Beiträge von Samina

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Hybrid mehr technische Möglichkeiten bestehen, weil beim Hybrid (zumindest beim Hybrid 4) der Verbrenner inkl. Getriebe komplett abgekoppelt ist, wenn er nicht benötigt wird. Wenn keine längeren Strecken anstehen und kein Schnee liegt, fahre ich meinen Hybrid 4 z.T. wochenlang getriebelos mit reinem Heckantrieb. Angefahren wird in der Regel rein elektrisch, ohne dass das Getriebe eingekoppelt ist. Häufig läuft der Motor bei niedriger Last auch als reiner Generator, also ohne den Motor anzutreiben. Im Menu "Fluss" kann man sich das Zusammenspiel der Motoren wunderbar anzeigen lassen.

    Von der Technik verstehe ich nichts, deshalb weiß ich nicht, ob da etwas abgekoppelt wird oder nicht, aber in meinem GLX (H2) funktioniert der Trick auch wenn der Verbrenner läuft (also zum Beispiel im 'Sport'-Fahrmodus).

    Wenn der Abstandsregeltempomat den Diesel verkehrsbedingt auch bis zum Stillstand abbremsen kann und dabei eingeschaltet bleibt, ist eigentlich nicht einleuchtend, warum es dann nicht auch mit dem Daumenklicker gehen soll.

    Aber, wie gesagt, Sami und Technik ... 8|


    Grüßle, Sami 🕊️

    Die Installation hat heute funktioniert.

    Ich habe die mit Opel Update heruntergeladene Datei mit 7Zip direkt auf den frisch formatierten Stick entpackt ... inklusive der offenbar sonst fehlenden UpdateInfo-Datei.

    Das Update hat dann im Auto aber sehr lange gedauert - ca. 65 Minuten - obwohl ich nicht alle angebotenen Länder ausgewählt habe (nur Süd- und Westeuropa).


    Na ja, Ende gut, alles gut ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    01. 220.741 km - 12/2017 - 08.07.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    04. 086.972 km - 08/2019 - 25.09.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    05. 080.187 km - 01/2018 - 02.03.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    06. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    07. 069.696 km - 02/2019 - 05.09.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 063.105 km - 10/2017 - 15.07.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    09. 060.584 km - 09/2020 - 14.09.2022 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    10. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    11. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    12. 050.600 km - 06/2017 - 16.06.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    14. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    15. 037.952 km - 06/2018 - 06.09.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    16. 037.534 km - 12/2020 - 23.09.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    17. 037.115 km - 06/2020 - 26.09.2022 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    18. 036.690 km - 04/2018 - 06.09.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    19. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung

    20. 034.285 km - 04/2019 - 08.08.2022 - Helmut B. - 1.5 D, AT8

    21. 033.795 km - 04/2021 - 23.07.2022 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    22. 032.132 km - 02/2020 - 08.09.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    23. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    24. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    25. 030.450 km - 09/2018 - 09.05.2022 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    26. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    27. 028.019 km - 01/2019 - 02.04.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    28. 027.640 km - 09/2020 - 11.07.2022 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    29. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    30. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    31. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    33. 013.974 km - 05/2021 - 08.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    34. 013.878 km - 05/2021 - 01.07.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    35. 013.411 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    36. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    37. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    38. 010.333 km - 10/2021 - 01.10.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    39. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    40. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    41. 008.088 km - 10/2021 - 01.08.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    42. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    43. 007.509 km - 08/2021 - 01.08.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    44. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik


    Grüßle, Sami 🕊️

    Um die volle Testphase ausnutzen zu können, würde ich mit der Anmeldung warten, bis die aktuelle Störung beseitigt ist.

    Wie es aussieht, werden seit vorgestern wieder alle Fahrten von der Tronity-App gelistet.

    Momentan erhalte ich noch den blau unterlegten Hinweis, dass zurzeit fehlende Fahrten aus dem von der letzten Störung betroffenen Zeitraum - 22. bis 26. September - noch nachgetragen werden. Bei den beiden vorangegangenen Störungen hat das auch zuverlässig funktioniert. Jetzt bin ich gespannt, ob das auch diesmal so ist, denn - anders als sonst - wurden in meinem Fahrtenbuch zwar Lade- und Kilometerstand synchronisiert, das Ganze aber einer (einzigen, entsprechend langen) Fahrt am 26. September zugeordnet. Tatsächlich waren das ab er an den vier Tagen insgesamt ungefähr 15 Fahrten.

    In der Auswertung wird für diese eine Fahrt eine Dauer von einer (1) Minute und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7.802 km/h attestiert ... immerhin wahrscheinlich damit zu schnell für einen Blitzer ... :w0005:


    Die aktuellen Fahrten sind davon aber nicht betroffen, da stimmen alle Angaben wie gewohnt. Wer also testen möchte, kann damit jetzt anfangen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Versuche doch mal bitte den direkten DL hier: http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar

    Danke für den Tipp.

    Das versuche ich dann als nächstes, wenn auch der manuell entpackte Download nicht installiert werden kann.


    Bei den Versuchen gestern lief die Installationsroutine zunächst wie gewohnt an, d. h., ich wurde gefragt, ob ich das Kartenupdate installieren will und konnte auch die Länderwahl ändern bzw. bestätigen. Erst danach kam dann die Fehlermeldung.


    Das Problem hatte ich zum ersten Mal. Alle bisherigen Updates liefen immer sofort beim ersten Versuch durch.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Danke für den Tipp!

    Aber leider funktioniert er bei meinem Diesel nicht. Scheint ein Feature für die Hybriden zu sein.

    Das tut mir leid für dich. ;)

    Ist der Geschwindigkeitsassistent aus deiner Signatur das gleiche wie das, was bei mir Abstandsregeltempomat heißt?

    Wenn ja, ist er eingeschaltet? Er muss eingeschaltet sein, damit der Regler mit dem 'Daumenknipser' aktiviert wird.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass man vor dem Switch die 'Zwei-Sekunden-Pause' abwarten muss, damit die automatische Feststellbremse auch eingeschaltet bleibt. Macht man das nicht und steht als erster an der roten Ampel, fährt der Wagen langsam wieder an, so wie er es ja auch macht, wenn er durch den Tempomaten nur ganz kurz angehalten wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Als ich gestern Abend versuchen wollte, dass Update doch noch zu installieren, bekam ich zweimal die Fehlermeldung 'Update fehlgeschlagen'.

    Wenn ich ehrlich bin, war mir das durchaus recht, weil ich eigentlich gar nicht die Zeit dafür hatte ... ;)


    Ich lade die Datei gleich noch einmal herunter und werde dann - wahrscheinlich aber erst morgen - einen 'händisch' entpackten neuen Versuch starten.


    Grüßle, Sami 🕊️


    Edit:

    Der Download ist heute wieder so lahm wie eh und je ... X/

    Was mein ihr, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ...? :/

    Die Lenkradtasten zum Senderwechsel hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert (und wusste auch gar nicht, dass das geht).

    Senderwechsel habe ich bisher immer über die Audio-Taste und den Touchscreen vorgenommen.

    Neugierig geworden habe ich jetzt das Steuerkreuz am Lenkrad mal ausprobiert und siehe da: egal ob vorwärts oder rückwärts, bei mir werden alle gespeicherten Sender ordnungsgemäß angewählt.

    Vielleicht ist das auch ein hybrid-spezifisches Software-Feature ...


    Grüßle, Sami 🕊️