hast du vielleicht mal die E-Mail Addi an der du dein Anliegen geschickt hast ??
Wie ich aus eigener Erfahrung aus 2022 weiß, ist die Kommunikation mit Opel bzw. der für die MyOpel-App zuständigen Abteilung reine Zeitverschwendung.
Ich habe damals einen sehr intensiven Schriftwechsel geführt, eine Vielzahl von Daten, Screenshots und Informationen bereit gestellt und am Ende doch nur 'heiße Luft' bekommen.
Den ersten Kontakt hatte ich dabei über die App hergestellt:
2023-08-30-10-29-35-523.jpg
Anfangs bekommt man nur die hier bereits veröffentlichten, vorformulierten Standardantworten.
Wenn man hartnäckig bleibt, bekommt man zwar Kontakt zu einem echten Service-Mitarbeiter, der aber dann auch nur so tut, als wäre er an einer Problemlösung interessiert.
In dieser Phase lief die anschließende Konversation über die eMail-Adresse 'opel_de@my-customerportal.com'.
Mein Ansprechpartner war dabei 'Sopiko Sulkhanishvili'.
Eine meiner Mails innerhalb dieser Kommunikation stelle ich hier mal als Beispiel dar (die darin genannte Version der MyOpel-App war die seinerzeit aktuellste Version):
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte/geehrter Frau/Herr Sopiko Sulkhanishvili,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wunschgemäß teile ich Ihnen die angeforderten Informationen mit:
• Welches Smartphone wird verwendet
Xiaomi Mi 11 Ultra
• Welche Android/IOS Version
Android 12 (SKQ1.220303.001)
• Wann genau ist das passiert? Datum/Uhrzeit
Permanent / Dauerhaft
• Wie oft ist das Problem? (manchmal, immer, sporadisch)
Immer
• Technische Beschreibung des Problems (was genau nicht funktioniert)
Das Fahrtenbuch funktioniert nicht. Abgesehen von bisher einer (einzigen Fahrt) werden keine Fahrten aufgezeichnet.
Die Fahrtdaten sollten vorliegen, denn die parallel benutzte App von Tronity, die zur Anmeldung die gleichen Daten (inkl. VIN) abfragt wie die MyOpel-App, zeichnet zuverlässig und lückenlos alle durchgeführten Fahrten auf (sogar dann, wenn das Fahrzeug nur wenige Meter bewegt wird, z. B. von vor der Garage in die Garage).
Anders als die Fahrten werden Kilometerstand, aktueller Standort, sowie die auch im Info-Display im Fahrzeug mitgeteilten Reichweitenprognosen in der App zutreffend angezeigt. Nur die Fahrten eben nicht.
Ich verwende die MyOpel-App in der Version 1.34.3 für Android, geladen aus dem Google PlayStore.
Wenn Sie und ich Glück haben, erreichen Sie mich telefonisch unter 021** ****** (nur Mo, Di, Do u. Fr, 9-12, ohne Garantie)
Dieser Mail werden die folgenden Screenshots angehängt:
Spezifikationen Mobiltelefon,
MyOpel-App Fahrtenbuch Filtereinstellungen,
MyOpel-App Fahrtenbuch Liste aller Fahrten
Tronity-App Fahrtenbuch Liste der Fahrten im Mai 2022 (Auszug)
Mit freundlichen Grüßen
Samina S******
Nach einigem weiteren Hin und Her lautete das Endergebnis der ganzen Mühe:
Sehr geehrte Frau S******,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich habe eine Antwort von unsere IT Abteilung bekommen:
“Wir sehen mehr als eine Fahrt in den Protokollen. Ich werde Ihnen sofort 2 Informationen geben und dann, wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie uns neue Logs/Bildschirmphotos (Liste der Fahrten "von Anfang an" mindestens) produziert und gesendet von der Anwendung Form 15mn nach einer Reise unter Beachtung der Nutzungsbedingungen unten und nicht abgerufen senden.
1 : Tronity verwendet die vom BTA stammenden Informationen, um seine Fahrten zu erstellen und vermeidet so mögliche Bluetooth-Instabilitätsprobleme.
2 : Um GDPR-konform zu sein, wird jede Fahrt, die nicht zurückgeholt wird, wenn der Motor des Fahrzeugs abgeschaltet wird, endgültig von der headUnit gelöscht.
Dann müssen Sie Ihr Smartphone vorbereiten, bevor Sie das Fahrzeug betreten (Bluetooth autorisieren und die Anwendung öffnen).
Unter idealen Bedingungen muss die Anwendung während der gesamten Fahrt geöffnet bleiben und kein anderes Gerät darf Bluetooth verwenden.“
Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Sopiko Sulkhanishvili
Opel Deutschland Kundenbetreuung
Telefon 06142 8729750
Danach habe ich die Zwecklosigkeit der Diskussion dann eingesehen und die Konversation nicht mehr weitergeführt.
Das Thema betrachte ich inzwischen nur noch als Ableger eines Schmunzelecken-Threads ...
Grüßle, Sami 🕊️