Es handelt sich um einen gebrauchten GL Hybrid. Motorisiert ist er mit der 180PS Benzin Variante und dem dazu passenden Elektromotor. Als Laufleistung werden mir gerade knapp 23000km angezeigt welche in 2 Jahren drauf gefahren wurden.
Wenn er zwei Jahre alt ist, dürfte es kein GL sein, sondern ein GLX.
Die Grandlands haben das 'X' mit dem Facelifting verloren, d. h., alle Vor-Facelift Modelle sind GLX.
Die ersten GL sind nach meiner Kenntnis erst im Februar 2022 ausgeliefert worden und damit jetzt noch keine zwei Jahre alt.
Ich hab danach gefragt, weil es bei einem gebrauchten Auto ja durchaus möglich sein kann, dass da mal jemand irgendwo mit angeeckt ist.
Die geschilderten Fehlermeldungen bei meinem GLX kommen vermutlich von den Sensoren der Einparkhilfe.
Das sind auch die, die am schnellsten verschmutzen und - zum Beispiel bei einem Parkrempler - leicht in eine falsche Stellung kommen können, was dann zu solchen Falschmeldungen führen kann.
Du kannst ja mal ausprobieren, ob die Meldung erlischt, wenn du nach ihrem Auftreten die Parkhilfe deaktivierst.
Sofern andere Assistenten - zum Beispiel die Verkehrsschilderkennung und die Abstandsregelung - störungsfrei arbeiten, sind die bei der Kollisionswarnung auch beteiligten Kameras vermutlich nicht verstellt.
Wenn du noch Garantie hast und selbst optisch keine Ursache feststellen kannst, lass das System am besten in einer Opel-Werkstatt überprüfen.
Grüßle, Sami 🕊️