Grundsätzlich sollte die Komfortöffnung per Fußsensor auch mit Anhängerkupplung funktionieren.
Auch wenn die Sensorsteuerung bei eingestecktem Elektrostecker automatisch deaktiviert wird, sollte man sie bereits vorher im IntelliLInk abschalten. Denn wenn man mit dem noch nicht eingesteckten Stecker hantiert, ist ja der Fahrradträger bereits auf der Kugelstange montiert (oder der Anhänger bereits angehängt) und die noch nicht abgeschaltete Sensorik kann beim Einsteckversuch unbeabsichtigt ausgelöst werden.
Wenn kein Stecker eingesteckt ist und die Komfortfunktion im System nicht deaktiviert wurde, sie also generell nach dem Anbau der Kupplung nicht mehr funktioniert, ist entweder eine Konstruktion verbaut worden, die den Sensor verdeckt oder es ist beim Anbau etwas falsch gemacht worden.
Die Fußsensoren sind eines der mir sehr lieb gewordenen Details am GLX. Ich benutze sie sehr gerne und fast bei jeder Fahrt, schon deswegen, weil ich zum Autofahren meine High Heels gegen flache Schuhe tausche und mich dabei auf die Ladekante setze. 
Grüßle, Sami 🕊️