Alles anzeigenHi Sami,
ich habe das Abo schon im Dezember 2024 gebucht über Opel Connect.
Die Fehlermeldung besteht darin, dass statt TomTom nur TMC angezeigt wird und die Liste der aktivierbaren Dienste leer bleibt.
Opel hat mein diesbezügliches Ticket ohne Lösung einfach geschlossen.
Dann habe ich ein bisschen Tamtam gemacht und meinen Besuch in Rüsselsheim angekündigt.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass wegen des Wegfalls von UMTS meine Telematikbox neu programmiert werden muss.
Termin hierfür ist am 2025-05-07.
Es kann natürlich sein, dass dein NAC-Wave2-Infotainmentsystem oder die damit zusammen arbeitende Kommunikationseinheit nicht 4G-fähig ist, aber für mich hört sich die UMTS-Wegfall-Begründung eher vorgeschoben an. Nach meiner Kenntnis haben die großen Mobilfunkanbieter in Deutschland (Telekom, Vodafone, o2) das UMTS/3G-Netz schon 2021/2022 abgeschaltet. Wenn der Wegfall von UMTS also tatsächlich ursächlich dafür wäre, dass du TomTom-Traffic nicht mehr nutzen kannst, hättest du das ja schon damals - und jedenfalls vor der Verlängerung des Abos - merken müssen.
Technisch ist es so, dass nicht 4G-fähige Geräte nach dem UMTS-Ende auf 2G (GSM/EDGE) zurückfallen konnten. Mag sein, dass diese Möglichkeit aufgrund der dabei geringeren Datenrate für Dienste wie TomTom-Traffic nicht praktikabel waren, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, zumindest in Regionen, in denen 2G stabil verfügbar ist.
Ich bin sehr gespannt, wie das im Mai ausgeht ...
Grüßle, Sami 🕊️