Darf ich freundlicherweise um die ungefähren Zahlen bitten, wie viele Kilometer du meinetwegen von zu Hause zur Arbeit verfährst?
...
du bist hier eine ganz spezielle Ausnahme, du schreibst ... mit einem gespitzten Bleistift
Da spitze ich doch gleich mal meinen Bleistift ... ![]()
Eine ganz spezielle Ausnahme bin ich nicht nur hier, sondern immer und überall ... ![]()
Und wie viele Kilometer ich deinetwegen zur Arbeit fahre kann ich dir nicht nur ungefähr, sondern ganz genau sagen: Null! ![]()
Ob ich dir mit weniger spitzen Antworten helfen kann, wage ich zu bezweifeln, denn auch meine nicht deinetwegen gefahrenen Arbeitswege sind nun mal nicht allgemein vergleichbar.
Ich habe zwei 'Basislager', eins in Leverkusen und eins in Düsseldorf, die ich unterschiedlich intensiv nutze. Von Leverkusen zum Büro sind es knapp 20 km (ungefähr reicht dir ja), von Düsseldorf aus nicht ganz 10 km.
Aufladen kann ich in beiden Zuhause-Adressen und auch in der Firma. Dadurch schaffe ich es in der Regel, alle Alltags-Fahrten elektrisch durchzuführen. Nur wenn es mal weiter weg geht, was hin und wieder vorkommt, aber auch nicht in eine Regel gepresst werden kann, brauche ich mal den Verbrenner.
Ich habe mir vorgenommen, mindestens einmal in der Woche einen ganzen Tag nur mit dem Verbrenner zu fahren, damit er nicht einrostet. Auch dann also, wenn der Akku noch genug Kapazität hätte.
Daran denke ich aber nicht immer und es kommt vor, dass ich auch mal 14 Tage rein elektrisch fahre.
Übrigens fahre ich nicht jeden Tag zum Büro.
Wenn unser Terminplan es zulässt, fahre ich außerdem nicht selbst, sondern bei meiner lieben Frau mit (wir leben nämlich nicht nur in einem Liebesroman, sondern haben dann auch den gleichen Weg
).
Bei gutem Wetter nehme ich auch mal das Rad. Und für Kundentermine innerhalb von Düsseldorf nutze ich fast immer öffentliche Verkehrsmittel.
Insgesamt gehöre ich eher zu den Wenigfahrerinnen.
Mein 'Il bello' hat seit seiner Zulassung im Oktober 2021 erst ca. 7.500 km abgespult, und da ist die Italienreise bereits dabei.
Das Fazit lautet also: für mich und mein Auto gibt es keine Schablone, die jeden Tag passt.
Womit sich der Kreis schließt und wir wieder bei den ganz speziellen Ausnahmen wären ... ![]()
Grüßle, Sami 🕊️