Beiträge von Samina

    Ich weiß auch das ich nur Deutschland auswählt da ich eigentlich nur diese brauche und daher dachte es spart mir Zeit beim Update....

    Angesichts der ohnehin langen Installation scheint der Zeitgewinn bei der Einzelinstallation nur marginal zu sein.

    Meine voreingestellten Standardländer sind D, B, NL, LUX, A, CH, I, F und ES.

    Einen direkten Vergleich der Installationszeiten habe ich mal machen können, als ich das Auto von GLX-Jule hier in Pflege hatte, die nur D und NL in ihrer Länderliste hat.

    Die Installationsdauer war dabei nur wenige Minuten kürzer (weniger als fünf Minuten).

    Beim nächsten Update werden wir das nochmal genau messen und das Ergebnis hier mitteilen.


    Grüßle Sami 🕊️

    Ich habe bei der Hindernisserkennung eher das Problem das diese in regelmäßigen Abständigen auf Fehler geht. Der genaue Fehler heißt dann "Fehler System - Kollisionsgefahr-Erkennung". Nach der Fehlermeldung bleibt die Kontrolleuchte dauerhaft bis zum nächsten Neustart an. So lange das Fahrzeug läuft kommt bei einem CHECK über das Display der Fehler wieder in der Anzeige. Sobald das Fahrzeug ausgeschaltet wurde und es neu gestartet wird ist die ANzeige weg und bei einem CHECK wird nur noch der nächste Kundendienst angezeigt.

    Hast du mal kontrolliert, ob die Sensoren sauber und richtig eingestellt sind?

    Ich kenne solche Fehlermeldungen von Fahrten bei starkem Regen bzw. Schneefall. Auch umherfliegendes Laub kann die Anzeige dieses Fehlers veranlassen.


    Was meinst du mit 'in regelmäßigen Abständen'? Gibt es tatsächlich eine Regel, in der der Fehler auftaucht, so dass man den Fehler entsprechend reproduzieren kann?

    Hast du mal einen Unfall gehabt, bei dem die Sensoren verstellt worden sein könnten?

    Hast du noch Garantie?

    Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr von deinem Auto ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ebenfalls wird bei mir nur eine Restlaufleistung bei voll aufgeladenem Akku von 28km angezeigt.

    Die im Info-Display angezeigten Reichweiten sind lediglich Prognosen. Das gilt sowohl für die elektrisch fahrbaren, als auch für die Gesamt-Kilometer.

    Wie weit man tatsächlich kommt, hängt von den in dem dir ausgehändigten Dokument beschriebenen Umständen ab. Wesentlich sind dabei die eigene Fahrweise, das Streckenprofil und die Temperatur.

    Bei mir die Reichweitenanzeige bisher innerhalb einer Bandbreite von (Minimum) 22 km und (Maximum) 56 km.

    In der Regel entsprechen bei mir die angezeigten Reichweiten auch denen, die ich tatsächlich erreichen kann, woraus ich schließe, dass sich der Berechnungsalgorithmus gut mit meiner Fahrweise und verträgt.

    Ein mir häufig möglicher unmittelbarer Vergleich mit dem nur zwei Monate älteren aber ansonsten baugleichen GLX von GLX-Jule zeigt allerdings, dass das nicht allgemeingültig ist, denn darin werden die Reichweitenprognosen regelmäßig um 4 bis 14 km höher angezeigt.

    Wir haben diese unterschiedlichen Prognosen mal zum Anlass für einen Test genommen, über den ich hier berichtet habe:

    Dabei hat sich gezeigt, dass die tatsächlichen Reichweiten sich kaum unterscheiden.


    Mein Schwiegersohn hat sich kürzlich einen BMW 745 E zugelegt und da ist die angezeigte erreichbare E-kilometer Leistung , nach Volladung, 33 km. Eigenartig ist auch, bei kurzen Fahrstrecken hat er eine kürzere Prognose, (höherer E-Verbrauch) als bei etwas längeren Fahrten. Da sind es dann ca. 40 km.

    Dein Schwiegersohn kann meiner Katy mal die Hand schütteln ...

    Sie fährt seit einem Jahr einen Porsche Cayenne Turbo S eHybrid mit 680 (System-)PS. Das Fahrzeug wurde bei der Bestellung in den Prospekten noch mit einer Reichweite von 65 km beworben, die aber bereits bei der Abholung auf 40 km reduziert worden war.

    Die Erfahrung hat inzwischen gezeigt, dass Katy unter besten Bedingungen mit ihrem 'Weißen Hai' elektrisch ca. 30 km schafft.

    Im letzten Winter, der hier bei uns im Rheinland nicht wirklich kalt war und nur wenige Minusgradtage hatte, reichte der Strom dann nur noch für die Hälfte.

    Diese Autos sind nach meiner Einschätzung reine Alibi-Modelle, mit denen die Hersteller lediglich den 'Flottenverbrauch' klein rechnen.

    Solche Fahrzeuge als 'die umweltfreundliche Alternative' anzubieten betrachte ich als an Veräppelung grenzende Dreistigkeit.

    So schön wie der GLX ist er natürlich nicht, aber irgendwie schön ist er auch, der Hai ... ;)

    Schön teuer jedenfalls ...


    Grüßle Sami 🕊️

    Alsio.... ich kann bei meinem GLX keine "Geräusche" der Armlehne in der Fahrertür wahrnehmen, liegt das eventuell an der Ausstattungsvariante? Meiner hat da überall sauber genähtes Leder (kann natürlich auch Kunstleder sein) Auf jeden Fall wirkt es wie echt

    Leder und sieht auch so aus. Nun habe ich den GLX erst einige Tage (Neu war er auch nicht, 26200 auf dem Tacho) aber Geräusche..., nein, nicht wirklich.... Montagsauto??

    Ich weiß nicht.

    Es gibt 'Knarzer' und 'Nichtknarzer', wobei Ausstattung und Motorisierung nach meinem Eindruck keine Rolle spielen.

    Weiter vorne in diesem Thread hat kalleh - zuletzt in Posting #32 - berichtet, dass es wohl im November Änderungen an der Türverkleidung gegeben hat, die möglicherweise zu einer 'Knartzverminderung' geführt haben. Allerdings haben sich hier auch schon viele User gemeldet, deren Auto nach diesem Änderungsdatum gebaut worden sind und die trotzdem knarzen. Auch nach dem Facelift gibt es dieses Problem wohl noch.

    Mein GLX ist aus 10/2021 und knarzt bisher nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Die vom 15.09.2023 datierte Version hat mal wieder kein substanzielles ChangeLog.

    Beim ersten Start ist von 'bug fix' die Rede, aber über das, was da letztlich gefixt wurde, hüllt die App sich - wie immer - schamhaft in Schweigen.


    Nach dem Hinweis von surferla habe ich die App bereits gestern Abend installiert.

    Hinsichtlich der Fahrtenbuchfunktion kann ich bisher keine Verbesserung feststellen. Wie fast immer fehlt mir darin die erste Fahrt des Tages (zum Bäcker). Die Fortsetzung (zum Büro) wurde dagegen erkannt.

    Tronity hat beide Fahrten akkurat registriert und dabei auch die Verbrauchsdaten zuverlässig notiert.


    Mein vor zwei Wochen durchgeführter Service-Termin - 2. Inspektion - ist auch in der neuen Version der App noch nicht vermerkt. Ob dafür allerdings die App verantwortlich zu machen ist, ist nicht sicher. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das könne wegen der Abrechnung und Registrierung über mein FlexCare-Zertifikat mehrere Wochen dauern.

    Nach der ersten Inspektion war die Erledigung allerdings bereits nach wenigen Tagen in der App sichtbar.


    Grüßle, Sami 🕊️

    aber dann bräuchte man ja auch kein Blinkersymbol mehr oder?

    Und auch keins für das Fernlicht, geöffnete Türen, nicht angelegte Sicherheitsgurte ... ;)


    Aber mal Spaß zur Seite.

    Zusätzliche Kontrollleuchten sind keineswegs gegen alle Regeln der Kunst, das kann sogar ich als vergleichsweise unerfahrene Automobilistin behaupten.

    So wird zum Beispiel ja auch die angezogene Handbremse durch eine entsprechende Leuchte angezeigt, und damit meine ich nicht nur die elektronische Parkbremse im GLX, bei der man den Zustand ja zusätzlich zur Leuchtdiode im Taster, auch noch durch eine Leuchte im Kombiinstrument signalisiert bekommt.

    Gemeint ist vielmehr auch die manuelle Handbremse in älteren Fahrzeugen, wo man den angezogenen Zustand leicht auch an der Stellung des Hebels erkennen konnte und trotzdem eine entsprechende zusätzliche Anzeige im Instrumentenbord bekam.

    Eigentlich also ein Konstruktions- und Ausstattungsdetail, das man mit einem durch langjährige TÜV-Tätigkeit - wenn auch nicht im Fahrzeugbereich - geschulten Blick übersehen könnte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo zusammen,


    als Ergänzung zu meinen Postings #141 und #143 kann ich heute mitteilen, dass in der ServiceBox das blinkende Warndreieck verschwunden ist und damit keine offenen bzw. nicht vollständig bearbeiteten Rückrufe mehr für mein Auto angezeigt werden.

    Die Verzögerung war also offenbar verfahrensbedingt.


    An dieser Stelle OT, im Zusammenhang aber interessant:

    Die MyOpel-App und die MyOpel-Website haben auch zwei Wochen nach dem Wartungstermin den durchgeführten Service noch nicht registriert.

    Mir wurde allerdings bei der Abholung vom Händler mitgeteilt, dass durch die Abrechnung über FlexCare auch dabei Verzögerungen üblich seien.

    Das könne bis zu vier Wochen dauern, hieß es, da wäre dann heute Halbzeit. ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    NeoX

    Aus solchen Ereignissen lernt man, dass man den Stick nicht löschen sollte, bevor ein neues Update angeboten wird.

    Dann kannst du nämlich bei Bedarf jederzeit Länder nachinstallieren, wenn du den Stick beim Start in den USB-Port einsteckst und den Update-Vorgang nochmal starten lässt.

    Dabei ist zu beachten, dass du nicht nur die neu zu installierenden Länder auswählst, also z. B. in deinem Fall NL, sondern auch alle, die bereits vorhanden sind und die nicht gelöscht werden sollen.

    Wenn du also jetzt nur NL auswählst und D nicht, dann hast du danach nur NL drauf.


    Die beim letzten Update ausgewählten Länder sind übrigens beim nächsten Update bereits voreingestellt und müssen nicht wieder neu ausgewählt werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Dass der Tempomat beim Abschalten des Fahrzeuges ausgeschaltet wird und nach jedem Start wieder eingeschaltet werden muss, empfinde auch ich als überflüssig und ein bisschen lästig.

    Trotzdem ist die Kombination von Tempomat, Abstandsregelung und Automatikgetriebe - zumindest in den Hybrid-Modellen - einfach genial aufeinander abgestimmt und die Nutzung dieser Assistenzsysteme stellt für mich ein echtes Highlight auf jeder Fahrt dar.

    Der (eingeschaltete) Tempomat lässt sich (im Hybrid) jederzeit aktivieren, also auch dann, wenn der Wagen langsamer als 30 km/h fährt und auch dann, wenn er steht.

    Wird er im Stand aktiviert, simuliert er somit eine 'Auto-Hold'-Funktion, so dass man an der roten Ampel oder im Stau den Bremsfuß entlasten kann. Die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit bleibt dabei gespeichert.

    Zum Weiterfahren reicht ein Antippen des Gaspedals oder ein Drücken der 'Play'-Taste im Westen des linken Lenkradkringels.

    Die eingestellte Geschwindigkeit kann auch im Stand beliebig verändert werden, wobei die Mindestgeschwindigkeit bei 30 km/h liegt.


    Es trifft also für alle Modelle zu, dass die Tempomat-Einstellungen beim Abschalten des Fahrzeuges nicht beibehalten werden, aber der eine zusätzlich notwendige Tastendruck nach dem Start macht dieses Ausstattungsmerkmal in meinem GLX nicht zu 'Rotz' oder 'Schrott'.


    Grüßle, Sami 🕊️