Beiträge von Samina

Zu den Kontrollleuchten (beim GLX):

Die Leuchte mit der Anzeige des aktivierten Fernlichtassistenten - grün, mit A im Scheinwerfer und parallel laufenden Strahlen - ist nur an, wenn Abblendlicht oder Fernlicht auch wirklich an sind.

Die Leuchte für das Fernlicht - blau, ohne A - ist nur an, wenn das Fernlicht auch wirklich an ist. Gleichzeitig geht dabei die Leuchte für das Abblendlicht - grün, ohne A und mit schräg nach unten verlaufenden Strahlen aus.

(Nur zur Vervollständigung eurer Informationen ... )

Grüßle, Sami 🕊️

das weißt Du richtig. Aber nach nem Neustart sollte es wieder wie gehabt funktionieren...

hmm... was wäre denn wenn der Fernlichthebel manuell nach vorne aktiviert ist...aber kann auch nicht sein , weil dann müsste es ja dauerhaft blau leuchten...

Ich zitiere mal aus meinem Bedienungshandbuch (Stand Februar 2020, S. 115):

'Wird bei aktiviertem Fernlichtassistenten und eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigt, wird der Fernlichtassistent deaktiviert. Das System schaltet das Fernlicht ein.

Wird bei aktiviertem Fernlichtassistenten und eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt, wird der Fernlichtassistent deaktiviert. Das System schaltet das Abblendlicht ein.

Grüßle, Sami 🕊️

Du hattest mich iIn der Tat verwirrt - aber das muss nicht zwangsläufig etwas mit den freizügig verwendeten Himmelsrichtungen zu tun haben ... ^^

Die Verwechslung ist peinlich für mich, aber die Hauptschuld liegt nicht bei mir, sondern bei Opel/PSA/Stellantis.

Die hätten die Playtaste schließlich oben oder unten anordnen können. Norden und Süden habe ich noch nie verwechselt ...

Grüßle, Sami 🕊️😉

was ist denn eigentlich die ominöse (?) Playtaste am Lenkrad von der Sami spricht? unterscheidet sich das bzw die Lenkradtasten vom GLX und vom FL ?

Samina meint damit

... die 'Play'-Taste im Osten des linken Lenkrad-Kringel-Tabletts ...

Ich nenne sie 'Playtaste', weil sich darauf ein Dreiecks-Symbol findet, wie man es auf der Playtaste von Audio- und Videogeräten auf den Tasten findet, mit denen man das jeweilige Medium starten kann.

Die Taste am Lenkrad hat allerdings eine Doppefunktion, denn man kann damit sowohl den pausierten Temponaten aktivieren, als auch den aktivierten Tempomaten pausieren.

GLX-Jule hat recht, diese Diskussion findet im falschen Thread statt.

Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Grüßle, Sami 🕊️