Bei mir wurde die letzte Fahrt am 29.10. im Fahrtenbuch erfasst.
Leider muss ich - zumindest was das Fahrtenbuch angeht - den Pessimismus von Wolfgang0511 teilen. Das wird vermutlich nichts mehr, obwohl es so einfach wäre. Denn - auch das habe ich schon mehrfach beschrieben - andere Apps wie z. B. die Tronity-App, erfassen mit 100%iger Sicherheit und Zuverlässigkeit alle durchgeführten Fahrten. Und das sogar ohne jede Vorbedingung, was die Mitnahme von Handys, den Start der App oder Verbindungsoptionen mit dem Fahrzeug betrifft. Egal wer fährt, ob mit oder ohne Handy, alle Fahrten werden erkannt.
Und der Clou ist: für die Datenübertragung ist nur die (einmalige) Eingabe der gleichen Anmeldedaten erforderlich, die man für die MyOpel-App verwendet. Das Auto übermittelt also die Daten zuverlässig irgendwo hin, wo die MyOpel-App Zugriff hätte, aber den Zugriff nicht bekommt oder die Daten nicht findet. Im Gegensatz zur Tronity-App. Die kann das, bei meinem Account seit mindestens zwei Jahren ohne jeden Ausfall.
Leider ist die Tronity-App kostenpflichtig und nicht gerade günstig. Außerdem ist sie originär auf vollelektrisch betriebene Fahrzeuge fokussiert und behandelt die Hybrid-Modelle etwas stiefmütterlich. So ist zum Beispiel die Erfassung und Auswertung des Benzinverbrauchs nur mit zusätzlicher Bastelei von Excel-Tabellen möglich. Es gibt also auch da Licht und Schatten.
Anfragen an den Kundenservice sind bisher immer erfolglos geblieben, darüber gibt es zahlreiche Berichte im Verlauf dieses Threads und auch schon in der ersten Staffel zum Thema. Man wird da im Grunde nur hingehalten. Mit der Abfrage von zusätzlich erforderlichen Daten und Floskeln wie 'unsere extra für sie eingerichtete Sonderkommission arbeitet Tag an einer Lösung' wird 'Action' vorgetäuscht, die - wenn überhaupt - am Ende praxisferne und/oder unrealistische Lösungsvorschläge macht.
Abgesehen vom Fahrtenbuch hat die App aber durchaus auch funktionierende Seiten.
Ich nutze die Möglichkeiten zur Vorklimatisierung und zur Reise-Vorplanung oft und meistens auch mit Erfolg. Es kommt hin und wieder mal vor, dass das nicht funktioniert, aber das sind Einzelfälle.
Gut finde ich auch den schnellen Zugriff auf das Bedienungshandbuch und die Übersicht über die Wartungstermine und -arbeiten.
Nervig ist, dass die PIN - jedenfalls bei mir - nicht nur alle 90 Tage, sondern jeden zweiten Tag abgefragt wird.
Ich würde die App also differenziert benoten: Fahrtenbuch ungenügend, Rest ausreichend.
Vergleiche habe ich zu den Apps von Volvo - Note: SUPER! - und Porsche - Note: besser als Opel, aber nicht gut.
Grüßle, Sami 🌈🕊️