Grüßle, Sami 🌈🕊️