Tempomat ist ein Knopfdruck mehr im Vergleich zu meinem Astra J von 2015 und meinem Astra K von 2019, zähle ich nicht.
schon einer zuviel ... geht gar nicht. nie wieder opel ... peugeot ... stellantis oder so.
Tempomat ist ein Knopfdruck mehr im Vergleich zu meinem Astra J von 2015 und meinem Astra K von 2019, zähle ich nicht.
schon einer zuviel ... geht gar nicht. nie wieder opel ... peugeot ... stellantis oder so.
Womit genau?
Ich finde z.B. das Abschalten des regensensorgesteuerten Wischens sehr gut, da es versehentliche Wischvorgänge (angefrorene Wischerblätter, vereiste Scheibe) zuverlässig verhindert.
Tempomat ist ein Knopfdruck mehr im Vergleich zu meinem Astra J von 2015 und meinem Astra K von 2019, zähle ich nicht.
Bei mir funktioniert das aber leider nicht so.
Wenn der Wischerhebel beim Abschalten des Motors nicht in der Stellung "Aus" steht, wischt der Scheibenwischer beim nächsten Einschalten einmal über die Scheibe.
Ich muss mal drauf achten, ob das immer passiert, oder nur, wenn z. B. auf dem Sensor in der Scheibe noch Tropfen vom letzten Regen stehen, aber dass er zuverlässig nicht wischt, kann ich nicht bestätigen.
Das macht er nur, wenn der Hebel in "Aus"-Stellung ist.
Liebe Grüße, Julia
Wenn der Hebel beim Abschalten des Motors auf " Wischautomatik ein " steht,dann ist das nach erneutem
Starten des Motors im Grunde die Stellung "aus" Auch wenn Regentropfen auf dem Sensor stehen,oder du bei Regen
das Auto neu startest,sollte der Wischer keine Wischbewegung machen.Das war bei mir noch nie so.
Wenn der Hebel beim Abschalten des Motors auf " Wischautomatik ein " steht,dann ist das nach erneutem
Starten des Motors im Grunde die Stellung "aus" Auch wenn Regentropfen auf dem Sensor stehen,oder du bei Regen
das Auto neu startest,sollte der Wischer keine Wischbewegung machen.Das war bei mir noch nie so.
so ist es ... und auch gut so ( z.b. wenn Eis auf der Scheibe ist )
Also bei mir passiert das auch manchmal, dass der Wischer beim Starten einmal läuft.
Vielleicht hängt das mit der seltsamen Einschaltmimik zusammen. Wenn der Wischerhebel zunächst in einer Dauerwischerposition steht, und bei nachlassendem Regen zurück bewegt wird, wird dabei ja auch die Automatik aktiviert.
Wenn vor dem Ende der Regen dann ganz aufhört und der Wischer dann nicht mehr wischt, steht der Hebel aber noch nicht auf 'Aus', sondern auf einer Intervall-Stellung.
Mag sein, dass er dann deshalb beim Starten loswischt.
Jedenfalls hatte ich das gelegentlich auch schon.
Grüßle, Sami 🕊️
...also bei meinem schaltet ich die Wischautomatik beim Starten des Wagens ein und wenn ich den Wagen das nächste Mal neu starte ist die Automatik wieder aus und muss neu aktiviert werden. Ist auf jeden Fall bei vereisten Scheiben von Vorteil und schont die Wischerblätter.
Grüße
Reinhard
Bitte achtet doch mal darauf, ob beim Abstellen des Wagens wirklich die Wischautomatik eingeschaltet war.
Heute sind hier ein paar Regentropfen gefallen und ich konnte deinen Testauftrag ausführen.
Während der Fahrt musste ich wetterbedingt die Scheibenwischer einschalten und habe - wie eigentlich immer - die Hebelstellung 'AUTO' gewählt.
Die entsprechende grüne Kotroll-LED im Kombiinstrument leuchtete.
Bei der Ankunft am Ziel hatte der Schauer aufgehört und die Wischer waren in Ruhestellung, der Hebel stand aber weiter auf 'AUTO' und die LED leuchtete immer noch.
Dann habe ich das Auto abgeschaltet und die 'Busruhe' abgewartet, wie ich es hier im Forum gelernt habe.
Beim erneuten Start stand der Scheibenwischer Bedienungshebel unverändert auf 'AUTO'.
Die Kontroll-LED für die Scheibenwisch-Automatik leuchtete nicht.
Der Wischer lief einmal und legte sich dann wieder zur Ruhe.
Fazit: bei mir ist es so, dass, wenn der Hebel beim Start auf der Stellung 'AUTO' steht, die Scheibe einmal gewischt wird, obwohl die Automatik deaktiviert ist.
Ich werde also in Zukunft darauf achten müssen, den Hebel in die Stellung 'OFF' zu bringen, bevor ich den Wagen starte.
Grüßle, Sami 🕊️
Der Wischer lief einmal und legte sich dann wieder zur Ruhe.
Das machen die Wischer*innen ( ) bei meinem Verbrenner definitiv nicht., falls ich einmal vergessen haben sollte, die Wischautomatik auszuschalten.
Vielleicht haben wir damit einen weiteren elektrischen / elektronischen Unterschied zwischen den Hybriden und den Verbrennern entdeckt.
Diese Situation wie von Samina beschrieben, führt aber aber die bisherige Meinung über die Funktion (Schutz der Wischerblätter bei vereisten Scheiben) ad absurdum. Dann ist nämlich genau das, was über das erzwungene Aus- und wieder Ein-Schalten erreicht werden sollte, nicht gegeben.