Hallo zusammen,
nachdem ich ja bisher immer nur vorprogrammiert hatte, wenn ich noch im Auto saß, habe ich das heute mal ein wenig differenzierter getestet.
Danach ist sicher, dass die Funktion jedenfalls nicht nur über Bluetooth genutzt werden kann.
Das habe ich inzwischen ausprobiert und die Vorklimatisierung aus einer Entfernung von mehr als 100m einschalten können.
Während die Vorklimatisierung läuft, ist der blaue Ventilator animiert und dreht sich.
Voraussetzung für das Funktionieren der Klimavoreinstellungen sind lt. Dialogbox in der MyOpel-App:
Gründe dafür, dass es nicht funktioniert, können, ebenfalls lt. MyOpel-App sein:
Es findet also definitiv eine Kommunikation über Mobilfunk statt, möglicherweise ja über die OpelConnect-Verbindung.
Dass die MyOpel-App unabhängig von Bluetooth Daten verarbeitet erkennt man ja auch daran, dass Reichweiten und Kilometerstand auch aktualisiert werden, wenn jemand anders mit dem Wagen unterwegs und man selber gar nicht dabei ist.
WLAN habe ich nicht getestet. Bisher habe ich auch nicht versucht, das Fahrzeug in das heimische oder betriebliche WLAN-Netzwerk einzubinden, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das gar nicht funktionieren kann, wenn der Wagen abgeschaltet ist.
Wenn jemand von euch dazu nähere Erkenntnisse hat und vielleicht auch ein paar Tipps, welchen (Zusatz-)Nutzen eine solche Einbindung hat, würde mich das sehr interessieren.
Grüßle, Sami