Hallo zusammen,
gut einen Monat früher als planmäßig erforderlich habe ich meinen 'Il bello' gestern - mit einem Kilometerstand von 20.611 km - zur 2. Inspektion, sowie zur gleichzeitigen Erledigung der bei mir noch offenen Rückruf-Arbeiten (KC5 und KEU) beim Opel-Service abgegeben.
Da ich ein FlexCare-Premium-Paket (5 Jahre / 75.000 km / Inspektionen inklusive) habe, gab es bei der Abholung keine Rechnung.
Auf meine Nachfrage erhielt ich aber für die Wartungsarbeiten eine Zusammenstellung der Arbeitswerte für die Inspektion:
Systematische Wartungsarbeiten: 10 AW
Austausch Pollenfilter: 2 AW
Bremskreislauf geleert und befüllt: 4 AW
Zu den systematischen Wartungsarbeiten habe ich ein Wartungsprotokoll erhalten, in dem die durchgeführten Arbeiten durch Häkchen markiert wurden.
Darunter ist - neben vielen anderen - auch ein 'Überprüfung des Zustandes der Bordnetzbatterien' enthalten.
Weil dabei wohl eine Auffälligkeit bei der kleinen, im Heck eingebauten Zusatzbatterie festgestellt wurde, wurde diese - auf Garantie - durch eine neue ersetzt.
Laut Serviceheft wurde beim Ölwechsel Motoröl der Spezifikation 0W30 - B71 2312 eingefüllt.
Alle Software-Updates haben problemlos installiert werden können. Das Fahrzeug sei jetzt in jeder Hinsicht softwaremäßig 'auf dem aktuellsten Stand'.
Das Auslesen des Fehlerspeichers habe keine Hinweise auf irgendwelche 'versteckten Macken' gegeben.
Der Zustand des Fahrakkus wurde imZusammenhang mit den Rückrufarbeiten geprüft. Das Ergebnis sei 'in Ordnung' bzw. 'unauffällig' gewesen.
Besonderer 'persönlicher' Kundenservice:
Viel Zeit für (dumme) Fragen und (ausführliche und freundliche) Antworten, sowohl bei Abgabe, als auch bei Abholung des Fahrzeuges.
Die Batterien beider KeylessGo-Fernbedienungen wurden (ohne Berechnung) durch neue ersetzt.
Mein Auto erhielt eine Außenwäsche und auch eine einfache Innenreinigung (Staubsaugen und Scheibenputzen; bei der Abgabe bin ich gefragt worden, 'ob das gemacht werden darf'; ohne Berechnung).
Mein am ODBII-Port angestöpseltes Zusatzinstrument wurde gebrauchsfertig wieder angeschlossen. Ebenso wurde mein Bluetooth-Heckbatterie-Wächter wieder entsprechend an der neuen Batterie montiert (ohne Berechnung).
Für die Zeit der Arbeiten hätte ich einen Opel Corsa F GS-Line mit Automatikgetriebe als Ersatzfahrzeug haben können (ohne Berechnung).
Dieses Angebot habe ich aber nicht angenommen, da ich mich noch nicht sicher genug fühle, selbst Fahrzeuge zu steuern, die mir fremd sind.
Katy war so lieb, mich nach der Abgabe abzuholen und später zur Abholung wieder zur Werkstatt zu bringen.
Morgens gebracht (ca. 8:00 Uhr) - abends abgeholt (ca. 17:30 Uhr). Bezahlen musste ich nichts. Den Termin habe ich vor etwa einer Woche kurzfristig vereinbart.
Als Anerkennung für rundum freundliche Bedienung und kompetente Beratung habe ich ein mittleres Scheinchen für die Kaffeekasse dagelassen.
Grüßle, Sami 🕊️