Das mit der ständigen PIN Abfrage ist seltsam und taucht bei mir nur sporadisch auf.
Ich kann allerdings berichten, dass die Aufzeichnung on Fahrten ziemlich zuverlässig arbeitet, wenn ich daran denke, die Opel-App vor Fahrtantritt einmal zu öffnen.
Die permanente Abfrage habe ich seit Ende Dezember. Vorher kam die auch immer nur ab und zu mal.
Eine zuverlässige Fahrtaufzeichnung hatte ich noch nie. Dabei ist völlig egal, ob ich die App vor Fahrtbeginn starte oder nicht. Dass die Verbindung zwischen Fahrzeug und Handy auch ohne App-Start funktioniert, erkenne ich ja schon daran, dass meine vorbereiteten Fahrtenplanungen immer problemlos und ohne irgendwelche zusätzlichen Aktionen in das eingebaute Navi übertragen werden, auch dann, wenn ich sie schon am Vorabend programmiert habe.
Außerdem werden auch aktueller Standort, km-Stand, sowie die Reichweitenprognosen für Benzin- und Elektrobetrieb (fast) immer zutreffend, d. h., so wie im Fahrzeug auch, angezeigt.
Eine Regel für das Auslassen bzw. Aufzeichnen von Fahrten kann ich nicht erkennen. Es ist reiner Zufall.
Grüßle, Sami