Beiträge von Samina

Die wird mir noch garnicht angeboten. Ich weiß nur nicht ob das gut oder schlecht ist :/

Das ist gut.

Oder auch nicht.

Google verteilt die Updates nach Alter, das hatten wir ja bereits geklärt.

Du hast vermutlich eine heimliche Frischzellenkur gemacht ... (das ist gut).

So heimlich, dass Google es nicht doch gemerkt hat, war sie dann aber doch nicht ... (das ist nicht gut).

Grüßle, Sami 🕊️ ;)

Hallo zusammen,

nach der Rückkehr von der 'Blumenriviera' an den Rhein haben wir inzwischen den Kofferraum von Katys 'weißem Hai' ausgeräumt und dabei ist mir ein fast schon wieder vergessenes Päckchen in die Hände gefallen, das wir gleich am zweiten Tag unserer Reise auf einem Trödelmarkt in Ventimiglia erstanden haben. Ventimiglia liegt ca. 20 km von Sanremo entfern kurz vor der französischen Grenze und wir waren dort, weil Katy sich einige Gewächshäuser ansehen wollte, die bei einem der Unwetter am Jahresanfang teilweise unterspült worden sind. Zum Glück waren die Schäden insgesamt nur gering und lassen sich leicht beheben.

Bei der Rückfahrt fiel uns dann der Trödelmarkt auf und wir sind da mal kurz drüber geschlendert. Dabei habe ich übrigens zu einem Superschnäppchenpreis eine etwa 50 Jahre alte Designertasche aus grünem Leder gefunden und natürlich sofort zugeschlagen. Ein Dachbodenfund, sagte der Verkäufer, praktisch unbenutzt und neuwertig. Eine grüne Tasche fehlt mir noch in meiner Sammlung und ich habe mich sehr darüber gefreut, nicht nur wegen des guten Preises ...

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen ... :w0018:

An einem der Stände wurde diverses Autozubehör verkauft, hauptsächlich Handyhalter und andere Kleinigkeiten.

Zufällig habe ich beim Herumstöbern eine Schale entdeckt, die mir irgendwie so ähnlich vorkam, wie die, die als Einsatz in das Fach unserer GLXe passt. Auf meine Nachfrage erfuhr ich dann, dass es sich tatsächlich um eine solche Schale handelt. Der Verkäufer sagte, er hätte davon vor etwa zwei Jahren einen ganzen Karton aus einer Konkursmasse erworben und seitdem noch keine einzige davon verkauft. Wenn wir wollten, könnten wir den ganzen Karton mit insgesamt 24 Schalen für 25,- € mitnehmen. Das wären satte 1,04 € pro Schale gewesen.

Das Angebot haben wir aus Platzgründen nicht wahrgenommen, denn zu diesem Zeitpunkt bin ich ja noch davon ausgegangen, dass wir einen Shopping-Abstecher nach Mailand machen würden, was dann aber leider nicht mehr geklappt hat.

Aber egal, ich schweife schon wieder ab ... :w0018:

Für ein einzelnes Exemplar wollte er 7,- € haben.

Wir haben dann - genauer: Katy hat - ein bisschen gehandelt und letztendlich haben wir drei Schalen mitgebracht.

Eine davon möchte ich zur besonderen Verwendung selbst behalten.

Die zweite möchten wir - genauer: Katy und ihre Mama - in unserer Werkstatt farblich ein bisschen aufhübschen, mal versuchen ein F95-Logo einzulasern und sie dann Hermann ( cbs3000) schenken, weil er eigentlich immer lieb ist und im richtigen Leben auch durchaus gesprächig, amüsant und witzig sein kann.

Die dritte möchte ich aber wieder hier im Forum verlosen.

Ihr seid ja schließlich (fast) alle auch immer lieb und ich möchte mich damit nochmal für die vielen Likes bedanken und überhaupt für die Geduld, die ihr mit mir und meinen Schuh-, Taschen-, Nagellack- und Lebensgeschichten so habt.

Wie ihr hier RE: Fach Armlehne nachlesen könnt, habe ich so eine Aktion ja schon einmal veranstaltet und so muss ich mir keine neuen Regeln ausdenken, sondern kann diese - nur etwas angepasst - wie beim ersten Mal erneut festlegen.

Es gelten also die folgenden Regeln, mit denen ihr euch einverstanden erklärt, wenn ihr ein Posting zur Teilnahme-Anmeldung sendet:

- Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss eine eindeutige Willenserklärung zur Teilnahme hier in diesen Thread posten.

Anmeldungen über die private Kommunikation sind nicht möglich!

- An der Verlosung kann jedes angemeldete Mitglied des GrandlandX-Forums teilnehmen, wobei ich es fair fände, wenn die Mitglieder, die bereits eine solche Schale haben auf eine Teilnahme verzichten würden. was aber keine Bedingung ist, sondern nur ein Wunsch.

- Die Anmeldeliste wird geschlossen, wenn 10 Anmeldungen eingegangen sind. Leider ist eine größere Anzahl von Teilnehmern verfahrensbedingt nicht möglich.

Bei der Zulassung zur Teilnahme zählt ausschließlich die chronologische Reihenfolge des Eingangs der Meldungen.

Schnell sein, kann sich also lohnen.

Sollten sich bis zum 01.04.2023, 00:00 h weniger als 10 Teilnehmer angemeldet haben, wird die Liste geschlossen und die Verlosung unter den bis dahin angemeldeten Teilnehmern durchgeführt.

Die In diesem Fall ggf. erforderlichen Regeländerungen werden dann rechtzeitig mitgeteilt.

- Die Verlosung ist komplett kostenlos (und damit kein unerlaubtes Glücksspiel (als Hinweis für mitlesende Spione von Finanzamt und Justiz)).

Auch Versandkosten fallen für die Gewinnerin oder den Gewinner nicht an.

- Der Versand erfolgt als nachverfolgbares DHL-Paket, ist aber leider nur an Lieferadressen in Deutschland möglich.

- Für die Übermittlung der Lieferadresse akzeptiere ich - ausnahmsweise und nur vom Gewinner – einmalig die Übermittlung per privater Kommunikation.

Die Adressdaten werden nur für den Versand des Gewinns verwendet und unmittelbar danach gelöscht. Wenn ihr mir eure Adresse nicht anvertrauen möchtet, kann der Versand alternativ auch an eine DHL-Packstation oder einen DHL-Shop erfolgen.

- Der Verlosungstermin wird zeitnah nach Schließung der Anmeldeliste festgelegt.

Verfahrensbedingt wird sie entweder an einem Mittwoch oder an einem Samstag öffentlich und in voller Transparenz im Rahmen der Ziehung der Lottozahlen stattfinden.

Disclaimer:

- Die Verlosung kann jederzeit und auch ohne Angabe von Gründen vorzeitig beendet und/oder komplette abgesagt werden.

- In allen Fragen ist meine Entscheidung maßgeblich. Der Rechtsweg ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Der verloste Artikel befindet sich im Neuzustand (ohne Gebrauchsspuren). Er wurde von mir lediglich einmalig in das Armlehnenfach meines 'Il bello' eingesetzt, wo er perfekt gepasst hat.

Optisch entspricht er offenbar dem von AliExpress angebotenen Produkt und sieht so aus, wie es die in innerhalb des Threads bereits geposteten Fotos zeigen.

Bei unserem Kauf waren die Schalen jeweils einzeln in Luftpolsterfolie verpackt. Für die Versandverpackung wird ein ausreichend stabiler Umkarton verwendet, der aber nicht Original zum Produkt gehört.

Der Lieferumfang besteht aus der Kunststoffschale und zwei passenden Silikon-Einladen.

Vorbehaltlich einer gegenteiligen Äußerung durch die Foren-Administration gehe ich davon aus, dass die Verlosung auch diesmal nicht gegen die Foren-Regeln verstößt, sie – da es ja um die im Titel benannte Fach-Armlehne geht - nicht als Off Topic zu werten und daher auch nicht in einen eigenen Thread auszulagern ist.

Allen Interessenten viel Glück wünscht

mit einem kräftigen Daumendruck

Sami 🕊️

Bei der Beurteilung kommt es wesentlich auf die Fahrweise und das Fahrprofil an. Mag auch sein, dass es für den H4 anders aussieht als für den H2.

Mir ist der Hinweis darauf wichtig, dass hier manchmal stark übertrieben wird, ohne dafür eine nachvollziehbare Begründung abzugeben.

Wenn du eigene Tests durchgeführt hast, warum schilderst du das dann hier nicht so, dass man damit etwas anfangen kann?

Unter 'der Verbrauch wird dann viel zu hoch' kann man sich alles oder nichts vorstellen. Wie viel höher wird denn der Verbrauch?

Und 'effizienter' heißt nicht 'wirtschaftlicher'. Was meinst du denn mit 'effizienter' im Zusammenhang mit dem Hybridmodus?

Ich behaupte gar nicht, dass die eSave-Nutzung das Fahren mit dem GLX-Hybrid wirtschaftlich macht. Es ist aber - vernünftiges Fahren und geeignetes Streckenprofil vorausgesetzt - nicht so wesentlich unwirtschaftlicher wie man meinen könnte, wenn man eure Beiträge liest.

Den Berg hochfährt man natürlich nicht im eSave-Modus, womöglich dann auch noch mit Vollgas. Das meine ich ja mit vernünftig fahren und das Streckenprofil dabei berücksichtigen.

Grüßle, Sami 🕊️

Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich Fahrzeuge mit Mini-Akku nicht unbedingt empfehlen. Das eingebaute Laden per Motor ist extrem ineffizient ...

Also laut meinen Erfahrungen lohnt sich das aufladen mit E Save nicht, der Verbrauch wird dann viel zu hoch.

Mit leerem Akku im Hybrid Modus fahren ist da effizienter.

Solche pauschalen Aussagen sind ein typisches Beispiel für Fehlinformationen, die von unkritischen Lesern übernommen und weiterverbreitet werden.

Die eSave-Funktion ist erheblich besser als ihr Ruf. Das haben jedenfalls die von mir dazu durchgeführten Tests - zumindest für den GLX-H2 - eindeutig bewiesen.

Wer darüber mehr wissen will, kann sich das hier RE: Laden mit 400V Adapter

oder hier RE: Reif für die Langstrecke?

ja gerne nochmal ansehen ...

Bitte blättert in diesen Threads ggf. auch jeweils ein bisschen vor und zurück, um die zugrunde liegende Intention zu verstehen und die aus den Tests gefolgerten Rückschlüsse nachvollziehen zu können.

Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind übrigens keine Synonyme.

Effizient ist - per Definition - etwas, wenn ein vorgegebenes Ziel mit möglichst geringem Aufwand erreicht wird.

Vorgegebenes Ziel der eSave-Funktion ist das Aufladen des Fahrakkus.

Wenn man nur den Zeitaufwand betrachtet, gibt es keine effizientere Methode dafür, als eSave, denn damit kann man den leeren Akku mühelos innerhalb von 30 Minuten voll aufladen.

Von Ineffizienz zu reden ist in dieser Hinsicht also schlicht falsch.

Zum Aufwand gehört natürlich auch die Kostenseite.

Welche Kosten entstehen und ob die eSave-Funtion im Einzelfall wirklich unwirtschaftlich ist, hängt von den individuellen Umständen ab.

Jedenfalls ist aber zu berücksichtigen, dass der zur Ladung durch den Verbrenner erhöhte Mehrverbrauch ja - zumindest teilweise - im aufgeladenen Akku 'geparkt' wird.

Wenn man Fahrweise und Streckenprofil optimiert und die Fahrt nicht nur durchführt, um den Akku zu laden, sondern eine ohnehin durchzuführende Fahrt dazu nutzt, kann sich ein kompletter Ausgleich ergeben. Der Mehraufwand ist bei 'ziviler' Fahrweise nach meinen Beobachtungen jedenfalls nicht so erheblich, dass er als 'extrem' bezeichnet werden kann.

Er ist ganz sicher geringer als der Mehrverbrauch, der sich durch eine 'sportliche' Vollgas-Fahrweise ergibt.

Ich teile die Meinung, dass die Anschaffung eines Hybrid-Fahrzeuges nur wirklich sinnvoll ist, wenn auch eine geeignete Lademöglichkeit vorhanden ist.

Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Hybrid-Modell fährt und keine solche Lademöglichkeit hat - siehe cbs3000 und GLX-Jule - kann sich mit der eSave-Funktion durchaus gut helfen.

Grüßle, Sami 🕊️

Die Fahrtenbuchfunktion ist, jedenfalls seitdem ich die App benutze (Oktober 2021), noch nie zuverlässig gewesen. Selbst wenn sie das wäre, hat sie einen herben Konstruktionsfehler, der sie für eine Vielzahl von Nutzern unbrauchbar macht, denn sie braucht das Handy im Auto. Wenn das Auto also von mehreren Personen genutzt wird, oder wenn man gerne mal die Handys wechselt, ist es fast weniger aufwändig, statt der App-Nutzung händisch ein analoges Fahrtenbuch zu führen ...

Ein absolut unverständliches 'Feature' ist meiner Meinung nach auch das Ignorieren der elektrischen Verbräuche.

Für beide Kriterien gibt es - leider nur für Hybrid- bzw. Vollelektrofahrzeuge - mit der Tronity-App eine gute (und sehr zuverlässige) Alternative, die allerdings den Nachteil hat kostenpflichtig zu sein, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen will. Das hier schon mehrfach thematisierte Verrückte daran ist, dass die Tronity-App mit den gleichen Zugangsdaten arbeitet, die auch für die MyOpel-App gelten, was bedeutet, dass MyOpel über die entsprechenden Daten verfügt, sie aber offensichtlich nicht entsprechend nutzerfreundlich verarbeiten und bereitstellen kann.

Die Tronity-App funktioniert unabhängig von Fahrern und Handys und zeichnet auch alle Fahrten und Verbräuche auf, selbst dann, wenn überhaupt kein Handy mitfährt.

Für alle, die das mal ausprobieren möchten hier noch einmal ein Link, mit dem ihr die kostenlose Probezeit von zwei auf vier Wochen verlängern könnt: https://app.tronity.io/signup/vaMLmFdAC .

Wer diesen Link benutzt und sich innerhalb der Probezeit für eine der Abo-Lösungen entscheidet, schenkt mir damit übrigens auch ein paar Gratis-Wochen. Wer mir das nicht gönnen möchte, kann sich aber auch ganz normal über das Tronity-Portal für ein Abo anmelden ...

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Tronity-App originär für vollelektrisch betriebene Fahrzeuge designed ist und die Hybriden ein wenig stiefmütterlich behandelt. So ist zum Beispiel die Auswertung der Verbräuche im Verbrennerbetrieb nicht ganz einfach und bedarf für eine genaue Analyse ein bisschen Bastelarbeit mit Excel oder einem vergleichbaren Rechenprogramm. Es gibt also auch dabei nicht nur Licht, sondern auch Schatten. Das ändert aber nichts daran, dass die Fahrtenbuchfunktion exakt, zuverlässig und nach der einmaligen Anmeldung jederzeit ohne weitere Nutzeraktion arbeitet.

Einsteigen und losfahren ... fertig.

Joe6167

Die Verbindung zwischen Handy und MyOpel-App läuft nicht über Kabel bzw. WLAN-Hotspot, sondern rein über Bluetooth. Wer kein OpelConnect hat, muss dazu Bluetooth-Tethering nutzen.

Über die Vorgehensweise bei Anmeldung und Start gibt es unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche und sogar ziemlich absurde Anweisungen. So gab es in einer Stellungnahme des Supports auch mal den Hinweis, es sollten alle anderen Apps deaktiviert werden, die auf mobile Daten zugreifen. Da kann man das Handy auch gleich zuhause lassen ...

Wenn du hier in diesem Thread etwas zurückblätterst, findest du ein paar solcher Blüten mehr ...

Bei mir ist es so, dass ich auf meinen Handys Bluetooth immer standardmäßig eingeschaltet habe. Mehr mache ich nicht, also ich öffne beim Losfahren weder explizit die MyOpel-App, noch warte ich auf irgendwelche 'Verbindungsherstellungs'-Nachrichten.

Ob Fahrten aufgezeichnet werden oder nicht, ist unabhängig davon, ob man vor Fahrtbeginn irgendwelche Anmelderiten durchführt, reiner Zufall.

Seit dem Update gestern sind alle meine Fahrten registriert worden, aber auch das halte ich momentan noch für Zufall.

Kerstin, die nicht nur unsere Zweitfrau, sondern auch unsere 'Hohepriesterin' ist, hat mal die These vertreten, dass die Zahl der innerhalb einer Mondphase von der MyOpel-App aufgelisteten Fahrten von der Anzahl der bei Vollmond um Mitternacht auf dem Högelfinger Rüsselsberg nackt den Adam-Opel-Hexentanz tanzenden blonden Jungfrauen korreliert. Das würde erklären, warum immer weniger Fahrten aufgezeichnet werden, denn es gibt ja genetisch bedingt immer weniger Blondinen ...

Als gebürtige Schwedin schwört Kerstin auf Volvo. Schweden hat bezüglich des Blondinen-Nachwuchses momentan wohl noch kein Defizit, denn die MyVolvo-App funktioniert hervorragend und könnte eine perfekte Vorlage für Opel sein ...

Löschen mag ich die MyOpel-App nicht, denn für mich als Hybrid-Fahrerin bietet sie mit der Vorklimatisierung und der Reise-Vorplanung zwei häufig genutzte Zusatz-Features. Auch dabei hat es zwar mal Probleme gegeben, mittlerweile funktionieren diese App-Bestandteile - zumindest bei mir - aber wieder zufriedenstellend.

Das Fahrtenbuch führt für mich dann eben die TronityApp. Eigentlich brauche ich gar kein Fahrtenbuch, aber man gönnt sich ja sonst nichts ...

Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass ich immer rechtzeitig weiß, wann Katy nach Hause kommt ...

Da man mehrere Autos anmelden kann funktioniert das auch, wenn sie ihren 'Weißen Hai' benutzt, der ja auch ein Hybrid ist.

Grüßle, Sami 🕊️

Mit der neuen Version kommt aber nun andauernd die Einblendung man solle den Motor für 5 Minuten ausschalten, dann in den Einstellungen des GLX die Datenfreigabe aktivieren und danach dann mindestens 15 Minuten fahren. Das Alles, obwohl ich die Datenfreigabe sowieso aktiviert habe und die App auch anzeigt, dass sie mit dem GLX verbunden ist. Dann gibt es noch nicht mal eine Möglichkeit diese nervige Einblendung, die immer wieder kommt, dauerhaft auszublenden. Ich weiß wirklich nicht, wer so ein Mist programmiert und welche Qualitätskontrolle das auch noch frei gibt. 🤯

...meiner startet jetzt wieder von "unbekanntem Ort" und findet danach zum richtigen Ort zurück . ...sehr merkwürdig . ... , steht dann bis zur nächsten Fahrt in der Garage und wenn die Fahrt wieder los geht, startet er wieder von "unbekanntem Ort"...

Danke für eure Hinweise, diese Belästigungen bzw. Ungenauigkeiten sind bei mir bisher zwar nicht aufgetreten, aber was nicht ist, kann ja noch kommen ...

Bei dieser App werde ich mich ganz bestimmt über nichts mehr wundern ...

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

zur Begrüßung nach der Rückkehr aus Italien wurde mir heute im PlayStore das Update auf die Version 1.37.8 angeboten.

Es datiert vom 06.03.2023 und es gibt - natürlich - kein ChangeLog.

Ganz überraschend musste ich feststellen, dass alle meine heute - nach dem Update - durchgeführten Fahrten im Fahrtenbuch verzeichnet wurden. Das hat erfahrungsgemäß nicht viel zu bedeuten, ist aber immerhin bemerkenswert.

Grüßle, Sami 🕊️