Halo Schauli ,
leider bin ich in allem was Auto-Technik betrifft als Ratgeberin eher ungeeignet.
Trotzdem halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Achsgeometrie an modernen Autos nicht einstellbar sein soll.
Schließlich sind wir ja aus dem Zeitalter heraus, wo Autos noch so gebaut wurden wie Postkutschen.
Die dir diesbezüglich gegebene Information würde ich auf jeden Fall auf ihre Richtigkeit überprüfen lassen.
Falls sich von den Experten hier im Forum niemand zu dem Thema melden zu Wort melden möchte, würde ich es mal in einer anderen Werkstatt oder bei einem Kfz-Sachverständigen versuchen.
So, wie du das schilderst, ist dein Auto jedenfalls nicht verkehrssicher und muss repariert werden.
Ob es wirklich sein kann, dass dein Auto schon ab Werk falsch zusammengebaut worden ist kann ich nicht beurteilen, würde das aber auch für eher unwahrscheinlich halten.
Und wenn es beim GLX wirklich keine Einstellungsmöglichkeit dafür geben sollte, kann sich ja eigentlich auch nichts verstellt haben.
Deshalb ist es - meiner Meinung nach - am ehesten naheliegend, dass der Spurfehler durch ein Unfallereignis - gewaltsam - herbeigeführt worden ist.
Ein Auto mit einer Laufleistung von 2.500 km ist nicht neu, sondern gebraucht.
Ein Vorführwagen geht durch viele Hände und wer weiß, ob alle Fahrer damit so sorgsam umgehen, wie mit einem eigenen Auto.
Auch wenn das relativ wenig Kilometer sind, kann damit mal jemand hart über Bordsteine gerempelt sein ...
Hast du dir im Kaufvertrag die Unfallfreiheit des Wagens bestätigen lassen?
Grüßle, Sami 🕊️