Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst einen Grandland Plug-in-Hybrid als Leasingfahrzeug. Er ist ein halbes Jahr alt und somit ist die erste Inspektion im Mai 2023 fällig.
Da hier im Forum immer die Rede von FlexCare ist, überlege ich mir natürlich, mir es ebenso anzuschaffen. Mich würde aber mal interessieren, was die Inspektionen bei Opel kosten. Bisher konnte ich noch keinen Beitrag mit den Preisen (außer Stundensätze) finden.
Vielleicht hat ja schon jemand die erste Inspektion machen lassen und kein FlexCare gehabt.
Danke schon mal
Johann
Alles anzeigen
Hallo Joh ,
die Servicepreise sind von Händler zu Händler und auch regional sehr unterschiedlich. Ein wirklich aussagefähiges Bild darüber bekommst du deshalb nur, wenn du dir von den für dich infrage kommenden Betrieben konkrete Kostenvoranschläge machen lässt.
FlexCare ist in unterschiedlichen Varianten, Laufzeiten und Jahreskilometerleistungen erhältlich. Nähere Informationen und aktuelle Preise findest du hier: https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html .
Wenn man hier im Forum mitliest, was so alles kaputt gehen kann, ist nach meiner Einschätzung die reine Garantieverlängerung - FlexCare Komfort - eigentlich unverzichtbar.
In Zeiten einer hohen Inflation halte ich auch die Inkludierung der Wartungskosten - FlexCare Premium - für ein gutes Geschäft, da man sich damit bis zu fünf Jahre lang wirksam gegen steigende Preise absichert.
Ob man zusätzlich auch die Übernahme der Kosten für den Ersatz von Verschleißteilen - FlexCare Premium Plus - mit einschließt, muss man je nach der individuellen Situation entscheiden. Dabei ist zu beachten, dass nicht wirklich alle Verschleißteile mitversichert werden können. Reifen, die meiner Meinung nach ja klassische Verschleißteile sind, muss man immer selbst zahlen.
Wenn das Auto bei der Übernahme allerdings schon ein halbes Jahr alt ist, kann es sein, dass du einen FlexCare-Vertrag gar nicht mehr abschließen kannst.
Nach den von Opel dafür vorgegebenen Bedingungen ist FlexCare nämlich nur für folgende Personen- bzw. Fahrzeuggruppen erhältlich:
- Ersthalter von Opel Neuwagen, und
- Zweithalter von Opel Vorführ- und Testwagen, Junge Opel Fahrzeuge und Opel Rent Fahrzeuge mit Erstzulassung auf die Opel Automobile GmbH bzw. einen autorisierten Opel Vertragspartner.
Wenn der Vorbesitzer deines Fahrzeuges also in der Aufzählung nicht genannt ist, sieht es schlecht aus für dich, außer, du kannst ihn dazu bewegen, FlexCare noch auf seinen Namen abzuschließen, was dann natürlich eine Kaufpreisänderung, bzw. eine Änderung der Leasingraten zur Folge hätte.
Grüßle, Sami 🕊️